Crucial RealSSD C300 SATA3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage, weil ich einen SATA-2-Controller habe und genau auf das bezieht sich auch die Zukunftssicherheit. Die Crucial ist mit SATA-3-Controller noch schneller, wohingegen die Corsair nicht schneller wird durch einen neuen Controller.
 
Was soll denn bitte noch schneller gelesen und geladen werden?
Bitte mal ein Beispiel angeben mit der genauen Ladezeit im Vergleich zu einer Intel und einem Sandforce. THX

Und es werden lediglich 50 (75) MB mehr als beim Sata 2 gelesen.
Das macht den Braten nun heiß?
Wann ließt du so viel ein, dass es mehr als 250MB die Sekunde sein müssen?

Da wären mir die 10€ mehr wert und würde meine Freundin lieber zu einem Eis einladen.
Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei HOH.de bestelle, kostet mich die Crucial (mit Versand) 258,83 € und ist somit sogar billiger als die Corsair. ;)

@Koplsc: Darum frage ich hier ja, ob es die 10 € wert sind (wobei es ja jetzt eigentlich anders rum ist, die Crucial ist ja durch die HOH.de-Möglichkeit billiger :D ). Du sagst nicht, die anderen sagen theoretisch schon. Ich weiß es nicht, es gibt einfach zu viele Benchmarks und Meinungen. Dieser Thread schien mir aber angebracht in diese Richtung mal zu fragen weil genau meine Wünsch-SSDs besprochen werden.

Ist bei der Corsair irgendwas dabei was der Crucial fehlt? Also z. B. passender Einbaurahmen von 3,5" auf 2,5"? Das wäre ein Kaufargument da ich sonst den Einbaurahmen ja extra kaufen müsste.

Freundin habe ich vor kurzem abserviert, damit ich kein Eis mehr kaufen muss und mehr in meine Liebe PC investieren kann. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@einbaurahmen: brauch man nicht uuunbedingt... einfach indn rechner legen ;) oder klebeband oder sonstiges :D

@freundin: sowas macht man ja nun nicht :D xD

wenn sie über hoh.de billiger ist dann ist das thema ja dann eh gegessen denk ich mal ;) :D viel spaß mit ihr
 
Ich weiß nicht, ob er bei der Crusial dabei ist, bei der Force ist auf jeden Fall ein Rahmen dabei.

@cartridge_case: Ich warte immer noch auf den Vergleich ;)

Ich meine Sata 3 klingt zwar erstmal gut.
ABER dann kommt die SSD ja eh nur auf 350 MB beim Lesen, also wird der Sata 3 nicht wirklich stark ausgenutzt. Dazu kommt noch, dass kaum ein Normaluser diese Datenrate beim lesen braucht.
Dazu kommt noch die "schlechte" Zugriffszeit bei schreiben, doch auch die wird man nicht merken, also sollte man sich ganz nach dem Preis richten.

Im Vergleich zum Sandforce lässt sich sogar die Frage stellen, ob es nicht zukunftssicherer ist eine größere Schreibrate zu haben.
Also alles Ansichtssache und jeder sollte anhand seines eigenen Umgangs mit dem PC und der verwendeten Programme wissen, ob er die Leserate braucht, ob sata 3 hin oder her ist doch egal.
Nen Auto zu haben was 300 fährt, man aber niemals für diese Geschwindigkeit missbrauchen wird, ist doch auch sinnlos.
Deswegen zu dem zugreifen, was man braucht.
Und da sind wa wieder bei der Frage, brauste die Leserate, wenn ja, greif zu, wenn nicht, nimm das günstigere.
Zumal die Sandforce auch nicht schlecht ist und genau so zukunftssicher.

@ Freundin: Habe ja selber gerade keine, war nur mal so ein Argument :D
@ Fleshgrinder: Wenn sie da billiger ist, dann nimmste halt diese, einen Unterschied wirste eh nicht merken, gehen alle ab wie Schmidts Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Rechner legen oder Klebeband ist keine Option, das muss alles schön verbaut sein. ;)

Die Leserate ist mit Sicherheit wichtiger, immerhin wird zu 98% gelesen und das bisschen was geschrieben wird ist jetzt mit Sicherheit nicht so viel, als dass es entscheidend wäre.

Der Einbaurahmen ist definitiv ein Kaufargument für die Corsair, habe jetzt auch ein Bildchen von gefunden.

imageview.php


PS: Habe natürlich nicht Schluss gemacht um mehr Geld für den PC zu haben, doch ohne Freundin hat man auf jeden Fall mehr Geld. ;)
 
Also da ich ja das Teil (Crucial) habe, kan ich definitv sagen: KEIN EINBAURAHMEN dabei. Im Moment kugelt die SSD irgendwo im Gehäuse rum :D.

Hab aber schon einen Rahmen bestellt, da ich nicht will, dass das ein Dauerzustand bleibt. :)
 
Auf der Rückseite der Erweiterungskarte (Packung) ist so nen komischer Hinweis das diese nur mit ASUS Boards kompatibel ist, auch nur ausgewählte Boards. Ist da was dran?

hat sich diese Frage eigentlich geklärt? Gehen wirklich nur ASUS Boards, oder kann ich auch ein Gigabyte GA-870A-UD3 benutzen?

Gruss
 
jo bei mindfactory^^ sie war dann nochmal einen tag für 239,90€ im programm und ich hab sogar bis 0 Uhr für kostenlosen versand gewartet :D einfach mal glück gehabt und schnäppsche gemacht^^
und da die auch erst eine und dann plötzlich zwei auf lager hatten, dachte ich das wären rückläufer gewesen... war aber fein neu versiegelt :D
 
@cartridge_case

schöne Werte ... wenn ich mir meine als Vergleich mal so anschaue :freak:
 

Anhänge

  • HD322HJ - Bench.JPG
    HD322HJ - Bench.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 490
@cartridge_case: Betrug! :D Wie kann denn das sein, dass alle Werte, bis auf Lesen: Seq und 4K-64 besser sind als bei einer Crucial 64GB die an SATA3 hängt?!?! Da läuft ja was falsch. :) Die 128 und 64GB sind ja bauglich und unterscheiden sich nur in der Größe oder?!
 
jaja hehe, sollte ja jetzt keine Diskussion werden von wegen: "Wer hat den Längsten?" :D

Aber das Ergebnis irritiert insofern, als ich mich frage, was denn jetzt genau dafür verantwortlich ist, dass die Platte bei dir an SATA2 besser geht als bei mir. (Außer beim Lesen) Limitiert da die CPU? RAM? Wie ist eigentlich dein restliches System? Was kann da noch Schuld sein?
 
cartridge_case schrieb:
hast du auch ne crucial? o.O ne oder? 32GB version?


Neee, das sind die Werte meiner Samsung HD322HJ :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben