Crucial m4 SSD 64 oder 128 GB ?

die ist ja mal aber ne Krücke im Vergleich zur m4 und alt noch dazu......

logisch .. bei unter einem € pro GB
Aber so schlecht ist sie trotzdem nicht..

ich habe die m4 64 gb. Es gab zwei Gründe warum ich "nur" die 64 gb Variante gekauft habe.

Erstens, ich habe nur SATA2 Anschlüsse, d.h. die Schreibgeschwindigkeit unterscheidet sich kaum zu meiner HDD. Liegen beide bei etwa 102MB/s, nur das lesen ist bei der SSD auf 265MB/s und natürlich die Zugirffszeit.

DAs nächste ist, ich wollte nur das Windows und die paar Programme wie Office und die übrigen anderen verdächtigen auf die Systemplatte (SSD) haben. Damit belegt es in etwa 35 gb.

Alles Spiele, oder spielrelevante Systeme wie Steam, sowie die Downloads hab ich auf die HDD gelegt. Somit müsste die SSD von ständigem schreiben befreit sein.
Windows Updates ausgeschlossen - kann man diese Überhaupt auf andere Platten legen, bzw. was passiert mit dem herunterladbaren DAteien nach der Installation? Werden diese wieder entfernt??

Später, nach der Aufrüstung werde ich mir noch eine größerer SSD statt der HDD gönnen und denke das das die beste Lösung derzeit wäre. Bis zum Ivy dauert ja noch ein bissi :)

kingsize1337 schrieb:
und ich find es nich ok das als halbwissen abzutun, weils nich so ist. ich stimm aber ebenso zu das ne 64gb definitiv reichen wuerde, hatte vor meiner 120er auch ne corsair x64 drin. keine sache (spiele warn auf hdd) ...
dennoch: tellerrand, zukunft, art der belastung = wichtige stichworte :)

sorry, halbwissen war blöd ausgedrückt. nehm ich zurück ;) du hast auch absolut recht mit deinem gesamten beitrag ! nur wie gesagt ich seh das zwar so wie du, jedoch bin ich der meinung das die lebenszeit kein argument sein sollte wenn man nich unbedingt nen hardcore user ist (wie du ja schonbar einer bist). meine m4 läuft seit 2 monaten und ich hab rund 400-450gb geschrieben. ich nutze sie auch intensiv (12-15 stunden täglich), aber wie man sieht nich annähernd so intensiv wie du. ich bin mir aber sicher das die meisten hier nach 2 monaten nichtmal auf die hälfte meiner nutzung kommen werden :)

wenn man jetzt überlegt wie lange meine bei der nutzung hält.. naja also ssdlife sagt mir bis 2020 xD also ist die lebenszeit unwichtig denn 2020 denk ich nichmal mehr an ne ssd da es um welten besseres geben wird xD und bis dahin werd ich mindestens 3-4 neue ssds haben fürs system und später hoffentlich auch als datengrab xD
Ergänzung ()

Muffie schrieb:
also muss ich mit der angst leben, dass in ca 3 jahren meine ssd den geist aufgibt und meine daten futsch sind ?

nein niemals :) da ist die wahrscheinlichkeit das eine hdd (eine deiner hdds die du z.b. jetzt hast) vorher stirbt um welten größer als das die ssd stirbt. die ssd wird mit größter sicherheit das bauteil sein, das in deinem neuen pc am längsten hält ;)

Muffie schrieb:
schwanke zwischen der 64GB Crucial m4 SSD und der 128GB variante.

die 64 GB würden mir vom platz her reichen.
..
lohnen sich 70 euro aufpreis ? ( für mich viel geld )
Wenn die 64GB vom Platz reicht, dann lohnt es sich nicht mehr für die 128GB auszugeben. Lesend sind beide gleich schnell, nur beim Schreiben schafft die 128GB halt bis zur doppelten Transferrate. Aber wann schreibt man schon mal große Dateien auf die Systemplatte und diese kommen auch noch aus einer Quelle die mehr als 100MB/s liefern kann?

ja genau so ist es wie holt es schreibt. holt bringts im prinzip auf den punkt :) es macht einfach rein garkeinen sinn eine größere als 64gb zu kaufen wenn man definitiv nicht mehr als 64gb braucht für seine nutzung :)

danke für eure antworten. hab mich nun für die 64gb entschieden.

eine frage hab ich noch.
der virtuelle speicher wird ja auf die systemplatte gespeichert?
das verringert doch extrem die lebenszeit einer festplatte?
wie groß ist der und lohnt es sich den bei 8G ram abzustellen?

bei einer 7GB Rar dabei wär ich doch schon drüber oder ?

ich glaub du kannst den problemlos abstellen. oder halt einfach auf minimum stellen. ich hab den aus nostalgiegründen auf 4 oder 6 gb gestellt xD braucht man net, aber wieso auch nicht. schadet ja nicht :P

Muffie schrieb:

Wenn du viel RAM hast, wird da gar nicht so viel geschrieben - aber ihn ganz abzustellen kann u.U. bei manchen Programmen zu Problemen führen. Auch die Speicherverwaltung von Windows funktioniert besser, wenn sie da mal was auslagern kann.
Ganz abschalten würde ich die Auslagerungsdatei also nicht, und wenn du den Platz hast, lass einfach Windows das Ding verwalten.

Auch wenn ihr die Auslagerungsdatei abstellt, wird euer Windows auslagern, wenn es das für richtig erachtet... MS rät auch explizit die Swap auf der SSD liegen zu lassen... stell einen festen Wert ein der euch gefällt... ich stelle meistens 512 MB ein, weils ne schöne Zahl ist... hauptsache es ist ein fester Wert eingestellt, damit Windows die Datei nicht noch Größentechnisch verwalten muss.

Muffie schrieb:
Da ist er auch am besten aufgehoben.
Muffie schrieb:
Solange das System nicht ständig nur am swappen ist, weil laufend mehr Speicher benötigt wird als RAM vorhanden ist, würde ich mir darum bei der m4 echt keine Gedanken machen. Die halten sowieso so lange, schon 477.6755 TiB geschriebene Daten bei der m4 64GB auf xtremesystems.org, die bekommst Du in vielen Jahren bei normaler Systemnutzung nicht voll.
Muffie schrieb:
Abstellen würde ich nicht, auf 1GB fest einstellen dagegen bei einer 64GB SSD schon.

Muffie schrieb:
der wird doch nur benötigt, wenn der ram voll ist oder ?
Windows defragmentiert auch das RAM darüber, wenn also ein Programm einen großen Speicherblock anfordert, der so nicht am Stücl frei ist, dann wird durch Auslagern ins pagefile der zusammenhängende Speicherblock geschaffen.

Zurück
Oben