Crucial M4 - Werte zu niedrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, den Treiber bringt Windows 7 sogar selber mit.
Und ich bin mir sicher, da ich selber an einer ICH7 im IDE Modus eine SSD betreibe und habe mir dort mit einem HEX-Editor angesehen, was auf den Sektoren/Adressen passiert von denen Daten gelöscht werden.
Nach dem Löschen waren dort nur noch Nullen.

Das Vorgehen zum Prüfen von TRIM ist gestern auch zufällig bei Anandtech beschrieben worden.
http://www.anandtech.com/show/6477/trim-raid0-ssd-arrays-work-with-intel-6series-motherboards-too/2 ( 2te Überschrift )

So, benchmark gestartet auf meinem "Asus P5wDH Deluxe" Board (hat trotz seines Alters tatsächlich AHCI gehabt) und nen Score von 345 bekommen.
Dann Karte eingebaut und einen Wert von 265 bekommen.
What gives?

In dem Screen heisst es aber intelide, der Win7 ide Treiber heisst aber pciide. Außerdem hat der TE Win8.

Dass er Windows 8 hat hab ich tatsächlich überlesen, es bleibt aber unter Windows 8 das gleiche.

Der intelide ist Teil von Windows 7/8.
TRIM funktioniert auch weiterhin, hab es gerade nochmal überprüft.

Anhänge

• intelide.jpg
    intelide.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 489
Was man da im Gerätemanager sieht, dieser Inteltreiber, der ist nicht Teil von Win7, sondern vom Chipsatztreiber, den du installiert hast.
Der Win7 ide Treiber heisst pciide und nicht intelide, aber is ja auch egal, Hauptsache es läuft wie es soll.

Satsujin schrieb:
Das ist nicht richtig. CDI zeigt da nur an, was das Laufwerk für einen Anschluss hat
Teilweise korrekt: CDI zeigt die Eigenschaften des Devices.
In diesem Fall war meine Aussage allerdings trotzdem nicht falsch, da sich Controller und Device auf die höchste gemeinsame Übertragungsrate (Sata III) geeinigt haben sollten.;)

Dez0rian schrieb:
Fazit: Wenn ich die SSD in voller Performance sehen möchte, komme ich nicht um ein neues Mainboard rum. Also schicke ich die Karte ein, und spare dadurch langsam Geld an für nen neues Board (und damit verbundene neue CPU, evtl. neue Ram, neue etc. )
Weise Entscheidung.
Spart Strom und Bootzeit, und die höheren 4K-64 Thread Lesewerte (die im AS-SSD Benchmark den externen Controller höher bewerten) machen sich im normalen Desktopbetrieb sowieso nicht so stark bemerkbar.

Gruß
Holger

meckswell schrieb:
..., sondern vom Chipsatztreiber, den du installiert hast.

Den habe ich nicht installiert, der angezeigt Treiber kommt tatsächlich mit/von Windows.

Ein nachträglich installierter Treiber auf der gleichen Maschine sieht dann so aus wie im Anhang.

Anhänge

• intelide2.jpg
    intelide2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 475
Dez0rian schrieb:
Hi Leute, habe mir bereits den sticky-thread angesehen, doch habe ich dadurch nicht ganz die Antworten auf mein Problem gefunden soweit.
Und wieso hast du nicht auch dort gepostet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.