Test Crucial MX500 „M3CR033“ im Test: Die SSD-Empfehlung mit Stand 2017 und 2021 im Vergleich

Hab noch eine Intel X25-m G2 und eine Intel X25-v da. die zeit vergeht war auch schon 2009. Dann sollten bald die ersten SSD in der Retro Reihe kommen ging doch doch 2007/2008 mit dem Thema los
 
Jan schrieb:
Na aus dem Test der WD Blue SN550 ergibt sich doch diese Erkenntnis?
Nur gibt es eben noch zahlreiche andere günstige nvme's - die hier nicht erwähnt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
MichaG schrieb:
@konkretor Habe jetzt die P1 im Fazit kurzerhand rausgeschmissen und durch die P2 ersetzt. :p Danke!

Auf der Crucial P2 ist inzwischen auch QLC NAND verbaut...und damit nach dem SLC Cache sogar langsamer als jede >10 Jahre alte HDD. Die ist nun wirklich nicht empfehlenswert.
 
Ich habe hier noch eine M550 mit 512 und mit 256GB rumliegen.
Absolut sattelfeste SSDs. Habe die seit 3 Jahren nicht mehr im Einsatz, funktionieren aber noch immer perfekt.
Habe letztens eine in einen Laptop zu Testzwecken eingebaut.
 
Es wird für meinen Geschmack zu selten bis nie erwähnt, dass NVME SSDs mit Datenverlust, Instabilität oder gar keinem Willen zu booten auf BCLK Übertaktung reagieren. Manche CPUs betreibe ich gerne mit fest eingestelltem Multiplikator und dafür ist eine NVME SSD in Ordnung, aber die die bereits intelligent boosten und wo man mit festem Multi auch Nachteile hätte, die push ich gerne noch per BLCK Anpassung. Dafür nehme ich ausschließlich SATA SSDs. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meine SATA SSD ohne Adapter mal eben wie einen großen USB-Stick mit anderen PCs verbinden kann, auf welchen kein M2-Slot vorhanden ist, oder wo dieser bereits mit dem Systemlaufwerk besetzt ist. Den Geschwindkeitsvorteil durch NVME SSDs halte ich für Spieler und die allermeisten "normalen" Nutzer für vernachlässigbar. Deswegen empfehle ich nach wie vor SATA. Noch ist das 2,5" Format auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, wannabe_nerd und BoardBricker
Ich habe eine MX500 in einem Mini PC verbaut, wo sie direkt über der passiv gekühlten CPU hängt und immer behagliche 40°C hat. Sie ist da auch noch nie an 70°C gekommen.
Der Vorgänger SSD erging es nicht anders. Sie wurde nur ausgetauscht, da sie nur 96GB Kapazität hatte und die MX500 gerade günstig beim 2018er Black Friday zu haben war.
 
@neuhier08
Schau dir den von dir verlinkten Test vielleicht noch mal an. Weder hat Samsung bei der 980 Pro von TLC auf QLC umgestellt, wie du es offenbar behauptet hast, noch wurde die Umstellung von MLC auf TLC verheimlicht. Zumal es sich bei der 980 Pro um eine neue Serie handelt und um keine Neuauflage der 970 Pro, wie es hier bei der MX500 der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würfelbecher schrieb:
Auf der Crucial P2 ist inzwischen auch QLC NAND verbaut...und damit nach dem SLC Cache sogar langsamer als jede >10 Jahre alte HDD. Die ist nun wirklich nicht empfehlenswert.
Nachweis?
 
Rodman schrieb:
Nur gibt es eben noch zahlreiche andere günstige nvme's - die hier nicht erwähnt werden...

Wir empfehlen lieber ausgewählte Produkte mit gutem Grund, als pauschal Produkte aus dem Preisvergleich. Das Risiko, ein super Produkt nicht zu empfehlen, wollen wir dabei natürlich minimieren. Wir schließen aber gleichzeitig kategorisch aus, ein schlechtes Produkt ohne Wissen über dessen wahre Eigenschaften zu empfehlen.

Ich finde diesen Ansatz besser als "Bestenlisten" von Hinz und Kunz, die oft überhaupt keine (relevanten) Tests zur Basis habe, dafür aber "vollständig" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Kloin, Thorque und 5 andere
Hab vor einem Monat erst den MX500 2 TB in meinen Lappi verbaut. Crucial oder Samsung für mich bei SSDs.
 
Jan schrieb:
Wir empfehlen lieber ausgewählte Produkte mit gutem Grund, als pauschal Produkte aus dem Preisvergleich. Das Risiko, ein super Produkt nicht zu empfehlen, wollen wir dabei natürlich minimieren. Wir schließen aber gleichzeitig kategorisch aus, ein schlechtes Produkt ohne Wissen über dessen wahre Eigenschaften zu empfehlen.

Ich finde diesen Ansatz besser als "Bestenlisten" von Hinz und Kunz, die oft überhaupt keine (relevanten) Tests zur Basis habe, dafür aber "vollständig" sind.
Also sind eure Empfehlungen aus der "Bestenliste: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis für Frühjahr 2021"
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
eine Bestenliste von Hinz und Kunz?!
 
Rodman schrieb:
Also sind eure Empfehlungen aus der "Bestenliste: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis für Frühjahr 2021"
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
eine Bestenliste von Hinz und Kunz?!
Nein, eben eine nicht unbedingt vollständige Bestenliste für die aber @Jan eigene relevante Tests als Basis hat... Verstehe nicht wie kann man seine Worte anders deuten. :freak:
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
.....Wäre, so denke ich, schon interessant gewesen, ob die Firmware etwas an der Performance geändert hat.
Die 2021er wurde ja, so wie ich das im Text verstehe, mit dem Update getestet.
Gerade zwischen der Release-Firmware und den nachfolgenden Versionen gibt es ja doch immer wieder unterschiede........
Willst Du evtl. paar Infos aus meinen eigenen Erfahrungen? Kann Dir auch paar Benches Anhängen, wenn Du willst.
 
begin_prog schrieb:
Was der Artikel leider verschweigt, ist die Verschlüsselung der MX 500, die bei der billigen WD fehlt.
Ohne Hardware-Verschlüsselung (AES 256) kaufe ich keine SSD (ja, es gäbe auch Software-Lösungen, aber die sind umständlicher und nicht so kompatibel wie eine simple Standard-Lösung in Hardware).
Ein Laptop kann schnell weg sein (Rucksack liegen lassen etc), und auch der Desktop-Rechner ist bei einem Einbruch nicht sicher.
Verschlüsselung dann über Bitlocker?

Dazu sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass in den letzten Jahren schwere Lücken in der Hardware-Verschlüsselung verschiedener Hersteller gefunden wurden:

Security researchers have busted the encryption in several popular Crucial and Samsung SSDs
https://techcrunch.com/2018/11/05/crucial-samsung-solid-state-drives-busted-encryption/
 
Madnex schrieb:
@neuhier08
Schau dir den von dir verlinkten Test vielleicht noch mal an. Weder hat Samsung bei der 980 Pro von TLC auf QLC umgestellt, wie du es offenbar behauptet hast, noch wurde die Umstellung von MLC auf TLC verheimlicht. Zumal es sich bei der 980 Pro um eine neue Serie handelt und um keine Neuauflage der 970 Pro, wie es hier bei der MX500 der Fall ist.
https://www.computerbase.de/2020-09/samsung-980-pro-ssd-test/ Stimmtwar der falsche Link sorry. Hier sieht man die Umstellung von MLC auf TLC. Das war gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Zurück
Oben