Crucial M500 firmware update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cappu-Gino

Ensign
Guten Abend,
ich hab mir letztens eine SSD von Crucial gekauft (M500 240GB) und hab dazu ein paar fragen.
1. Wo finde ich firmware updates für die platte? Bzw. ist das unter Windows 8 nötig?
2. Gibt es nen thread der mir Möglichkeiten für die Platte bzw. für ssd´s zeigt?
3. Sind die Werte ok? Ich lese immer verschiede werte der M500 240GB Version und bin darüber verwundert (ja ich weiß es gibt nen thread dafür)

LG Gino

Anhänge

• werewrwe.png
    werewrwe.png
    25,9 KB · Aufrufe: 403
1. Nur bei Problemen nötig, schau mal auf die Crucial seite?! ;-)
2. Nein, aber du brauchst dazu eig auch nix wissen... WIndows ist richtig eingestellt (automatisch)... nutze die SSD ganz normal, so ist es am effektivsten
3. Ja sind Okay ^^

MU03 funktioniert wunderbar und hat alle Funktionen , die du brauchst. Die neuere Firmware soll hingegen Performanceprobleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
VOR der Windowsinstallation den SATA-Controller im UEFI-Menü auf AHCI stellen, soll angeblich Vorteile bringen.
Nach der Installation entsprechende Tutorials im Internet suchen, sonst startet Windows nicht mehr.

Werte sind ok.

Bei der neuen FW wird nur beim aktivierten LPM die Performance schlechter, was darauf hindeutet, dass bestimmte Energiesparzustände bei der alten FW gar nicht genutzt wurden, oder wenigstens nicht so intensiv wie bei der neuen.
Ergänzung ()

Lar337 schrieb:
VOR der Windowsinstallation den SATA-Controller im UEFI-Menü auf AHCI stellen, soll angeblich Vorteile bringen.
Das wurde doch gemacht, das sieht man doch an den Werten.
Lar337 schrieb:
Nach der Installation entsprechende Tutorials im Internet suchen, sonst startet Windows nicht mehr.
Nicht nach Tutorials im Netz suchen, da kommen nur ein Haufen kontraproduktiver Pseudo-Optimierungen bei raus, die die Geschwindigkeit eher bremsen und das System instabiler machen. Es ist alles wunderbar, lass die SSD und Windows wie es ist und geniesse die Geschwindigkeit, die Haltbarkeit ist sowieso so hoch, dass ein Heimanwender seine SSD gar nicht kaputtschreiben kann. Trotzdem muss man aber Backups der wichtigen Daten anlegen, denn die können, wie jede HW, auch mal plötzlich ausfallen und dann kommt man i.d.R. nicht mehr an seine Daten.

Lar337 schrieb:

Werte sind ok.
Hab meine im IDE-Modus für die Win-Installation benutzt und später dann den Microsoft-Fix genutzt, damit im BIOS AHCI aktiviert und nutzbar gemacht werden konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben