Test Crucial P5 im Test: Noch keine MX500 für den M.2-Steckplatz mit NVMe

@Beitrag
Danke sehr. Leider ist die SN550 mit 2TB (momentan) nicht bei Saturn verfübar, will die aber nur da kaufen aufgrund von zwei Gutscheinen die ich noch habe. Also ich warte dann bis die SN550 verfügbar ist. Wird hoffentlich nicht lange dauern. Nehme dan die. :daumen:
 
Artikel-Update: Die Redaktion hat auf Leserwunsch auch noch die 1-TB-Version der Crucial P5 getestet. Erwartungsgemäß liegt die Leistung insgesamt etwas niedriger als bei der 2-TB-Variante. Besonders fällt dies beim vollständigen Beschreiben auf: Mit nur halb so vielen Speicherchips (8 statt 16 Dies pro Package) wird am Ende nur noch eine Schreibrate von rund 300 MB/s erreicht, während die 2-TB-Version noch knapp 400 MB/s schafft. Bei hohem Füllstand ist der SLC-Cache zudem sehr klein. Beim Lesen ist die 1-TB-Version aber nahezu gleich schnell.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei den Temperaturtests fiel allerdings auf, dass die Leistung der 1-TB-Version ohne zusätzlichen Kühler sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben gedrosselt wird. Dies war bei der 2-TB-Version nicht so, obwohl diese sehr ähnliche Temperaturen erreicht.

Alle Testergebnisse zur Crucial P5 1 TB sind den Diagrammen auf Seite 2 zu entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Jan und konkretor
3 Wochen früher wäre der Test mir lieber gewesen ;)
Jetzt liegt sie hier und wird demnächst verbaut. Die P5 1-TB-Version war die letzte Zeit öfter mal für 88 € bei Amazon zu haben. Für den Preis hab ich sie dann auch bestellt. Ich denke bei dem Preis war das ein ganz passables Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und MichaG
Crucial kann keine SSDs...
Die M500 von 2014 bekam 2-3 FW-Updates und lief nie wirklich gut - dann isse gestorben... Ende Crucial :p
 
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich hatte bisher nur Crucial (M4, M500, MX200, MX500, P1) eben weil ich bisher noch nie Probleme mit denen hatte... alle liefen bis zum Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, peljotha, Luccabrasi und 3 andere
zonediver schrieb:
Crucial kann keine SSDs...
Die M500 von 2014 bekam 2-3 FW-Updates und lief nie wirklich gut - dann isse gestorben... Ende Crucial :p
Also meine 240er M500 läuft und läuft und läuft....hey, bald ist 50K Jubiläum ;-)

CrystalDiskInfo_20210830150049.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, MichaG und fox40phil
McFritte schrieb:
Also meine 240er M500 läuft und läuft und läuft...
Schön fleißig verwendet :daumen: Und das mit SATA II / SATA300 only!
McFritte schrieb:
hey, bald ist 50K Jubiläum ;-)
Meinst Du die geschriebenen GBs oder die Betriebsstunden? :evillol::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
McFritte schrieb:
Also meine 240er M500 läuft und läuft und läuft....hey, bald ist 50K Jubiläum ;-)
...Gesamtzustand 60%... das sagt ja eh alles, bei "nur" 46TB...
Meine M500, gekauft am 19.1.2014 - auch mit 240GB - starb am 19.8.2019 - da hatte sie gerade mal 30,95TB von 72TB geschrieben... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Die Redaktion hat auf Leserwunsch auch noch die 1-TB-Version der Crucial P5 getestet. Erwartungsgemäß liegt die Leistung insgesamt etwas niedriger als bei der 2-TB-Variante. Besonders fällt dies beim vollständigen Beschreiben auf: Mit nur halb so vielen Speicherchips (8 statt 16 Dies pro Package) wird am Ende nur noch eine Schreibrate von rund 300 MB/s erreicht, während die 2-TB-Version noch knapp 400 MB/s schafft.
Also im Original-Artikel steht es seien 8 Dies pro Package bei der 2 TB Version. Entweder habt ihr damals Quatsch geschrieben, oder es wurde jetzt nicht sie Anzahl der dies reduziert, sondern die Kapazität der Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und MichaG
Tommy64 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob sich der Umstieg auf eine M.2-SSD lohnt?
Nur der Anschluss ist M2. NVMe ist der Unterschied. Meine persönliche Meinung ist ja abhängig vom use case. Bei nem Office Rechner Nein. Bei Total war Warhammer erspart es mir doch auch messbar 5-10 % meiner Zeit.

aber es gibt auch Titel da bringt’s einfach null. Booten geht auch was schneller. Aber da muss man sich den Auto Start schon voll klatschen und nen schnellen Prozessor haben. Dann merkt man da auch die ein oder andere Sekunde.

ich bin hochgradig ungeduldig. Musst du wissen
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Nachteil der m2 ist allerdings die höhere Wärmeentwicklung wobei ich gerade in kleineren Gehäusen Richtung 2,5" gehen würde.
Gerade da doch M2?!
 
@bensen Das war tatsächlich "quatsch" damals. 😣 Ich habe gerade nochmal die Produktcodes überprüft. Die 2-TB-Version hat demnach zwei 16-Die-Packages und die 1 TB Version zwei 8-Die-Packages.

Ist nun im Artikel korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hmm okay, bei der Aufzählung der PCie4x kommt gar nicht die Seagate FC520 vor, habe die und bin zufrieden.
Und ich habe nur die 512GB Version.

FireCuda520M2NVME.png



mfg
 
MichaG schrieb:
@bensen Das war tatsächlich "quatsch" damals. 😣 Ich habe gerade nochmal die Produktcodes überprüft. Die 2-TB-Version hat demnach zwei 16-Die-Packages und die 1 TB Version zwei 8-Die-Packages.
Hatte mich auch gewundert. Mir wäre kein TLC Die mit 1 TBit bekannt. Die kommen jetzt erst in der >128 Layer Generation.
 
Habe heute meine P5 250 GB bekommen. Bezahlt habe ich aber 34,99€ .Also für das Geld top. Ich kann so einige Punkte ,die im Test aufgeführt sind, voll nachvollziehen aber P/L ist für mich top trotz sehr schnell warm und durchwachsene Leistung aber mein Upgrade von meinem gebrauchten Thinkpad ist mehr als gelungen. Vorher war ne 4 Jahre alte SATA SSD von Toshiba drin. Lese- MB haben sich vervierfacht , Schreibe-MB ca. verzehnfacht. Also vorher war echt ne lahme SSD drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Chris_i53320m schrieb:
Habe heute meine P5 250 GB bekommen. Bezahlt habe ich aber 34,99€
warum nicht für 'nen 10er mehr eine 500GB ssd? gerade die kleinen varianten sind unverhältnismässig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Bei den SSD Preisen tut sich gefühlt seit 2-3 Jahren gar nichts. Hatte mir immer SSD's für nicht mehr wie 100€ geholt. Meine erste war ne BX100 250GB, dann kam ne Toshiba Q300 mit 500GB dazu und meine letzte war ne MX300 mit 1050GB für 90€, gekauft 2019. Laufen auch alle noch in meinem System.

Wollte mir als nächstes ne 2TB nvme für wieder um die 100€ holen, aber da passiert mit den Preisen irgendwie nix.
 
Iguana Gaming schrieb:
Wollte mir als nächstes ne 2TB nvme für wieder um die 100€ holen, aber da passiert mit den Preisen irgendwie nix.
Im ernst jetzt? Das wird in den nächsten 2-3 Jahren nicht passieren.
 
Die Preise können erst gesenkt werden, wenn die SSDs billiger herzustellen sind.
Schlechtere Leistung und Qualität geht immer, aber wenn das Niveau immer weiter sinkt, verkommen SSDs zu kurzlebigen Verschleißteilen, was teilweise passiert mit einer 2TB SSD, die nur 100TBW hat (WD SN350).
 
Zurück
Oben