Crucial P310 und ASRock B760 Pro RS

x5tx5t

Newbie
Hallo liebe Experten,

ich kenne mich leider nicht gut aus und stelle daher vielleicht eine doofe Frage:

Meinen Gaming PC möchte ich mit einer schnellen SSD erweitern, um die Ladezeiten in Spielen zu verringern.

Mainboard ist ASRock B760 Pro RS

Einfach Frage: Funktioniert eine Crucial P310 (CT4000P310SSD5-01) damit? Will nichts kaufen und dann feststellen, dass die SSD nicht erkannt wird.

Der untere Slot des Mainboards wäre noch frei, den würde ich gerne verwenden, da die anderen von Lüfter / Grafikkarte etc. verdeckt sind und ich mir nicht zutraue, das auszubauen.

Laut Homepage von ASRock ist dieser untere Slot (M2_3) ein Hyper-M.2-Sockel (M2_3, Key M), unterstützt Typ-2260/2280-
PCIe-Gen4x4-Modus (64 Gb/s)

Hier auf diesem Bild sieht man es genauer, aber wahrscheinlich wisst ihr ohnehin auch so, ob das funktioniert oder nicht.

https://asrock.com/MB/Intel/B760 Pro RS/index.de.asp#Overview

Danke euch!

Der mittlere M.2 Slot (M.2_2 - also der unter der Grafikkarte) läuft nur mit PCIe 4.0 2x, also halber Bandbreite. Davon merken wirst du in der Praxis wohl nicht viel. Der dritte hat dann wieder 4x, also volle Bandbreite. Glück gehabt, denn das ist der ganz unten.

Die Crucial P310 mit ihrem QLC Speicher würde ich aber nicht mit der Kneifzange anfassen, da gibt es deutlich bessere Lösungen. Beispiele hier.

Und ggf. nen Kühlkörper dafür besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
x5tx5t schrieb:
Meinen Gaming PC möchte ich mit einer schnellen SSD erweitern, um die Ladezeiten in Spielen zu verringern.
zwischen einer guten SATA und NVMe SSD gewinnst du kaum 10-20%. MB/s ist nicht der limitierende Faktor beim Spielstart. Das sind eher die Latenzen

fast egal welche SSD du gerade hast, die P310 ist vermutlich schlechtere performance.

Gute SSDs hat dir @djducky verlinkt. Ich kaufe meist die Kioxia G3 Plus

Danke dir!!

Genau, ich würde den dritten Slot nehmen (PCIe Gen4x4).

Ich kenne mich wirklich nicht gut aus und habe einfach nach SSDs gesucht. Könnt ihr mir eine empfehlen, die in diesem Slot laufen würde?

Ich hätte gerne 4TB Größe, je schneller, desto besser und preislich hatte ich so um die 250 Euro geplant.

Normalerweise ist der Zugewinn wenn man schon ne ssd hat sehr gering bis oftmals nicht vorhanden.
Was wird gespielt und welche ssd hast du jetzt?

x5tx5t schrieb:
Ich hätte gerne 4TB Größe, je schneller, desto besser und preislich hatte ich so um die 250 Euro geplant.
klick

Vorteil der Samsung wäre jetzt, dass sie auch mit 5.0 2x läuft, falls du mal ein Board mit einem solchen Steckplatz kaufst.

Danke euch, das ist super hilfreich.

Ich habe aktuell nur die folgende SSD: 1TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2

Das ist aber die Systemfestplatte mit Windows und diese ist fast voll. Deswegen möchte ich jetzt nur fürs Gaming eine Extra Festplatte hinzufügen. Sonst habe ich nur noch eine große HDD als Datengrab, aber das ist zum Spielen ja nicht mehr zeitgemäß.

Grafikkarte ist eine RX 7900 XTX, Prozessor ein i7 13700K.

Wichtig wäre mir, dass die Spiele schnell laden und auch in den Spielen die Ladezeiten möglichst kurz sind.

x5tx5t schrieb:
Lexar SN790

x5tx5t schrieb:
Das ist aber die Systemfestplatte mit Windows und diese ist fast voll. Deswegen möchte ich jetzt nur fürs Gaming eine Extra Festplatte hinzufügen
schau, dass sie max. 70% voll ist.

https://geizhals.de/crucial-p5-plus-v82015.html Die? Damit solltest du eigentlich keine Probleme haben, und wirklich schneller sollten Spiele auch mit einem PCIe5 Bomber wie der SN8100 nicht laden. 😓
Vermutlich habe ich deine Spiele nicht und kann dazu nichts sagen: Welche Spiele und wie lange die Ladezeiten?

E:
x5tx5t schrieb:
Das ist aber die Systemfestplatte mit Windows und diese ist fast voll. Deswegen möchte ich jetzt nur fürs Gaming eine Extra Festplatte hinzufügen.
Ahh, sie ist voll und du brauchst mehr Platz...

@K3ks 2x genau. Das ist sie und ich brauche einfach mehr Platz und will deswegen eine weitere SSD hinzufügen.

QLC SSD und fast voll ist ne doofe Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du hast schon recht, auf GH steht überall TLC. ich habe das wohl mit der P3 (Plus) verwechselt.

Danke euch, also kann ich mir von den von euch verlinkten SSDs bedenkenlos eine aussuchen und die passt dann in den Slot?

Einbau bekommt auch ein Laie hin, oder? Brauche ich so eine Hitzeverkleidung (Heatsink) (haben manche SSDs) oder ist das egal?

4TB TLC unter 250€ gibt es ohnehin nicht viele, die NM790 ist so ein Klassiker. Braucht eigentlich auch keinen Heatsink, aber sowas kostet ja nen appel und ein Ei (Beispiel), ist auch einfach installiert.

Nimm, die passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: x5tx5t
Zurück
Oben