Crucial MX300 Firmware Update funktioniert nicht

patze182

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
246
Hey Leute!

Erstmals frohe Weihnachten an alle! :)


Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir zu Weihnachten eine Crucial MX300 mit 525 TB gewünscht, um ein paar Spiele darauf zu legen.
Also ist die SSD nicht als Systemplatte eingebaut, dafür hab ich meine M2.

Nun habe ich die Firmware Version M0CR040 drauf, würde aber gerne auf die M0CR060 upgraden, nur leider funktioniert das überhaupt nicht.
Da ich das Ganze gerne über das "Storage Executive" Tool machen würde anstatt die Iso zu brennen oder einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen, frage ich hier um Rat, bevor ich mir das nun doch antun muss.



1. Live Update funktioniert nicht, bekomme immer die selbe Fehlermeldung:

Fehler bei der Firmware-Aktualisierung

Fehler bei der Firmware-Aktualisierung
Folder



2. Manuelles Update funktioniert ebenfalls nicht, da bekomme ich diese Fehlermeldung:


Fehler bei der Firmware-Aktualisierung


Die hochgeladene Datei scheint kein gültiges Firmware-Aktualisierungspaket zu sein.


Ich habe die Firmware schon ein paar mal runter geladen, ebenfalls das "Crucial Storage Executive" Programm, alles von der offiziellen Homepage.
Normal gestartet, als Admin gestartet.
Habe das Programm sogar auf die SSD selbst installiert (Pfad E), ohne Erfolg.

Was kann da los sein?
Warum funktioniert das nicht?
Die SSD selbst funktioniert aber einwandfrei!

Rechner siehe Signatur.


Vielen lieben Dank fürs erste :)
LG

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragFire
Frohe Weihnachten !

Du musst dann einen Stick oder eine CD nehmen und es mit dem Image manuell machen.

Geht es auch damit immer noch nicht, dann ggfs. den SATA-Modus im BIOS umstellen auf IDE, das Update machen und wieder zurück auf AHCI. Möglichst während IDE eingeschaltet ist nicht Windows booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade über die Software aktualisiert. Lief ohne Probleme und Neustart. Ich hab die Platte auch extra für Spielen.
dad.jpg
 
Mann, das kann doch nicht sein, bei mir geht das auf Biegen und Brechen nicht!

Kristatos:
Naja, genau das will ich mir ja ersparen. Und genau für sowas gibt es doch das Tool, und von meinem Problem finde ich beim recherchieren nicht wirklich was, das ist ja das Problem.


​So siehts in der Übersicht aus:
Screenshot 2017-12-25 23.24.14.png


Der Versuch per Live Update endet so:
Screenshot 2017-12-25 23.24.37.png


Und der Versuch per manuellem Update so:
Screenshot 2017-12-25 23.25.04.png
 
Lade die ISO runter, dann brenne die ISO oder bringe sie mit einem Tool wie unetbootin auf einen Stick (einen auf dem keine wichtigen Daten sind, die könnten verloren gehen und ziehe auch vorher alle USB Platten ab, aber immer schon mit "Hardware sicher entfernen" abmelden!). Hier eine Anleitung am Beispiel der FW der m4.
 
Ach keine Panik davor, dass dauert doch nur ein paar Minuten. Wie Holt schon geschrieben hat nur ein paar Klicks, dann davon booten und los geht's
 
Hab mich überwunden, hat einwandfrei funktioniert!

Danke vielmals, hätte mir das ein wenig komplizierter vorgestellt.
Hätte ich auch dann bestimmt geschafft, aber bin heute zu faul dafür und eigentlich gibt es genau dafür ja die Option im Programm ;)

Wäre trotzdem noch interessant zu wissen warum das nicht funktioniert.


​Aber danke für die schnelle Hilfe und schöne Feiertage euch allen noch :)
 
Mit AMD Systemen hatte das FW Updatetool von Crucial (wie auch so manches andere Tool) schon öfter Probleme, zumindest wenn diese im AHCI Modus laufen und dann auch noch der AMD AHCI Treiber verwendet wird.
 
Neue FW? Musste ich sofort probieren.
Mit dem Tool ging nix. Dann mit Rufus Stick bootfähig gemacht und iso drauf kopiert, SO gehts natürlich auch nicht.
Ich musste in Rufus die iso bereits auswählen und dann ging es.
 
Wenn man die iso als iso Datei auf einen Stick kopiert oder einer gebrannten CD findet, dann wird es nichts, die ISO Datei ist ja ein Archive mit den Dateien die zum Booten und fürs FW Update nötig sind und muss schon entsprechend so verarbeitet werden, dass deren Inhalt dann auf dem Medium zu finden ist.
 
Ja, musst vorher entpacken, erst dann ist anscheinend das ISO Archiv da. Warum auch immer man das 2 mal packt ^^
 
Vielleicht ist das erste Archive komprimiert, ISOs sind ja generell nicht komprimiert.
 
Von der Größe her sind das erste, sowie auch das entpackte Archiv gleich groß. Naja, wie auch immer :jumpin:
 
Dann macht es wirklich wenig Sinn die ISO nochmal in ein ZIP oder RAR zu packen, aber manchmal werden eben sinnlose Dinge gemacht.
 
Also ich würde mal sagen deine SSD ist einfach zu voll, mit 90 Prozent belegt geht das glaube ich auch nicht mit dem Tool.
Der Füllbalken muss grün sein, glaube ich zumindest.
 
patze182 schrieb:
Hey Leute!

Erstmals frohe Weihnachten an alle! :)


Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir zu Weihnachten eine Crucial MX300 mit 525 TB gewünscht, um ein paar Spiele darauf zu legen.
Also ist die SSD nicht als Systemplatte eingebaut, dafür hab ich meine M2.

Nun habe ich die Firmware Version M0CR040 drauf, würde aber gerne auf die M0CR060 upgraden, nur leider funktioniert das überhaupt nicht.
Da ich das Ganze gerne über das "Storage Executive" Tool machen würde anstatt die Iso zu brennen oder einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen, frage ich hier um Rat, bevor ich mir das nun doch antun muss.



1. Live Update funktioniert nicht, bekomme immer die selbe Fehlermeldung:
Fehler bei der Firmware-Aktualisierung

Fehler bei der Firmware-Aktualisierung
Folder




2. Manuelles Update funktioniert ebenfalls nicht, da bekomme ich diese Fehlermeldung:

Fehler bei der Firmware-Aktualisierung


Die hochgeladene Datei scheint kein gültiges Firmware-Aktualisierungspaket zu sein.


Ich habe die Firmware schon ein paar mal runter geladen, ebenfalls das "Crucial Storage Executive" Programm, alles von der offiziellen Homepage.

Normal gestartet, als Admin gestartet.
Habe das Programm sogar auf die SSD selbst installiert (Pfad E), ohne Erfolg.

Was kann da los sein?
Warum funktioniert das nicht?
Die SSD selbst funktioniert aber einwandfrei!

Rechner siehe Signatur.


Vielen lieben Dank fürs erste :)
LG







Hallo, Ich habe die gleiche Probleme und können Sie mir bitte auch helfen, wenn es bei ihnen erledigt ist ! :)
 
Das Storage Executive Tool hat auch Probleme mit Firmwareupdate mit der MX500.
Am besten die ISO-Datei per Booten mit USB-Stick verwenden.
 
Zurück
Oben