crucial M4 wird bei Installation von Win7 nicht erkannt

issenia

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich will Win 7 neu installieren auf meinem neuen System
i5 4670K
Gigabyte GA-Z87X-UD3H
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
besagte SSD
Die SSD wird im Bios erkannt und angezeigt, im Bios ist AHCI aktiviert. Weitere Festplatten habe ich abgeklemmt.
Nun boote ich von Win7 DVD und komme zum Installationsmenü, aber dort wird mir kein Massenspeicher angezeigt.
Habt ihr eine Ideee was ich da machen kann?
Gruß Iss

Am Intel Controller angeschlossen oder an dem zusätlichen Controller?
FW der M4 ist aktuell?

Die SSD ist aber schon an einem der schwarzen SATA angeschlossen und nicht an den grauen ??

Mal die SSD an nem anderen PC eingebaut und geschaut ob die erkannt wird?

ist die SSD am Port 0 des Intel Controlers angeschlossen?

Angesclossen natürlich an den intel Controller Port 0 angeschlossen.
Am anderen PC wird die problemlos erkannt

Es kann auch einfach sein, dass Windows die SSD zwar erkennt, aber nich als Installationsmedium nutzen will. Wenn da keine wichtigen Daten mehr drauf sind, öffne mal eine Eingabeaufforderung, starte Diskpart und mache ein Clean um den MBR mit der Partitionstabelle zu löschen. Danach sollte es gehen, wenn die richtig angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Je nach Einstellung im BIOS installiert Windows 7 sich bei UEFI Boards nur auf Platten mit GPT Partitionierung und nicht auf solche mit MBR, was bei der SSD wohl der Fall sein dürfte.

Das es am Treiber liegt, glaube ich nicht, denn Windows 7 hat ja einen AHCI Treiber und im BIOS wird sie erkannt. Die dürfte mit MBR partitioniert sein und darauf will sich Windows dann eben nicht installieren, wenn es das UEFI nicht erlaubt, weil UEFI je nach Einstellung nur von GPT partitionierten Platten bootet.

Kann sein, ja... aber bei meinem Laptop mit ICH9 oder so kann ich auch nicht im AHCI-Modus installieren... warum auch immer... der mag aber auch keine Installation vom USB-Stick... alte Zicke...

Auch das dazuladen der F6 Treiber hat nix gebracht. Muß wohl wie Holt meint vorgehen. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich in der Installtionsroutine ind die Eingabeaufforderung gelange.

In die Eingabeaufforderung sollte man kommen, wenn man gleich zu Beginn "Shift + F10" drückt. Dann started man DiskPart und gibt da List ein um sich die Disks anzeigren zu lassen. Mit select disk 0 oder einer anderen Nummer wählt man die richtige!! Platte, aber bei Installation sollte es nur die Zielplatte geben und alle anderen sollten abgeklemmt sein, damit kann man auch nicht die falsche löschen. Dann clean und der MBR ist weg, mit clean all überschreibt man die ganze Platte nur 00, was halt länger dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Holt DU BIST MEIN HELD!!!
Entschuldingt bitte die Großschreibung. Jetzt Läuft die installation.
Vielen lieben Dank.

Gruß Iss

Dafür nicht!

Das Problem wird noch öfter auftreten, da die aktuellen Boards offenbar per Defaullt so eingestellt sind, dass sich Windows nicht mehr auf MBR partitionierte Platten installieren läßt. Wer dann seine alten Platte die noch mit MBR partitioniert ist weiterverwenden will, der muss eben vorher den MBR löschen. Dabei ist es egal ob es sich im eine SSD oder eine HDD handelt und es gehen dabei dann immer alle Daten auf der Platte verloren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben