Test Crucial P5 im Test: Noch keine MX500 für den M.2-Steckplatz mit NVMe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Die MX500 ist auch vier Jahre nach Markteinführung noch eine Empfehlung am SATA-Port. Die Crucial P5 als schnellste NVMe-SSD des Herstellers hält da noch nicht mit. Im Test liefert sie dafür ein zu durchwachsenes Leitungsbild ab. Der eigene Micron-Controller ist stark, benötigt aber wohl noch Optimierungen bei der Firmware.

Zum Test: Crucial P5 im Test: Noch keine MX500 für den M.2-Steckplatz mit NVMe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, flo.murr, ThommyDD und 12 andere
Die MX500 war meine erste SSD. Läuft heute noch im Laptop von meinem Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und flo.murr
MX500 ist auch ein Klassiker :) Oft empfohlen und verbaut.

Hat jemand diese hier CRUCIAL CT2000P1SSD8, 2 TB, SSD, intern und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Das wäre nett.
Hab die da günstig bekommen (155€) und die soll als zweite NVME eher als Datengrab und für weitere Spieleinstallationen dienen, falls nötig. Sollte doch ein guter Deal sein oder?
 
Also kann man die P5 noch nicht wirklich empfehlen wenn die SN750 oder eine 970Evo zu ähnlichen Preisen verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bestätigt meinen Eindruck. Teils wirklich gut, teils aber auch schlechter als erwartet. Am Ende bleibts ne gute SSD, bei der der Preis passen muss. So richtig High-End ist sie aber nicht, da bieten andere mehr.
qu1gon schrieb:
Hat jemand diese hier CRUCIAL CT2000P1SSD8, 2 TB, SSD, intern und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Das wäre nett.
Die P1 nutzt doch QLC und ist um einiges langsamer. Wenn der Preis stimmt, dann ist die für Steam usw. okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich nutze meine neue P5 2TB nur für Spiele, daher ist sie für mich einfach perfekt. Da ich sie auch nicht zu kaufen brauchte, bin ich absolut zufrieden mit dem Ding. Sie hat meinen vorhandenen Speicherplatz mal eben fast verdoppelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNameless
Habe seit Jahren nur Crucial-SSD im Rechner. Geile Teile und bisher keine Probleme. Als Datengrab sind aber immer noch viele Terabyte große Festplatten verbaut.

Kann mir jemand sagen ob sich der Umstieg auf eine M.2-SSD lohnt? Werde mir irgendwann nächstes Jahr einen neuen Rechner gönnen, sofern die Preise einigermaßen normal werden. Macht sich z.B. beim Gaming ein spürbarer Unterschied zwischen M.2 und normaler SSD bemerkbar? Hab gehört, das es sich im Alltag kaum lohnt, auf M2 zu wechseln.
 
TheNameless schrieb:
Die P1 nutzt doch QLC und ist um einiges langsamer. Wenn der Preis stimmt, dann ist die für Steam usw. okay.
Hab meinen Beitrag noch um den Einsatzzweck erweitert und wie du schon sagst, Steam und einmal etwa 700GB Daten kopieren, welche dann nur noch ab und zu verändert bzw. upgedatet werden.

Langsamer klar, aber schneller als SATA... wobei das ja nicht so wirklich relevant ist. Dann lädt das Game hat einen Tick langsamer oder so. Gut die 700GB weiß nicht, wird wohl einbrechen die Geschwindigkeit, aber irgendwann ist das auch kopiert. Spieleinstallation ist ja eh kein Problem - mehr als etwa 35 MB gibt meine Leitung auch nicht her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy64 schrieb:
Macht sich z.B. beim Gaming ein spürbarer Unterschied zwischen M.2 und normaler SSD bemerkbar? Hab gehört, das es sich im Alltag kaum lohnt, auf M2 zu wechseln.
Schaue mal auf YouTube, da gibt es eine Menge Videos dazu. Man merkt es im Alltag nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose und Tommy64
Denniss schrieb:
Also kann man die P5 noch nicht wirklich empfehlen wenn die SN750 oder eine 970Evo zu ähnlichen Preisen verfügbar ist.
Sehe ich genau so - bei der P5 geht es aktuell (nur) über den Preis. So gab es bspw. die 500 GB Variante für 41 EUR bei amazon (aktuell wohl wieder 50 EUR) - da kommt weder eine SN750 noch eine SN550 ran. Bei gleichem Preis würde ich auch immer zu einer der beiden WD (oder 970 EVO) greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
qu1gon schrieb:
Hat jemand diese hier CRUCIAL CT2000P1SSD8, 2 TB, SSD, intern und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Das wäre nett.
Ich hab die 1TB Version als 2. SSD im Rechner. Da sind vor allem Spiele und Steam drauf, bisher unauffällig. Ist allerdings nicht unbedingt super schnell (auch bedingt durch QLC), erreicht in der Spitze grob 2GB/sec beim Lesen. Bei mir ist sie jetzt fast zu 80% voll und hat grob nur noch die halbe Leistung. Für den echt günstigen Preis bin ich aber mit der Leistung zufrieden, die P1 war - als ich sie gekauft habe - die billigste 1TB SSD auf dem Markt (auch billiger als SATA Modelle). Beim Schreiben (das Hauptproblem von QLC) ist sie bisher nicht negativ aufgefallen. Allerdings habe ich die auch nicht in einem Rutsch auf 80% geschrieben, sondern einfach über Steam voll geladen, da ist das Internet dann das Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und qu1gon
Tommy64 schrieb:
Macht sich z.B. beim Gaming ein spürbarer Unterschied zwischen M.2 und normaler SSD bemerkbar? Hab gehört, das es sich im Alltag kaum lohnt, auf M2 zu wechseln.
M.2 lohnt sich gar nicht wenn das eine SATA ist.
 
Mh, die P5 mit 2TB gab es ab und an für 220€ bei Amazon. Für den Preis habe ich zugeschlagen und der geht auch in Ordnung. Ansonsten würde ich eher zu Samsung oder WD greifen. Läuft jetzt aber zufriedenstellend als Allround-Platte in meinem ITX-System.
 
Daniel D. schrieb:
Schaue mal auf YouTube, da gibt es eine Menge Videos dazu. Man merkt es im Alltag nicht wirklich.

Ja, solche Videos hab ich natürlich schon gesehen. Wenn das stimmt, kommen normale SSD's in den Rechner, spart Geld. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
@Oberst08
Danke, genau... wegen dem Preis ist das völlig top und sollte kaum einen Unterschied machen wenn ich dann von der oder einer schnelleren ein Spiel starte... wie hier erwähnt in YT-Videos sieht man ja, gleich schnell, eine, zwei oder auch mal drei Sekunden können es sein, aber das ist ja nichts und wenn man es nicht bewusst misst, würde man es auch nicht merken.

@Tommy64
Also wie ich ein Stück weiter oben erwähnte, sind es etwa kein bis 3 Sekunden Unterschied , aber abgesehen von der Geschwindigkeit, hat man bei einer M.2 keine Kabel bzw. zwei Kabel weniger die verlegt werden müssen oder im Gehäuse zu sehen sind. Und wenn man einen zweiten M.2 Slot hat (oft dann eh nur SATA) bzw. diesen nutzen will, dann würde ich viel lieber zu einer M.2 SATA greifen als zu einer 2,5" SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Für einen "normalen" Office PC mit einem Hauch von Multimedia ist die 500GB Variante unter 50 Euro eine gute Wahl. Letztendlich erhält man spürbar mehr Lesegeschwindigkeit durch die NVMe Schnittstelle und spart sich zusätzliche Kabel.

Selbst bei Windows Updates ist der Unterschied SATA <-> NVMe deutlich spürbar und viele Geräte wie der A300/X300 können kein M.2 SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Habe mir die P5 2TB als M.2 SSD für Spiele gekauft und Sie hat damit meine MX500 1TB mit SATA abgelöst. An sich bin ich sehr zufrieden das mag auch daran liegen das es meine erste M.2 SSD überhaupt ist.

Eigentlich habe ich auf eine passende M.2 SSD mit PCI-E 4.0 gewartet aber die Preise sind für mich persönlich noch etwas zu hoch und für Spiele reicht die Geschwindigkeit der P5 eh.

Edit:

Gekauft wurde die P5 2TB bei NBB für 253,64 € mit Versand am 24.03.2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst; kann man kaufen, wenn der Preis passt, bei gleichem Preis ist die Konkurrenz besser.

Wobei ich ehrlich gesagt ohnehin den Nutzen der immer schneller werdenden SSDs nicht mehr wirklich sehe. Gerade bei PCIe 4-SSDs sieht das für mich nur noch nach digitalem Schwa..., äh, Zahlenvergleich aus :D
Einen Messbaren Vorteil hat man davon so gut wie nie (und wenn dann ist der so winzig, dass sich der Aufpreis trotzdem niemals lohnt)
 
Habe bei mir die P5 mit 1TB als "Main-SSD" fürs OS und eine P2 2TB also "Data-SSD" für Spiele/Programme - bin zufrieden und kann mich nicht beklagen - wollte weg von 2,5* SSD's und somit weniger Kabel im Case haben.

Hatte Crucial genommen, da diese günstiger waren als Samsung SSD's - sonst hätte ich, aus persönlicher Vorliebe, zu Samsung gegriffen.
 
Zurück
Oben