Crucial P310 und ASRock B760 Pro RS

x5tx5t

Newbie
Hallo liebe Experten,

ich kenne mich leider nicht gut aus und stelle daher vielleicht eine doofe Frage:

Meinen Gaming PC möchte ich mit einer schnellen SSD erweitern, um die Ladezeiten in Spielen zu verringern.

Mainboard ist ASRock B760 Pro RS

Einfach Frage: Funktioniert eine Crucial P310 (CT4000P310SSD5-01) damit? Will nichts kaufen und dann feststellen, dass die SSD nicht erkannt wird.

Der untere Slot des Mainboards wäre noch frei, den würde ich gerne verwenden, da die anderen von Lüfter / Grafikkarte etc. verdeckt sind und ich mir nicht zutraue, das auszubauen.

Laut Homepage von ASRock ist dieser untere Slot (M2_3) ein Hyper-M.2-Sockel (M2_3, Key M), unterstützt Typ-2260/2280-
PCIe-Gen4x4-Modus (64 Gb/s)

Hier auf diesem Bild sieht man es genauer, aber wahrscheinlich wisst ihr ohnehin auch so, ob das funktioniert oder nicht.

https://asrock.com/MB/Intel/B760 Pro RS/index.de.asp#Overview

Danke euch!

Der mittlere M.2 Slot (M.2_2 - also der unter der Grafikkarte) läuft nur mit PCIe 4.0 2x, also halber Bandbreite. Davon merken wirst du in der Praxis wohl nicht viel. Der dritte hat dann wieder 4x, also volle Bandbreite. Glück gehabt, denn das ist der ganz unten.

Die Crucial P310 mit ihrem QLC Speicher würde ich aber nicht mit der Kneifzange anfassen, da gibt es deutlich bessere Lösungen. Beispiele hier.

Und ggf. nen Kühlkörper dafür besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
x5tx5t schrieb:
Meinen Gaming PC möchte ich mit einer schnellen SSD erweitern, um die Ladezeiten in Spielen zu verringern.
zwischen einer guten SATA und NVMe SSD gewinnst du kaum 10-20%. MB/s ist nicht der limitierende Faktor beim Spielstart. Das sind eher die Latenzen

fast egal welche SSD du gerade hast, die P310 ist vermutlich schlechtere performance.

Gute SSDs hat dir @djducky verlinkt. Ich kaufe meist die Kioxia G3 Plus

Danke dir!!

Genau, ich würde den dritten Slot nehmen (PCIe Gen4x4).