Crucial m4 64gb SSD Firmwareupdate

N

nubblebast

Gast
Hallo Leute,

Ich hab schon im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden.

Ich habe mir eine Crucial m4 SSD 64 gb (inklusive Transferkit [usb zu sata]) zu meinem neuen PC gekauft :) und möchte erstmals Windows 7 darauf installieren.

Ich habe gelesen, dass ein Firmwareupdate wichtig ist. Kann ich die neue SSD jetzt per usb einfach an meinen alten XP Rechner anschließen (bevor ich sie in meinen neuen einbaue!), mit "CrystalDiskInfo" die Firmware auslesen und dann eventuell einfach laut Herstellerangaben updaten?
Oder wie läuft das?
Muss ich dafür im BIOS irgendwas umstellen? von Ide auf AHACI oder umgekehrt? :confused_alt:

Ist wahrscheinlich total simpel :heilig: , aber ich möchte meine neue SSD nicht gleich kaputt machen / falsch konfigurieren! :skull_alt:

Danke :)
 
Hi, hab mir auch vor kurzem die Festplatte gekauft. Bei mir war schon die neueste Firmware oben beim Kauf. Du kannst auf dem Aufkleber auf der Festplatte nachlesen welche Firmware im Auslieferungszustand installiert ist. Wenn 0009 drauf steht musst du nichts updaten.

lg.
 
@Freak_on_Silicon Auf der Herstellerseite war ich schon, da steht aber nciht über das extra USB Transfer Kit, mir ging es darum ob es auch über USB möglich ist und ob das shconmal jemand versucht hat

@ mariozankl Super ! Perfekte Antwort :) ich hätte nicht gedacht das die Firmwareversion auf dem Aufkleber steht ^^ Rev 009 ich muss demnach nichts machen :) Klasse
 
Wenn Du Dir eine neue SSd m4 kaufst muß drauf stehen FW/009 wenn nicht ist das ein älteres Modell Preisnachlass und dann lass dir die neueste FW gleich updaten. Ist sicherer bei XP denn wenn was passiert kannst Du die Platte nicht mehr reparieren sondern nur noch einschicken.:D
 
Einfacher als eine cd/dvd brennen geht es doch nicht, das ist alles zum booten schon drauf.

Wenn man sich nicht traut oder problem mit alten mainboard gibt, zu einen Computerladen mit der gebrannten cd gehen und es für 5€ oder so machen lassen.

Wenn man die SSD in dem laden gekauft hat machen sie es bestimmt sogar umsonst.
 
Hallo.

Habe mir letzte Woche eine M4 64GB gekauft, lt. AS SSD noch mit 0002er Firmware.

Jetzt wollte ich die Firmware updaten, lt. der Anleitung auf der Crucial-HP. Zip runtergeladen und entpackt, die .iso auf eine CD gebrannt und im Bios alles umgestellt (AHCI auf IDE, DVD-Laufwerk als 1st Boot).

In dem Fall übergeht der Rechner die CD und bootet wieder von der SSD. Wenn ich nur das DVD-Laufwerk als Bootdevice einstelle, erkennt er die CD nicht ("insert proper boot device and reboot").

Also entweder ich stehe grad auf einem großen Schlauch oder mein Rechner mag mich nicht.

Jemand eine Idee?
 
Mit Win 7 Standard. Also nicht mit einem speziellen Programm.

EDIT: Aha, ok. Habe ich halt vorher noch nie gemacht. Und da auf der Crucial-HP steht, dass es mit einem Programm "of my choice" funktioniert, habe ich eben die "einfachste" Variante gewählt. Ich probier´s mal mit ImgBurn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf Madnex hinaus will ist die Tatsache das man nicht die Image Datei auf die CD Brennt sondern das Image benutzt um damit eine CD zu erstellen.

Die Img. Datei ist wie ein Container der Dateien enthält.
 
Ok, Sachverhalt verstanden und mit ImgBurn ausgeführt!

Hat funktioniert, AS SSD Bench ist von 476 auf 503 gestiegen.

Danke! :)
 
Exit666 schrieb:
Mit Win 7 Standard. Also nicht mit einem speziellen Programm.
Gut, jetzt musst du noch beschreiben, wie genau du das mit Windows 7 gemacht hast. Hast du die .iso einfach in ein Fenster gezogen oder hast du den Windows-Brenner für Datenträgerabbilder durch eine Doppelklick auf die .iso Datei gestartet?

Schau mal hier: klick!
 
Natürlich reingezogen. Salz in die Wunde! Ist ja gut, jetzt weiß ich es! :(:D
 
Windows 8 soll ja angeblich endlich auch nativ Images mounten bzw. verwalten und brennen können. Zeit wirds.
 
Win 7 kann das Brennen jedenfalls auch - es ist sogar als Standard-Aktion für .iso und .img Dateien konfiguriert. Bei Doppelklick öffnet sich der "Brenner für Datenträgerabbilder" oder so ähnlich (kann gerade nicht nachschauen, da ich bei der Arbeit am OSX sitze). Geht aber sicher, hab ich schon mehrfach gemacht!
 
Zurück
Oben