Crucial M4 (aka C400) benchmarks

So meine 64 GB ist angekommen....Nunja was soll man sagen, kein wirklicher Fortschritt, aber da die C300 in 64 GB irgendwie schwer zu bekommen war ist es die m4 geworden.Hab grad mal meine andere SSD (Vertex2) danebenbenchen lassen und die ist eigentlich ebenbürtig, liest im gesamten etwas langsamer ist aber beim schreiben sogar ein Hauch besser als die m4.Wohl war der Test an SATA 2, muss mal schauen ob ich mir noch die Asus Karte hole..

Ich dachte mir das ich euch die Werte der 64GB M4 nicht vorenthalten sollte:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 06.05.2011 14-19-55.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 06.05.2011 14-19-55.png
    38,7 KB · Aufrufe: 947
Zuletzt bearbeitet:
warum muss man kommentieren was unintressant für den thread ist???

Ich hab die m4 jetzt und gut ist, ich wollte die c300 lokal kaufen aber die gibt es in den Offlinegeschäften nicht mehr, deswegen hab ich zur m4 gegriffen.
 
Die C400 ist in Realbenchmarks sehr viel schneller wie die C300 und fast so schnell wie die Vertex3. Hört endlich auf, euch nur auf die sinnlosen AS-SSD 4K-Werte zu konzentrieren, ab einem Gewissen Grundniveau sind diese nämlich völlig egal, außer ihr betreibt einen Webserver mit tausenden gleichzeitigen Zugriffen.

An einer C400 oder Vertex3 führt heutzutage kein SSD-Kauf vorbei.
 
Die ganzen Realbenchmarks kannst Du in die Tonne hauen solange Du nicht weißt was für Daten beim Testen verwendet werden. Zumeist sind das nur Nullen und es wird lediglich die Zugriffsweise (also Datengröße, QD, Lesen-Schrieben) simuliert. Die Vertex schneiden dann natürlich sehr gut ab, denn die brauchen ja praktisch nichts ins NAND zu schreiben. Deshalb sind synthetische Benchmarks wie ASS durchaus sehr sinnvoll, da man mit deren Hilfe eben auch bewerten kann, ob die Ergebnisse dieser Realbbenchmarks überhaupt angehen können.

So hat PCMark Vantage einge Tests wie TV&Video oder Music, bei denen selbst SF SSDs mit geringer Kapazität z.B. eine deutlich größere C300 schlagen, der sie bei ASS in jeder Disziplin weit unterlegen ist. Da Mediendaten überlicherweise in komprimierter Form vorliegen und daher vom SF Controller nicht mehr komprimiert werden können (kann man mit zip leicht selbst nachvollziehen), kann der Benchmark nur mit Nullen zu diesem Ergebnis kommen und ist damit absolut unrealistisch.

Bei SiSoft Sandra siehst Du schon gleich an den Transferraten wie extrem komprimierbar die Testdaten sind.

Oder schau Dir mal die Transferraten beim HD Video Read/Write an. HD Video sind üblicherweise extrem komprimiert, sonst passt ja auch nichts auf die Platte und damit kann der Controller die ebenfalls nicht mehr komprimierten (zip mal ein H264 codiertes Video). Der testet also auch nur mit Nullen und ist damit aussagefrei bzw. pure Verarschung weil keine SF SSD die Werte bei echten HD Video Dateien erreichen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch die Benchmarks auch mal wirklich angeschaut. Da sind überhaupt keine Nullen, sondern reale Programme sowie Installations- und Startzeiten. Und da schneiden C400 und Vertex 3 deutlich besser ab als die letzte Generation.
 
da gibts kaum unterschiede...

21s bei win7 install

7s bei office 2010 install

11s PST repair

13s SC2

2s win load

4s crysis

unterm strich spart man also weniger zeit als ein wechsel dauern würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Benchmark der auch die seq. Transferraten der 60GB Agility3 auch mit nicht so extrem komprimierbaren Daten wie die Nullen bei ATTO zeigt, würde ich keinen Vergleich zur m4 machen wollen. Außerdem hat die Agility Serie schlechtere NANDs verbaut als bei Vertex Reihe.

OCZ gibt die Werte ja inzwischen auch für die neuen SSDs an:

Die ist für die m4 also keine Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne verarsche.dass die raten meistens nicht den wert erreichen den der hersteller angibt ist bekannt aber das ist ne frechheit.

OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) ab €119,90
Übersicht & Preise Preisentwicklung (Live!) Bewertungen Info beim Hersteller
lesen: 525MB/s • schreiben: 475MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 50000IOPS •
 
Zurück
Oben