Wie kann ich überprüfen, ob meine Grafikkarte bzw. mein VRAM defekt ist?

Rick123321

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus, ATX, So.AM4, (7C56-003R)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
  • HDD / SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit mit meinem PC. Viele Spiele laufen nicht so, wie sie sollen. Regelmäßig setzt ein blackscreen ein, die Spiele laufen nach einiger Zeit ruckelig auf niedrigen Frames. Vor allem habe ich Probleme mit Anno 1800, siehe meinen anderen Beitrag. Doch auch andere Spiele sind in diese Spirale gefallen.

Daher habe ich die Vermutung, dass etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmt. Gibt es irgendein Tool, mit dem ich den Fehler finden kann, wenn es tatsächlich an meiner Grafikkarte liegt?

LG Rick
 
Hast du den schon ausgeschlossen das es nicht an andere Hardware im PC liegt?
Was passiert wenn du die Karte in nem anderen PC testest?
 
Tools können nicht herausfinden, ob nicht doch die Windows-Installation, das Netzteil oder andere Komponenten schuld sind.

Am besten folgendes:
- Karte bei Bekannten einbauen und schauen, ob dort das Problem auch auftritt.
(Wegen defekten Windows, Ram, Mainboard, Netzteil etc. = besser als alle Komponenten am eigenen Rechner nacheinander austauschen)
- Windows am eigenen Rechner auf weitere Festplatte/SSD frisch installieren, nur Treiber und das betreffende Spiel installieren und testen

Wenn es nur am eigenen Rechner auftritt und auch bei Frischinstallation:
  • dann ist es nicht die GraKa, sondern eine andere Komponente.
  • Ram mal auf 2933 runtertakten
  • evtl. ein größeres Netzteil leihen und austesten
Noch weitere Möglichkeiten:
Hast du Enhanced Sync an? Schalte mal aus!
Hast Du einen FreeSync-Monitor? Mal FreeSync ausschalten. Ich hatte mit älteren Treibern mal Probleme mit Blackscreens bei Enhanced Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
klicke doch in meiner signatur auf den link "Beobachte". dabei hat sich @HisN extrem viel mühe gegeben um probleme rauszubekommen.
schau mal nach was dein ruckeln verursacht. es kann auch was anderes sein.
Wo ist deine Signatur?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hast du den schon ausgeschlossen das es nicht an andere Hardware im PC liegt?
Was passiert wenn du die Karte in nem anderen PC testest?
Das sollte ich wirklich mal versuchen, vielen Dank.
 
Die Signatur ist unterhalb eines Posts. Wenn du sie dort nicht siehst, hast du sie wohl ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und DarkInterceptor
Rick123321 schrieb:
Regelmäßig setzt ein blackscreen ein ..
Die Karte sollte mit 2 Kabel am Netzteil hängen zur Stromversorgung (Bild 1 Recommended/Empfohlen),
also nicht nur mit einem "Y" Kabel.
Installiere mal den Treiber sauber. Wähle bei der Installation des Treiber:
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen" (Bild 2).
Danach will das System neustarten, mach das.
Nach dem Neustart installiere gleich den Treiber, nimm Treiber Version 21.3.1, Neustart.
Öffne die Radeon Software danach und wähle bei der Abfrage das Profil "Standard".
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 308
  • Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    196,9 KB · Aufrufe: 322
Die Frequenz der GK und der CPU, als auch die Spannung und Verbrauch mit Afterburner und HWiNFO64 beobachten. Zuvor den maximalen Verbrauch mit CPU-Z und Furmark raus finden, falls nicht bereits bekannt. Auf die Temperatur selbstredend ebenfalls achten. Ich würde damit anfangen.

ps: das Netzteil schafft deine Kombi plus noch eine 5700XT. Habe auch 600w NT (von 2006) und eine GTX 780 bis auf Kotzgrenze übertaktet gehabt die weit mehr als 300w verbraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
das netzteil ist jedenfalls eine minimalslösung.
entry level netzteil mit dicker graka kommt oft ned gut.
aber ich weiss, das netzteil macht keine fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Welcher Kühler?
Sich reduzierende Frameraten sind ein deutliches Zeichen auf Überhitzung des Chips oder der Spannungswandler.
d.h.
Spiel starten und die Temperaturen protokollieren
Sowohl CPU, MB, als auch GPU

Ein Anfang wäre HwInfo und dann nach 30min auf den Desktop switchen und die average/max Werte ablesen

das netzteil ist jedenfalls eine minimalslösung.
Gar nicht, z.B. habe ich letztes Jahr einem Freund eine 3700X +Sapphire 5700XT + BQ SP 550W Plat verbaut.
Läuft bis heute ohne Anstand. Die Amperezahl muss natürlich stimmen, ansonsten wurden die 550W sogar mit Luft nach oben ausgesucht.

Da kann ich Gidra also auch zustimmen.
Wenn man sich die tatsächlichen Verbrauchswerte ansieht merkt man schnell wie sich das Gefühl für Netzteile die letzten Jahre verschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben