Crucial P5 1TB BSOD

th3royal

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
154
Problem:
  • 1 TB Crucial P5 M.2 NVMe in den ersten (M2_1) M.2 slot des Motherborads installiert. Sobald sie wieder entfernt ist funktioniert alles normal.
  • Windows Bluescreen mit fehlermeldungen "Kernel Mode Heap Corruption" oder "Kernel Security Check Failure"
  • Login in windows ist möglich BSOD passiert ca. 10-20 sekunden nach dem einloggen.

System:

-MSI Z390 Gaming Pro Carbon
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON

-i9-9900k OC @4,7Ghz

-RTX 2080

-Windows 10 Build (19042.1052)

Bisherige Lösungsversuche:

  • BIOS update auf 7B17v1C1 (Neuste version)
  • Zweiten M.2 Slot ausprobiert
  • Laut MOBO Anleitung teilen sich SATA 5 und 6 die Lanes mit dem zweiten (M2_2) M.2 Slot. Bei mir sind lediglich SATA 1-3 belegt, sollte daher keine Probleme geben.
  • Kompabilitätsliste führt nur die 500GB Variante der P5 SSD auf, mir ist nicht bekannt das die SSD Größe da zu Problemen führen kann.
  • Boot in Ubuntu. Dort taucht die SSD auf und lässt sich mit Gparted partitionieren und auch beschreiben. Hab meine Boot SSD in Gparted auf die P5 SSD kopiert und dann versucht Windows zu booten, aber ohne Erfolg (Dabei waren alle anderen Festplatten und SSD getrennt).

Noch zu versuchen:

  • Fresh install von Windows auf der P5 SSD
  • Ausschalten aller nicht Microsoft dienste in msconfig. Laut diesem Thread soll bei Asus ein RGB programm probleme erzeugen, könnte bei meinem MSI board (hat auch RGB) ähnlich sein.


Beim Googeln des Problems tauchen viele Threads zu sehr ähnlichen Problemen mit der P5 auf. In vielen fällen brachte auch ein Austausch nichts.

Ich hoffe hier noch ein paar Lösungsvorschläge zu erhalten.

\th3royal
 
zuverl_verl.PNG


Da scheinen LightKeeperService und ScpService nicht mehr zu funktionieren.
 
Ich würde den Fehler nicht bei der P5 vermuten, sondern bei den installierten Software.
 
Problem gelöst:

Hab die beiden Dienste in msconfig deaktiviert und dann hat es einwandfrei funktioniert. Nach erfolgreichem Windows Start hab ich die Dienste wieder aktiviert und es funktioniert trotzem. Komisches Verhalten aber ok :D
 
Hallo,
Das scheint ein Problem der P5 zu sein, ich habe genau das gleiche Problem…
Gestern habe ich eine P5 mit 500 GB im Laptop verbaut und hab Windows nicht mehr zum laufen gebracht. Ich habe eine WD SN 530 (gibts wirklich) per usb Gehäuse kopiert, aber klappte einfach nicht. Hab dann das Notebook vermutet, die WD wieder als System eingebaut und die crucial als zweite SSD rein. Wurde dann ziemlich spät gestern… So läuft es…

Heute habe ich eine andere P5 mit 2.000 GB in meinem Rechner verbauen wollen. Da Laptop wieder funktioniert hat, hab ich darüber meine Samsung 850 Evo 1 TB geklont. Dann folge der umständliche Einbau, weil ich eine RTX 2070 mit 3 Lüftern habe… Tja und dann traten genau die gleichen Probleme auf, wie am Tag davor am Laptop mit der 500 GB Variante…

Dann hab ich die alte SSD wieder angeschlossen, will das alte System starten und bekomme auch die BlueScreens… Als Nächstes haben ich über nen usb Stick gebootet und die P5 Partitionen gelöscht, kam trotzdem nicht in mein System. Dann hab ich wieder alles auseinander genommen, die P5 raus und schwups bootet alles problemlos…
Dachte liegt am Treiber, also hab ich ohne P5 vorsorglich den Treiber installiert, die in Slot 2 montiert, weil ich da leichter dran komme und wieder BlueScreen…

Zum Glück hab ich hier nen deutschen Tread gefunden und werde jetzt mal das mit den Diensten ausprobieren…

Ach und ich hab vor der ganzen Sachen bei beiden P5 erstmal HD-Tune komplett durchlaufen lassen mit fehlerfreiem Ergebnis

edit:
Die Dienste hab ich gar nicht auf dem PC, wie finde ich raus, was es noch sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die SSD mal mit einem Live-System getestet?
Gibt's vielleicht Firmware-Updates für die P5?
Hast du irgendwelche Optionen für den PCIe-Slot und NVME im UEFI, oder Treiber ...?
 
Live läuft sie im usb Gehäuse, aber sobald die im PC eingebaut ist, geht nichts mehr. Legacy/Uefi hab ich probiert usw., aber es trat bei mir in 2 Systemen auf mit 2x P5. Das laptop hat nen Intel i5 10. Generation, der PC nen AMD Ryzen 3700x auf B550 Board. Einzige Gemeinsamkeit der Systeme ist je Nvidia RTX, wobei das eine 2700 und Laptop eine 3600 drin hat.
/fixmbr, EFI Partition mit diskpart, nichts hat geholfen…

Hab das Problem jetzt anders gelöst, P5 liegt im Paket und geht zurück, keine Lust mehr auf den Ärger… Hatte die vor 2 Wochen bei den Prime Days für 200€ bekommen…
 
Stoffel3986 schrieb:
Legacy/Uefi hab ich probiert
Das habe ich nicht gemeint (je nachdem was das "usw" einschließt), UEFI (und evtl. CSM disabled) hätte ich jetzt sowieso vorausgesetzt.
Da kann es viele weitere, evtl. unbekannte, oder sogar undokumentierte Optionen geben.
Du hast doch nur EINE NVME-SSD drin, nicht zwei (in beiden M.2-Slots)?

Hast du irgendwelches unnötiges Bling-Bling ("RGB" ...) aktiviert, installiert, getunt, gecleant ...?
Was passiert im abgesicherten Modus von Windows?
 
Ich hatte alles abgesteckt und bis auf die P5 nichts angeschlossen.
Beim Laptop von Acer kann man im Bios dazu gar nichts ändern. Abgesicherter Modus startete auch nicht. Ich hab von NZXT eine hue+ drin, aber die hab ich dann auch abgesteckt. Nur Board, CPU, Speicher und Grafikkarte waren aktiv. Und an sowas kann es auch nicht liegen, nachdem das Acer Nitro genau die gleichen BlueScreens ausgespuckt hat mit P5 mit 500 GB.

Die alten SSDs hab ich mit Acronis und noch mit Macrium Reflect geklont. Im Falles des Laptops hab ich am pc den Klon Vorgang gemacht und das PC System hab ich dann am Laptop geklont. Später hab ich einen Klon mit USB Live Stick gemacht und „im“ PC den Klon Vorgang laufen lassen. Der PC ist ca. 1 Monat in Betrieb, auf dem Laptop sind nur 2 spiele installiert und sonst noch nichts, weil ich den erst 1 Woche habe.

einzige Gemeinsamkeit die Crucial P5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine ADATA SX8200 Pro bekommen, mit Acronis geklont, alte SSD abgesteckt, hochgefahren und läuft ohne Probleme
 
Zurück
Oben