Crucial Real-SSD C300 Leistungsindex

aminos

Lieutenant
Besitze die oben genannte SSD mit 64GB,läuft auch alles 1A nur habe ich heute festgestellt,dass der Leistungsindex bei Win7 von 7,9 auf 7,6 runtergegangen ist.

Also hatte vorher 7,9 (seit Monaten) sollte dann einen neuen Versuch durchführen laut Windows und bin jetzt bei 7,6!

Meine Frage an euch woran kann das liegen?
Ist jetzt nichts weltbewegendes für mich aber würde gerne wissen,weshalb sich der Wert verschlechtert hat?

Meine erste Vermutung ist,die Windowsupdates haben was damit zu tun oder was meint ihr?

MfG Aminos

ich tippe mal auf messungenauigkeit, 7.6 oder 7,9 ist doch egal,wie oft hast du denn gemessen?

aber eigentlich sollte man bei einer SSD keine benches machen wegen der beschränkten schriebzyklen

aber noch eigentlicher den windowsindex kannst du vergessen, der sagt überhaupt nicht aus, wir haben auf der arbeit festplatten von 2001 und die haben genauso einen leistungindex wie meine zu hausem und die zu hause ist 3 mal schneller

Ist Jacke wie Hose, ob da nun 7,9 oder 7,6 oder 7,0 angezeigt wird.

Bei mir und auch sehr vielen anderen Systemen springt der LI teilweise mit +0,5 bzw. -0,5 hin und her ... Die reale Leistung zählt und nicht irgendein zusammengewürfeltes Ergebnis .

Kannst du in der Realität jetzt einen ca. 5-10%igen Leistungseinbruch feststellen ...

Und die Windowsupdates haben damit nix zu tun. Veränderungen beim LI erst wieder bei Veröffentlichung von Windows 8, eher nicht !

Hmm ja wie oben genannt spüre ich ja keine Unterschiede nur irgendwie war ich verwundert.
Wäre halt nur Interessant wie die Verschlechterung von Heute auf Morgen zu stande kam?
Hab ja nichts am System geändert

Folgende Werte bei Crystaldisk:
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 329.378 MB/s
Sequential Write : 72.777 MB/s
Random Read 512KB : 307.587 MB/s
Random Write 512KB : 72.938 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 26.101 MB/s [ 6372.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 47.786 MB/s [ 11666.4 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 230.514 MB/s [ 56277.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 68.839 MB/s [ 16806.3 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 54.2% (32.3/59.6 GB)] (x5)
Date : 2011/08/13 18:54:26
OS : Windows 7 Ultimate Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

sind die Ok?

Zuletzt bearbeitet:
Das Erholen kann man sogar wortwörtlich nehmen, weil die beschriebenen Zellen erst wieder getrimmt werden müssen, um die volle Leistung bringen zu können.

Segelflugpilot schrieb:
wenn du die ssd immer wieder bencht, dann wird sie auch langsamer, sie braucht dann eine Weile um sich zu "erholen".

Segelflugpilot schrieb:
mit dem erholen? ja.
Benchmarks verkürzen auch die Lebenszeit, also warum sollte man das so oft machen?
Vergisst das ganz schnell wieder, Segelflugpilot geht von SSDs mit dem Sandforce Controller aus. Bei dem ist das wirklich so, weil Durawrite die sonst künstlich ausbremst. Bei einer Crucial gibt es sowas nicht und wenn TRIM funktioniert, dann sollten mehrer Benchens kein Problem sein, bis die ganze Kapazität der SSD vollgeschrieben wurde.

Wenn Du eine SSD vollmachst oder die ganze Kapazität mit Randomwerten vollschreibst, dann bricht die Schreibrate bei jeder SSD ein, aber ein paar ASS Läufe machen nichts aus, vor allem wenn man TRIM hat und die SSD nicht schon sehr vollgeschrieben ist. Nur die Sandforce wird einbrechen, wenn in kurzer Zeit mehr Daten geschrieben wurden, als die Overproviding Area an Platz bietet, zumindest erklärt OCZ das so.

Zurück
Oben