Crucial mx500 1TB wird nicht erkannt (Dell Precision M6600)

pfeffer2004

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
187
Guten Tag,

ich wollte unseren alten Dell Percision M6600 eine neue SSD spendieren. Da lief noch eine HDD mit 320GB drin.

Ich habe mir eine crucial mx500 1TB gekauft.

Kann es sein, dass der Dell keine 1TB Festplatten erkennt? Habe die SSD mal testweise an einem alten Thinkpad T400 probiert, dort läuft sie problemlos. Dort konnte ich Windows 10 ganz normal installieren.

Beim Dell eben nicht.
Am Anfang erkennt er sie noch und kann sie formatieren (mit dem USB Stick)
Dann kopiert er auch Dateien und macht den ersten Installationsdurchlauf.

Beim Reboot hängt er sich dann auf.

Und sagt er findet kein Bootfähiges Medium mehr

An was kann das liegen. Habe schon bei vielen PCs SSDs eingebaut und Windows installiert. Ging bis jetzt immer problemlos.
 
EFI/BIOS auf den aktuellsten Stand? Mal just 4 fun mit Windows 7 getestet obs an der gleichen Stelle hängt?
 
Hi...

Ist evtl. im BIOS die Boot-Reihenfolge noch fest auf ein anderes/das alte Laufwerk eingestellt?
Dort sollte als erster Eintrag der "Windows Boot Manager" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hatte schon viel groessere Datentraeger in viel aelteren Geraeten.
Mal manuell versucht von der SSD zu booten? (sollte bei deinem Laptop via F11 oder F12 gehen)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Auf uefi habe ich gestellt, wie aktuell das ist weiß ich nicht.

Auf der HDD läuft aber Windows 10 problemlos und konnte auch auf der HDD win 10 gerade problemlos installieren.

Nun wieder die 1tb SSD rein gemacht und wieder gleicher Fehler, bzw schwarzer Bildschirm.

Hab mal zwei Screenshots angehängt, vllt hilft das ja weiter. Bild 1 ist das letzte was kommt danach Neustart und black screen.

Was mich ein wenig verwirrt ist, dass bei Bild 2 was von Raid steht. Ist aber nur eine Platte drin und will auch kein raid 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_20220222_115111.jpg
    IMG_20220222_115111.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20220222_115654.jpg
    IMG_20220222_115654.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 217
das mit dem RAID kommt daher weil das leider bei DELL pro PC der default ist, gehe ins BIOS und stelle den Controller von RAID auf AHCI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
XN04113 schrieb:
das mit dem RAID kommt daher weil das leider bei DELL pro PC der default ist, gehe ins BIOS und stelle den Controller von RAID auf AHCI
Und wie geht das bzw wo finde ich das
Ergänzung ()

Habe es gefunden.

Vielen vielen Dank, hat jetzt funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann muss ich mal schauen wie man so was macht, ist ja immer ein wenig riskant.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?
 
Moin !

Datei entpacken und ausführen und dann im Bios die Dinge einstellen .

mfG
 
geht leider nicht, kommt ein Fehler brauche vor A07.

Es ist A06 installiert. Wo bekomme ich das her?
 
Zurück
Oben