Test Crucial P5 im Test: Noch keine MX500 für den M.2-Steckplatz mit NVMe

Denniss schrieb:
M.2 lohnt sich gar nicht wenn das eine SATA ist.


Sehe ich ein bisschen anders. Ich würde einfach nach Preis und Steckplätzen kaufen. Wenn eine M.2 mit SATA gleichviel kostet und sie auf Mainboard passt würde ich die auch kaufen, dass die Kabel wegfallen ist für mich auch aktuell noch generell der größte Vorteil von M.2 gegenüber SATA.
Aber wenn z.B. die P1 eh genau so viel kostet wie eine MX500 würde ich für einen 08/15-Gaming-Rechner natürlich trotzdem die NVME-SSD vorziehen.


Verstehe den Sinn dieser SSD-Klasse nicht so ganz. Entweder man nutzt sie für Dinge wie OS und Spiele, oder man braucht Leistung, am besten über einen längeren Zeitraum. Für den ersten Fall gibts die P1 und deren Konkurrenten und die P5 ist zu teuer, für den zweiten gibts 980 Pro usw.
Für wen kommt was dazwischen ernsthaft infrage? Wer profitiert von der Mehrleistung einer teuren PCIe3-SSD gegenüber einer günstigen, dann aber nicht von der Mehrleistung einer PCIe4-SSD gegenüber einer teuren PCIe3-SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und BlueBringer
Denniss schrieb:
M.2 lohnt sich gar nicht wenn das eine SATA ist.

M.2 ist doch lediglich ein Formfaktor. Und dieser kann sich auch mit SATA Protokoll durchaus lohnen, wenn es darum geht, Platz zu sparen.
Insbesondere in kleinen, engen Gehäusen in denen es sich nicht anbietet, etliche 2,5" SSDs unterzubringen, kann M.2 auch mit SATA sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, itm und 8087
Bierliebhaber schrieb:
Sehe ich ein bisschen anders. Ich würde einfach nach Preis und Steckplätzen kaufen. Wenn eine M.2 mit SATA gleichviel kostet und sie auf Mainboard passt würde ich die auch kaufen, dass die Kabel wegfallen ist für mich auch aktuell noch generell der größte Vorteil von M.2 gegenüber SATA.
Nachteil der m2 ist allerdings die höhere Wärmeentwicklung wobei ich gerade in kleineren Gehäusen Richtung 2,5" gehen würde. Es kommt also immer auf den Verwendungszweck an.
 
conglom-o schrieb:
Nachteil der m2 ist allerdings die höhere Wärmeentwicklung.

Fällt bei M.2 mit SATA Anschluss nicht ins Gewicht. Die massive Wärmeentwicklung ist lediglich bei PCIe SSDs ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Habe vor kurzem eine zweite 1TB NVMe SSD (für Spiele) eingebaut, wurde die SANDISK Ultra 3D, bei einem Preis von 88 Euro bau ich mir keine SATA SSD mehr in den PC, ausser die NVMe Steckplätze sind schon belegt
 
Neodar schrieb:
Fällt bei M.2 mit SATA Anschluss nicht ins Gewicht. Die massive Wärmeentwicklung ist lediglich bei PCIe SSDs ein Problem.
Das stimmt so nicht!
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-2-5-zoll-und-m-2-format-im-test.html?start=1

Wie jede Komponente produzieren auch SSDs Abwärme. Bei SATA-Laufwerken im 2,5-Zoll-Format ist dies jedoch selten ein Problem, da sie ein relativ großes Metallgehäuse besitzen, über welches die Wärme auch ohne Luftzug ausreichend abgeführt werden kann. Problematischer wird es jedoch bei Laufwerken im M.2-Format, denn die kompakte Bauform zwingt die Abwärme auf eine deutlich kleinere Fläche. Auch besitzen sie kein zusätzliches Gehäuse, sodass die Abwärme nur direkt über die Chips und die Platine abgeführt werden kann.


Im Fall der Western Digital Blue SSD können wir diesen Unterschied nun einmal verdeutlichen, da wir sowohl ein Testmuster im 2,5-Zoll- als auch im M.2-Format besitzen. Wie der folgende Graph zeigt, erreicht die 2,5-Zoll-Variante mit einem Terabyte Speicherkapazität selbst nach 10 Minuten Volllast nur eine Temperatur von 40 °C.


[IMG]https://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/wd-blue-ssd/temperature/de_WDC_WDS100T1B0A_00H9H0.csv-500.png[/IMG]


Die 500-GB-Variante, die uns im M.2-Format vorliegt, hat bereits im Leerlauf eine deutlich höhere Temperatur. Unter Last erreicht sie nach einiger Zeit schließlich auch eine Temperatur von 75 °C, bei der sich das Laufwerk drosselt, um nicht zu überhitzen.
 
Danke für den umfangreichen Test.
Schade, dass sie kein MX500 Nachfolger ist^^.

BTW:
Preisbewusste Käufer sind wiederum mit der günstigeren WD Blue SN550 besser bedient.
Die fehlt dann aber leider in der nachfolgenden Preisvergleichstabelle :) - könnte man eigentlich noch ergänzen? Fände ich jedenfalls sinnvoll, wenn man sie auch empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, lkullerkeks und Jan
Schöner ausführlicher Bericht, danke das ihr diese Fake Schreibraten aufgedeckt habt. Ich finde es nicht korrekt wenn mit 3000MB/s geworben werden und am Ende nur ~40% davon erreicht werden. Man kauft sich ja keine NVME um sie dann nur 10% auszulasten.

Ich habe 2x P5 im Einsatz und fühle mich durch den Test bestätigt, die P5 enttäuscht bei Vollauslastung, so etwas ist man von Crucial nicht gewohnt, da muss per Firmware nachgebessert werden.

Eine P5 1TB ist bei Volllast schneller, €/TB ist auch besser. Daher kann ich diese P5 2TB Festplatten nicht empfehlen, es sei denn man zockt damit nur. Ich überlege sie zurück zu schicken.

Die TBW von 1,2PB ist auch nicht gut. Sind schon Infos zum Nachfolger bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und fox40phil
Denniss schrieb:
Also kann man die P5 noch nicht wirklich empfehlen wenn die SN750 oder eine 970Evo zu ähnlichen Preisen verfügbar ist.
Alles Geschmacksache und tatsächlich am Ende der Preis entscheidend.

Ich hatte zB Probleme mit einer Mushkin NVME, die oft weit >60°C heiss wurde, throttled - und Spiele zum Absturz brachte, da sie manchmal gar nicht mehr reagierte.

Die P5 bleibt mit passivem Kühler auf der Rückseite meines ITX Boards fast immer be <=60°C und ist mehr als zuverlässig. Als Laufwerk nur für Spiele brauche ich da auch keine "fantastischen Schreibwerte".
 
P5, MX100, MX500, alles bestens, immer wieder. Auch beim RAM... Crucial 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und messerjockel
Sarxos schrieb:
Ich nutze meine neue P5 2TB nur für Spiele, daher ist sie für mich einfach perfekt. Da ich sie auch nicht zu kaufen brauchte, bin ich absolut zufrieden mit dem Ding. Sie hat meinen vorhandenen Speicherplatz mal eben fast verdoppelt. :D
Ich hab bei pcgh das Glück gehabt. Jetzt nach 5 Wochen bekomme ich sie endlich. Die liegt nun heute im Frachtzentrum von DHL 10min ums Eck entfernt und wird Freitag erst ausgeliefert 😂 Freue mich auch schon, damit meine Kiste ein bissl aufzuräumen und meine ganze Armada an kleinen SSDs und meine alte HDD für Media in die Rente zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
Hat CB nicht auch bei der 980 ein ähnliches SLC-Problem aufgedeckt/bestätigt?
 
mylight schrieb:
Ich habe 2x P5 im Einsatz und fühle mich durch den Test bestätigt, die P5 enttäuscht bei Vollauslastung, so etwas ist man von Crucial nicht gewohnt, da muss per Firmware nachgebessert werden.

Eine P5 1TB ist bei Volllast schneller, €/TB ist auch besser. Daher kann ich diese P5 2TB Festplatten nicht empfehlen, es sei denn man zockt damit nur. Ich überlege sie zurück zu schicken.
Wenn es wirklich so ist, kann CB ja ggf. auch nochmal eine 1 TB und kleiner testen. Falls das Phänomen da nicht auftritt, kann man den Fehler ggf. schneller finden. Könnte auch ein Grund sein, dass viele andere Tests das nicht gesehen haben (wenn sie bspw. nur die 1TB Variante getestet haben).
 
Die 1TB-Version gabs vor ein paar Tagen für 109€, das wäre OK gewesen. Zu derzeitigen Preisen wohl eher nicht.

Hoffentlich optimiert Crucial noch etwas, eigener Controller finde ich nicht schlecht, jede Alternative zu SMI und Phison ist gut.

Vor kurzer Zeit hatte ich aber ein Test der P5 gesehen in dem was von hitzebedingter Drosselung nach kurzer Zeit stand
 
@Denniss Nein, bei der 980 ist die Leistung im SLC- Cache und danach ziemlich stabil: https://www.computerbase.de/2021-03...ng-schreiben-nach-fuellstand-samsung-980-1-tb

fox40phil schrieb:
Die fehlt dann aber leider in der nachfolgenden Preisvergleichstabelle :) - könnte man eigentlich noch ergänzen? Fände ich jedenfalls sinnvoll, wenn man sie auch empfiehlt.

Da ist was dran! Ich habe die WD SN550 in der Tabelle noch ergänzt.

mylight schrieb:
Sind schon Infos zum Nachfolger bekannt?

Bisher leider nicht. Tendenziell lässt es Crucial auch etwas langsamer angehen (siehe noch kein PCIe 4.0 und erst spät überhaupt NVMe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
conglom-o schrieb:
Naja, das stimmt so pauschal aber auch nicht. Viele 2,5" SSDs sind aktuell in einem Kunststoff Gehäuse. da wird praktisch kaum Abwärme nach außen transportiert und intern sind die Platinen meist nicht größer als M2 Laufwerke. Entsprechend haben die teilweise sogar höhere Temperaturen als M2, weil diese eventuell direkt vom Luftstrom des Gehäuses gekühlt werden, während die 2,5" im Kunststoffgehäuse noch das isolierende Plastik drum herum haben. Es kommt also auch auf's Laufwerk an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aonas und ErbarmeHesse
Ich bin selbst mit der P2 vollkommen zufrieden. Bei knapp 80€ für die 1 TB Version konnte ich im zurückliegenden Weihnachtssale nicht nein sagen.

Um täglich grosse Datenmengen zu schreiben taugen solche einfachen NVMe Laufwerke nicht. Beim Lesen sind sie aber, selbst ohne DRAM Cache im Fall der P2, der durch als Cache genutzten System-RAM ersetzt wird, absolut brauchbar.
 
Tommy64 schrieb:
Macht sich z.B. beim Gaming ein spürbarer Unterschied zwischen M.2 und normaler SSD bemerkbar? Hab gehört, das es sich im Alltag kaum lohnt, auf M2 zu wechseln.

Zum Zocken?
Da bewegen sich die Unterschiede im Rahmen der Messungenauigkeit...
 
Zurück
Oben