News Kingston KC3000 SSD: PCIe-4.0-Debüt für die absolute Oberklasse

bensen schrieb:
Wieso Paperperformance? Die high-end PCIe 4.0 SSDs sind ja erheblich schneller.
Wenn man es nicht ausnutzen machen sie vielleicht keinen Sinn, aber ändert nichts an der Performance der SSD.
This! Performance ist ja da, nur die Software-Entwickler sind etwas lazy um sie endlich mal auszunutzen. Aber es wird ja noch kommen, vielleicht sogar schneller als wir hoffen.
bensen schrieb:
Die Tests die ich gesehen hatte, da gab es null unterschiede zwischen einer MP600 Core oder wie das QLC Modell hieß und den high-end Modellen.
Sony schreibt das auch nicht vor, sondern empfiehlt. PCIe 4.0 ist vorgeschrieben.
Jawohl, eigentlich ist die billigste PCIe4.0, Stand heute, für die Playsi5 vollkommen ausreichend. MEHR NOCH: wenn ich so die hin- und her- Kopiertest betrachte, dann vermute ich sehr stark, dass SONY's eigene interne SSD in der PS5 eine mit QLC ist!
bensen schrieb:
Man wird sicherlich die nächsten Jahre keine solche high-end Lösung vorschreiben.
Es würde ja schon reichen, endlich HDD Support abzusägen und alles auf SSDs zu optimieren. SATA SSDs kann man mittlerweile schon als Vorraussetzung machen ohne nennenswert Kunden zu verlieren.
Das wäre echt das mindeste. Man kann ja für SATA-SSDs einen Kompatibilitätsmodus einbauen, so wie z.B. Cyberpunk 2077 schon heute mit HDDs macht - mind. SATA-SSD ist empfohlen, jedoch in den Spieloptionen kann man einen "Modus für langsame HDDs" aktivieren und gut ist. Genauso könnten sie das mit dem Direct Storage & RTX-IO in der Anfangsphase machen:
PCIe4.0-SSD ist empfohlen
PCIe3.0(oder gar PCIe2.0)-SSD dennoch ausreichend (mit minimalen Abstrichen)
SATA-SSDs bekommen eine Menü-Option/Kompatibilitätsmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ja, gab ich heute auch gesehen. Mich würden aber mehr Tests der 1TB Varianten interessieren, da dort dann denke ich die schreibgeschwindigkeit nach dem SLC Cache eventuell niedriger wäre wenn nicht alle Kanäle vom Controller genutzt werden können
 
Kann mir jemand erklären wieso die 4TB Variante das dreifache kostet? Selbst wenn man zwei Kingston KC3000 2TB bestellt zahlt man 100€ weniger als bei der 4TB Version, was soll dass?
 
Zurück
Oben