Crucial M4 SSD 64 Gb in Xps 15 (L502X)

HipHopBoy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
25
Ich begrüße euch mal ganz herzlich.


Ich habe vor mir auch eine SSD zu kaufen & es wird bei den Preisen & der Leistung die Crucial M4 sein.

Ich habe Keine AHnung wie ich die SSD da einbauen kann. Darf ich überhaupt eine SSD selber in das Notebook hinzufügen oder geht die Garantie futsch?

Kann überhaupt die M4 ihre volle Leistung in einem L502X Model erbringen, da wird ja geworben mit einer Leserate von 500 mb pro Sekunde.

Also kann ich die im Sata III (6gb) einsetzen & im Bios auf AHCI umstellen.

Ist das so einfach ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, verzweifle da ein bisschen.
 
Ich habe ja noch nicht den Laptop & wollte wissen ob das bei diesem Notebook geht?
 
Ich hab nen L702x und hab dort ne OCZ Vertex 3 drinn.
Geht ohne Probleme.
AHCI solltest bei dir aktivieren könnt, ich wüsste nicht was dagegen spricht. Bei mir wars aber so das Windows nach der Installation mit AHCI nicht gebootet ist, ich musste das erst später in Windows erwzwingen und musste somit Windows 7 mit IDE/SATA installieren.
Was du auch nicht vergessen darfst ist dass das XPS15 imho nur einen HDD-Schacht hat...

Garantie verlierst du nicht...alles was hinter der Serviceklappe ist kannst du selber wechseln.
 
Warum soll das nicht gehen. Auch bei älteren Dells laufen SSDs ohne Probleme und Du könntest auch mal nach deinem Threadtitel googeln.
 
Du willst die SSD ja vermutlich nur als Systemplatte nutzen.

Im XPS hättest Du die Möglichkeit statt einer std. 2,5" SSD auch eine msata SSD (z.B. Intel's mSATA SSD 310) zu verbauen.
Im XPS 15 hast Du zwei msata Plätze. Einer hiervon ist vermutlich von Deiner Wlan Karte belegt, sollte der andere frei sein (kein TV Adapter oder WWAN), so steht Dir auch diese Möglichkeit offen.
 
Kann ich die M4 nicht einfach in ein anderes Sata III einstecken? und mit der schon intern vorhandenen 750 gb Festplatte benutzen?
 
Zitat von HipHopBoy:
Kann ich die M4 nicht einfach in ein anderes Sata III einstecken? und mit der schon intern vorhandenen 750 gb Festplatte benutzen?

Wenn du zwei 2,5" HDDs im XPS nutzen möchtest, so verlierst Du gezwungenermaßen das optische Laufwerk, da nur ein 2,5" HDD Bay im XPS15 zu finden ist. Für das optische Laufwerk benötigst Du dann ein "hard drive bay adapter", der im XPS passt.
 
Verstehe ich das richtig, ich muss noch ein wenn ich es so nennen darf "Sata Platz" Kaufen & das in den Xps reinstecken & da rein die SSD?

Oder wie funktioniert das mit dem Adapter, bin gerade neu auf diesem Gebiet.
 
Ergänzung ()

Wenn ich mein Dvd Rom raushole aus dem XPS & nen hard drive bay adapter mit ner SSD z.b Crucial m4 einsetze, läuft sie dann über Sata 3 ? Also volle Leistung?

Das habe ich nicht ganz verstanden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das du SATA-III brauchst.
Ich hab zwischen meiner alten Vertex 1 und meiner Vertex 3 (SATA2 vs. SATA3) keinen Unterschied gemerkt.
Der große Geschwindigkeitsvorteil kommt ja größtenteils durch die geringeren Zugriffszeiten.
 
Also dann werde ich die 750 gb Hdd rausholen aus dem Notebook & die SSD 64 gb reintuen. Und die Hdd kann ich mittels Hard Drive Bay adapter benuzen, indem ich den Dvd Ram raushole & die Hdd da reinstecke.

So sollte es dann denke ich funktionieren.
 
Zurück
Top