Crucial M4 im Laptop Bluescreen-Problem

napecs

Commander
Hi Leute !
Habe gerade eben ganz frisch eine Crucial M4 (neueste Firmware, d.h. 000F) in mein Netbook getan und Win 7 Home Premium 64 bit installiert.
Bisher läuft alles gut, doch wenn ich den AS SSD Benchmark ausführe, kommt beim 4K Test ein Bluescreen, der Laptop stürzt ab und startet neu? An was kann das liegen? Ich hatte zuvor eine Sandisk SSD drin, die lief wunderbar :rolleyes:

Edit:kann es an den Chipset-Treibern liegen? Habe die gerade installiert, und nun scheint es zu laufen (der Benchmark war erfolgreich)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hatte ich auch mal auf einer AMD Plattform, allerdings mit normaler HDD. Die produzierte auch Bluescreens, nach der Installation der Chipset Treiber war es weg und läuft bisher prima. Da hilft nur erstmal beobachten, leider.

Klar, bei SSDs immer auf die Aktualität der Chipset-Treiber (= SATA-Treiber) achten.

Man, schon wieder ein Absturz....also am Chipset -Treiber liegts wohl nicht...

Sehr ärgerlich. Nun könnte man die SSD nur mal probeweise in einem anderen Rechner testen. Oder nochmal die Verkabelung prüfen ob der Stecker richtig sitzt. Ansonsten hast du wohl ... eine Inkompatibilität (entdeckt).

Ich glaube ich habe es herausgefunden: wenn ich meine externe Festplatte per USB angeschlossen habe, und dann mit AS SSD meine Crucial teste, bekomme ich einen Bluescreen...wenn ich die USB Festplatte entferne geht es !! Merkwürdig

@Katsche: ja die AHCI Treiber sind drauf

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Bluescreens nur im Benchmark? Wenn ja: Mach einfach keine Benchmarks :D

Ich geb dir mal nen Tipp, mach nicht zuviele AS SSD Benches. Grade die ziehen enorm an der Haltbarkeit der Zellen

Siehe Post oben.

Ja bisher ist das nur bei dem Programm AS SSD, also beim Benchmark, passiert.

Mit einem Usb-STICK,der zeitgleich angestöpselt ist, hat er bisher keine Probleme, nur mit der Usb-FESTPLATTE

@Biggunkief: ja das habe ich mir auch schon gedacht, der schreibt ja pro Testdurchlauf 3 x 1GB auf die SSD oder?

Also das mit der Haltbarkeit ist doch Quatsch!
Dann hält die Platte eben nur noch 14 Jahre anstatt 15.

Windows schreibt doch auch ständig auf die SSD.
Wahrscheinlich wollt ihr auch noch die Auslagerungsdatei auf ne andere HDD schieben wa?
Mein Gott...benutz das Ding als Systemfestplatte so, wie du auch ne normale HDD benutzt hast und gut ist. Sonst dürfte man ja gar nichts darauf laufen lassen und schon gar keine spiele mit mehreren GB installieren usw.

Ich zitiere mal von Computerbase selbst:

Die Lebensdauer gibt Crucial mit 36 TB für das kleinste Modell und 72 TB für die größeren an. Bei 64 GB und 128 GB könnten also alle Chips mindestens 562 Mal beschrieben werden, was eine sehr konservative Angabe zur Lebensdauer der Chips sein dürfte. Damit könnte man die SSD aber immernoch 5 Jahre lang mit 20 bzw. 40 GB pro Tag beschreiben. Auf die M4 gewährt Crucial ein Garantie von drei Jahren.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/storage/drei-aktuelle-ssds-test.1468/seite-2
Das schafft in der Masse eh keine von uns...

So, da ist also der Beweis.

Verstehe nicht wieso so viele glauben, man müsse ne SSD stievmütterlich behandeln.

Klar vom Defragmentieren sollte man die Finger lassen, aber ansonsten ist es eben wie ne normale Systemplatte nur ebn schneller.

Na okay, dann sollte man sich wohl nicht so einen Kopf machen und einfach Spaß daran haben !

Und .. was hast du jetzt von dieser Umtauschaktion? Ein paar Pünktchen mehr im AS SSD, aber vermutlich zu niedrig, um ihn hier einzustellen. Gefühlt hast du davon garnix, die SanDisk wäre schon oke gewesen.

l_uk_e schrieb:
Verstehe nicht wieso so viele glauben, man müsse ne SSD stievmütterlich behandeln.

[klugscheißmodus] Nein, man sollte eine SSD stiefmütterlich behandeln. Das heißt nämlich, sich nicht darum kümmern, sie achtlos behandeln. Und genau das kann man mit einer SSD machen: einbauen, benutzen, fertig. [/klugscheißmodus]

meckswell schrieb:
Und .. was hast du jetzt von dieser Umtauschaktion? Ein paar Pünktchen mehr im AS SSD, aber vermutlich zu niedrig, um ihn hier einzustellen. Gefühlt hast du davon garnix, die SanDisk wäre schon oke gewesen.

Geschwindigkeitsmäßig hat mir das nichts bzw. kaum etwas gebracht,aber ich habe nun 128 GB Speicher,davor 64!

Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View. Wichtig ist natürlich, dass der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auch auf 3 steht, damit überhaupt versucht wird, einen Minidump zu schreiben.

Wenn einer da ist, schau was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten. RAM Fehler können auch die seltsamsten Bluescreens erzeugen.

Hi Holt !
Nachdem mein PC gerade eben nach 70 problemlosen Stunden im Einsatz wieder abgestürzt ist, habe ich deinen Tipp mal befolgt und "Blue Screen View" installiert.
Er hat ein Minidump gefunden und den Fehler angezeigt:

CRITICAL_OBJECT_TERMINATION ntoskrnl.exe

Ich google jetzt erstmal, was man da machen kann....Nerv...

Alternate 3
Zurück
Oben