Crucial m4 256Gb im Angebot

so, hab mir gestern auch eine bei MM gekauft. Aus Angst, dass Ich keine mehr bekomme, hab Ich vorher auch nochmal angerufen. Aber die nette Dame am Telefon meinte, dass noch reichlich da sei und Ich mir keinen Stress machen müsse. Vorsichtshalber bin Ich dann aber doch schon um 14 Uhr hin, statt erst gegen 17 Uhr, wie es eigentlich geplant war. Aber da standen bestimmt noch 50 SSD's im Regal, was mich echt gewundert hat, vor Allem, weil die online Preise schon wieder oben waren.
Also, Ich denke, dass selbst heute noch welche beim MM der wahl zu bekommen sein werden. Echt erstaunlich...

PS: Benchmark kann Ich erst nach Weihnachten einreichen ^^

Zu mir sagte die auch: "keine Angst, ausreichende Stückzahl, da legen wir nix zurück"......
Ich hab die vorletzte bekommen.

*edit1:
@JuggernautX: Nee das hat nix mit Amazon Prime zu tun. Es ist sogar GEGENTEILIG.
Vor ich Amazon Prime Mitglied war, kamen früh (bis 14 Uhr oder so) bestellte Sachen, die direkt von Amazon waren, fast immer am nächsten Tag. Seit Prime wurden DIESE Bestellungen einen Tag später geliefert.
Ich bin Vielbesteller... Es ging nicht um 2 Fälle. Die mussten dann immer mit diesem Prio bestellt werden, aber auch der war unzuverlässiger als zuvor.
Nach dem ich dem Support Stress gemacht hatte, haben die mich rausgelassen unter Anteiliger Rückzahlung der Gebühr und nun ist wieder fast alles am nächsten Tag da.
Paradox...

Zuletzt bearbeitet:
Merle,

danke für die Info, wollte eigentlich jetzt auch ein "Prime" werden aber jetzt lass ich es. Dann schiebe ich es mal auf den Weihnachtsstress bei DHL, die tun mir wirklich leid, die Jungs.

Hab bei dem Angebot auch zugeschlagen. Hatte ja eigentlich mehr auf die Samsung 830 geschielt, aber nachdem dort die Preise immer weiter ansteigen, ist es jetzt die M4 von Crucial geworden.

-=N3M3sis=- schrieb:
da standen bestimmt noch 50 SSD's im Regal, was mich echt gewundert hat, vor Allem, weil die online Preise schon wieder oben waren.
Also, Ich denke, dass selbst heute noch welche beim MM der wahl zu bekommen sein werden.
Das kann sein, dass ein Markt noch eine Menge liegen hat und beim nächsten sind überhaupt nur 10 angekommen und alle schon lange ausverkauft oder der Preis für die letzten ist nach dem Ende des Angebots schon wieder höher. Das ist bei denen immer etwas komisch und wird nicht einheitlich gehandhabt.

-=N3M3sis=- schrieb:
PS: Benchmark kann Ich erst nach Weihnachten einreichen ^^

konnte doch nicht widerstehen ;-)

M4 000F neu.png

Hab die Platte nur angeklemmt und unter der Datenträgerverwaltung formatiert. Ist noch die Firmware 000F drauf. Außerdem hab Ich davor mein Windows erstmal auf AHCI umgestellt. Leider plagt mich wieder das Treiberproblem (kann auf dem Rechner aus irgend einem Grund keine Treiber mehr installieren). Von daher hab Ich nur die Windows Treiber drauf und nicht die von Intel. Unter Berücksichtigung der Aspekte, denke Ich läuft die SSD sehr akzeptabel.

Jetzt noch schnell das Firmwareupdate machen und dann wird sie verpackt ^^.

edit: etwas schlechterer score nach dem update auf 040H:
M4 040H neu.png

Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Merle,

danke für die Info, wollte eigentlich jetzt auch ein "Prime" werden aber jetzt lass ich es. Dann schiebe ich es mal auf den Weihnachtsstress bei DHL, die tun mir wirklich leid, die Jungs.

Ja, ich habe Prime. Ich bestelle recht viel, und oft auch Kleinigkeiten für welche ich sonst Porto zahlen müsste.
Zudem gefällt mir das garantierte Lieferdatum, so muss ich nicht +/- 1 Tag einplanen.

So Leute,

meine M4 wurde gerade geliefert!:p Die FW ist die 000F, ich habe ehrlich gesagt keinen Plan ob die was taugt.

Holt schieb hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m4-128-gb-defekt-freezes-wird-teilweise-nicht-erkant.1148294/#post-13165469

im Post #10

Wobei zu beachten ist, dass die Nummer der FW bei Crucial von rechts nach links interpretiert werden müssen. Die 0309 ist der Bugfix (5184h Bug) der 0009 und die 000F ist neuer.

Also ist die FW 0007 die vorletzte Version, da die neuste die 040H ist?

Soll ich flashen oder nicht, denn die versprochene Leistungserhöhung bzgl. der 040H konnte ja noch niemand so richtig mit voller Überzeugung bestätigen oder habe ich was überlesen?:rolleyes:

ps. Die Nomenklatur von Crucial ist mir auch Schleierhaft!

...Also ist die FW 0007 die vorletzte.....

ich meine natürlich FW 000F

Zuletzt bearbeitet: (korrektur 0007 in 000F)
-=N3M3sis=- schrieb:
etwas schlechterer score nach dem update auf 040H
Du hast also gebencht, die FW aktualisiert und wieder gebencht. Der Score ist geringer, weil die 4k_64 Werte (also die IOPS) etwas geringer sind.

JuggernautX schrieb:
Die FW ist die 000F, ich habe ehrlich gesagt keinen Plan ob die was taugt.
Doch die taugt. Nur einige Apple haben damit wohl Probleme.
JuggernautX schrieb:
Nein, die FW Versionen der m4 sind:
0001
0002
0009
0309 (das ist die 0009 mit dem Fix des 5184 h. Bugs, denn alle vorherigen Versionen haben)
000F
010G
040H

JuggernautX schrieb:
Die Nomenklatur von Crucial ist mir auch Schleierhaft!
Schau man sich das an, dann sieht man, dass das es nach dem System LBF funktioniert, also die Minior Number zuerst und die Maijor danach. Mann sollte also von rechts nach links lesen.

Die mSATA m4 hat die FW 04mH.

JuggernautX schrieb:
meine M4 wurde gerade geliefert! Die FW ist die 000F
JuggernautX schrieb:
Merkst du was?

Die 0009 (und alle davor) hat den 5184-Stunden-Bug. Daraufhin erschien als Hot-Fix die 0309, die den Bug beseitigte. Die 000F (nicht 7) kam danach, welche, wie die 0309 als recht stabil gilt und ist somit eine der empfehlenswerten Firmware-Versionen für die M4. Die nach der 000F erschienene Firmware-Version ist die 010G, die einen mehr oder weniger schwerwiegenden Bug hat. Die 040H ist brandneu und man sollte abwarten, wie die sich bewährt. Ich rate dir erst mal die 000F drauf zu lassen.

Holt & Madnex,

Danke für die Info.

Da frag ich mich warum hier so einige bei der neu gelieferten M4 gleich auf die neue 040H flashen und nicht erst mal abwarten oder hier nachfragen.

Nochmals Danke :)

JuggernautX schrieb:
Da frag ich mich warum hier so einige bei der neu gelieferten M4 gleich auf die neue 040H flashen
Weil in den meisten "SSD-Tuning-Ratgebern" steht, dass man bei einer neu gekauften SSD als erstes auf die aktuelle Firmware Version updaten soll.

Deswegen sage ich ja auch immer, dass man diesen ganzen Mist am Besten erstmal ignorieren soll. Mit dem Befolgen der Ratschläge tut man sich nur selten einen Gefallen.

@-=N3M3sis=-

Du hast noch den Windows-Treiber drauf, evtl. mal den Intel (Rapid Storage Technology Version 11.7.0.1013) installieren, der soll ja performanter sein!

JuggernautX schrieb:
Da frag ich mich warum hier so einige bei der neu gelieferten M4 gleich auf die neue 040H flashen und nicht erst mal abwarten oder hier nachfragen.

Ich hab direkt geflasht, weil es mir an anderer Stelle so empfohlen wurde: siehe Post #20
Außerdem stand zu der Firmware auch was in den news hier: https://www.computerbase.de/news/storage/aktualisierte-ssd-firmware-fuer-crucial-m4.37415/
Von daher habe Ich genau das gemacht, was du empfohlen hast. Mich informiert und hier nachgefragt ;)

JuggernautX schrieb:
@-=N3M3sis=-

Du hast noch den Windows-Treiber drauf, evtl. mal den Intel (Rapid Storage Technology Version 11.7.0.1013) installieren, der soll ja performanter sein!

Ja, Ich weiß. Das habe Ich ja auch schon bereits geschrieben:
-=N3M3sis=- schrieb:
Leider plagt mich wieder das Treiberproblem (kann auf dem Rechner aus irgend einem Grund keine Treiber mehr installieren). Von daher hab Ich nur die Windows Treiber drauf und nicht die von Intel.
Das Problem werde Ich nun aber nicht mehr angehen. Wenn Ich die M4 nach Weihnachten endgültig einbaue, werde Ich mein System eh neu aufsetzten

Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute auch die M4 bei MM für 129 € gehohlt :)
gleich auf Firmware Version 040H geflasht
für den preis Top
BXN16097.png

und hier die Samsung 830
gtj59411.png

Zurück
Oben