Crucial M4 - Werte zu niedrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dez0rian

Newbie
Hi Leute, habe mir bereits den sticky-thread angesehen, doch habe ich dadurch nicht ganz die Antworten auf mein Problem gefunden soweit.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9550 @2.83GHz,
ASUS P5G41T-M-LX,
DDR3 8GB,
Nvidia GeForce GTX460 1GB,
Crucial M4 128GB,
Windows 8 Pro x64

ACHI ist im Bios eingestellt gewesen, habe mir gestern, wegen eines fehlenden SATA3 Anschlusses am mainboard, eine "Rocket 620 Dual Port SATA 6Gb/s PCI-Express 2.0 Host Adapter" von High Point geholt. Nun erscheint die SSD in einem separaten Bios dieser Karte (nichtmehr im mainboard bios und es erscheint ein extra Screen bei jedem Bootvorgang, was eben das Booten ins Windows an sich verlängert).

Doch wenn ich die As-SSD mit Werten von Leuten dieses Forums vergleiche, sackt es deutlich ab bei mir. Woran kann das liegen?

CrystalDiskInfo:
Übertragungsmodus: SATA/600 (heisst das, dass 6gbps aktiviert sind?)

Sorry, ich bin irgendwie Laie auf dem Gebiet...:\ hoffe jemand weiss mir zu helfen.
Wenn Fragen bestehen sollten, bzw. ich zuwenig Daten angegeben habe, einfach fragen.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 28.11.2012 20-32-55.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 28.11.2012 20-32-55.png
    29,4 KB · Aufrufe: 784
Bei mir war es so, dass die Werte schlecht waren weil die CPU in einem C-Status am pennen war. wenn ich die CPU belastet habe wurden sie werte besser....habe aber einen AMD Chip.

Auf keinen Fall die 010G Firmware installieren, die wird des öfteren nicht mehr erkannt im BIOS/UEFI!

Echtes SataIII wird nur mit Chipsatz-SATAIII erreicht. Die Zusatzchips auf den Motherboards oder wie in deinem Fall auf einer Zusatzkarte erreichen keine echte SATAIII-Geschwindigkeit, unter anderem weil nur über eine PCIe-Lane angebunden.

Am S-ATA II Port vom Mainboard wirste eine bessere Performance haben. Liegt sehr wahrscheinlich an der Zusatzkarte.

Zuletzt bearbeitet:
mugam, sorry, aber das ist quatsch. Der PCIe ist deutlich schneller als SATA III, so lange die Karte was taugt, ist das gleich schnell als eine Anbindung über den Chipsatz. Im Endeffekt sind die Chipsatz-Ports auch nur über PCIe angebunden. Und ein PCIe 1.0 x4 Slot hat schon mehr Bandbreite als SATA III bieten kann...
Allerdings -ich kann leider nicht beurteilen, ob deine Controllerkarte was taugt.

Schlechte Werte können von vielen Sachen kommen. Einerseits, wenn das System drauf läuft, andererseits hängt es auch davon ab, ob die Platte neu oder gebraucht ist, wie sehr sie gefüllt ist, vom Betriebssystem etc...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Häng die Platte mal an einen SATA II Anschluss deines Mainboards.

Wenn du da zwischen 230 und 280 Mb Seq. Read Speed erreichst liegt es an der Zusatzkarte.

Bin da ganz sasdensas Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM - dann lies doch mal die vielen Berichte bzgl. der SATAIII-Zusatzchips auf Motherboards und der bestehenden Performanceprobleme. Genauso ein Marvell-Chip wird auf der Highpoint-Karte eingesetzt.

Die Highpoint 620-Karte nutzt den x4-Steckplatz doch gar nicht,
meines Wissens handelt es sich um eine x1-Karte, falls es eine x4-karte
sein sollte, dann siehts besser aus.

Dein Motherboard unterstützt nur PCIe 1.1, also maximal 250MB/s an Rohdaten.

Rocket 620 Dual Port SATA 6Gb/s PCI-Express 2.0 Host Adapter
Der Adapter hat nur einen PCIe-Lane. Das heißt, dass er auch nur mit diesen 250MB/s beschickt werden kann.

Übertragungsmodus: SATA/600
Das ist die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Adapter und SSD.

Der Flaschenhals ist jedoch der PCIe -Bus Anschluss des Adapters über ein einzelne PCIe-Lane.

Da stimme ich den anderen voll zu: am onboard Sata-II Anschluss wirst du bessere Werte erhalten.

Gruß
Holger

Wow, super für die schnelle Antwort (kann dann morgen die Karte wieder einschicken). :)
Habe die Karte entfernt und die SSD wieder an nen mainboard "nativen" SATA Port gesteckt.
Ich erreiche OHNE Karte anscheinend durchschnittlich eine höhere Schreibgeschwindigkeit, doch die Lesegeschwindigkeit geht dafür bei der Variante MIT Karte hoch.
Muss ich mich nun entscheiden zwischen Lese- und Schreibgeschwindigkeit Prioritäten? @_@

Oh Mann, irgendwie hätte ich fast schon Lust mir nen neues Board zu holen.
Aber was sagt ihr, hier die Shots - erst ohne Karte, dann mit.
Zumindest ist der Score am Ende bei der Variante MIT Karte höher, doch was sagt das nun aus?
Karte behalten oder einschicken?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 29.11.2012 00-36-23.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 29.11.2012 00-36-23.png
    29,6 KB · Aufrufe: 584
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 28.11.2012 20-32-55.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 28.11.2012 20-32-55.png
    29,4 KB · Aufrufe: 575
Ich finde im gesamten Bios meines "ASUS P5G41T-M-LX"-Boards keine AHCI-Einstellungsoption.
Als ich nach einer Antwort auf das Fehlen von jeglicher AHCI Option suchte, meinte jemand in nem Forum: "ahci ist nicht notwendig aber empfehlenswert. AHCI ist für verbesserte transferraten notwendig aber da du sowieso nur sata 2 hast wird dich das nicht weiter stören glaube ich "

Was soll ich nun machen? Macht es keinen Unterschied, ob AHCI oder nicht? Ich könnte nur schweren Herzens mit einer total leistungsgedrosselten SSD leben. :O

In nem Youtube-Kommentar las ich bezüglich meines Mainboards: "If you 're looking for AHCI mode, you won't find it. That uses an ICH 7 South Bridge controller and that controller doesn't support AHCI mode."

Zuletzt bearbeitet:
Dez0rian schrieb:
In nem Youtube-Kommentar las ich bezüglich meines Mainboards: "If you 're looking for AHCI mode, you won't find it. That uses an ICH 7 South Bridge controller and that controller doesn't support AHCI mode."
Das stimmt, zumindest in der Praxis haben die oards mit der ICH7 (ohne Zusatzbuchstaben!) keine AHCI Option. Der Controller könnte es womöglich sogar, aber der ist irgendwie sowieso nicht wirklich in Ordnung, denn er erfüllt nur die 1.0er SATA Norm, kann aber 3Gb/s was bei der garnicht vorgesehen ist.

Sei froh das es so läuft, andere SSDs als die m4 machen da mehr Kummer.

@meckswell
Die Karte behalten, wofür genau. Ich bekomme eine zusätzliche Verzögerung durch das Bios-Intro Screen bei jedem Booten. Und die Schreibgeschwindigkeit nimmt ab.
Dennoch ist der Score höher als ohne Karte, wegen erhöhter Lese....

Ist die Schreibgeschwindigkeit unwichtiger als die Lesegeschwindigkeit? Ich arbeite viel mit Adobe Progr. etc.
Und vor allen Dingen: Wieso ist der Unterschied so gravierend? Ich habe Leute mit einer M4 128GB gesehen, die doppelt bis dreifach so hohe Werte hatten wie ich...:\ Selbst mit AHCI bin ich weit unter dem 500-800 Score.

@Holt
Das heisst, dass die Karte für 6gbps eigentlich (nahezu) sinnlos ist in meinem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Du gewinnst mit der Karte, wegen AHCI/NCQ, nur bei 4K-64-Thrd, also bei (massiv) parallelen Zugriffen auf die SSD und dass auch nur lesend.
In der Praxis wirst Du aber extrem selten parallele Zugriffe im zweistelligen Bereich sehen.
Wenn Du beide Varianten benutzt und vergleichst wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied im Alltag bemerken. Wenn dem so ist, schick die Karte wieder zurück.
Der intelide unterstützt auch TRIM, also gibt es da auf Dauer auch keine Nachteile.

Die hohen Werte der anderen kommen daher, dass die SSD mit mehr Bandbreite angebunden ist. Bei Dir wird die Bandbreite durch PCIe 1.1 mit nur einer Lane limitiert und damit auch die Punktzahl im Benchmark gedrückt.
Oder anders ausgedrückt die Karte bringt Dir eigentlich keine Vorteil.

CrystalDiskInfo:
Übertragungsmodus: SATA/600 (heisst das, dass 6gbps aktiviert sind?)

Das ist die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Adapter und SSD.

Das ist nicht richtig. CDI zeigt da nur an, was das Laufwerk für einen Anschluss hat :)

SATA 3Gb/s HDD an SATA 3Gb/s-Anschluss
hd103sj-jpg.307550

SATA 6Gb/s SSD an SATA 3Gb/s-Anschluss
m4-jpg.307551

Anhänge

• HD103SJ.jpg
    HD103SJ.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 767
  • M4.jpg
    M4.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 740
Thx again, folks.
Fazit: Wenn ich die SSD in voller Performance sehen möchte, komme ich nicht um ein neues Mainboard rum. Also schicke ich die Karte ein, und spare dadurch langsam Geld an für nen neues Board (und damit verbundene neue CPU, evtl. neue Ram, neue etc. )
Vielleicht habe ich mit meinem 2. PC (ASUS P5WDH Deluxe) mehr Glück, der hat glaub ich im bios ne AHCI Option - ich meld mich daher gleich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.