Zum einen handelt es sich bei besagtem Modul um ein unbuffered ECC Modul. Der Preis für diese Riegel ist mit 153 Euro im moderaten Bereich. Daß 'registerd' Module in aller Regel nochmals etwas günstiger kommen, liegt an der Tatsache, daß diese Speicher im Server- und Workstation-Sektor Verwendung finden.
Ohne es überprüft zu haben: Daß 'Bloomfield' CPUs mit dre Riegeln a 8GB auf Vollausbau kommen, halte ich für ein Gerücht! Zum einen hat Intel es gezielt unterlassen, diesen Prozessoren einen vernünftigen IMC mit der Möglichkeit 'registered' Module anzusteuern, womit 8GB per Riegel schwierig wird. Zum anderen kann ein Bloomfield-IMC pro Riegel nur 4GB ansteuern - es fehlt an zusätzlichen Adreßleitungen. Wenn 8GB per Slot und Kanal gingen, so wären 16 GB mit 2x8GB pro Kanal ebenfalls möglich, was insgesamt 48GB RAM (bei PC3-800?) möglich machen würde!
Und für die, für die 12 GB oder 24 GB RAM exorbitant und 'sinnlos' erscheinen: Solche Module sind nicht für das Kinderzimmer oder den Heim-PC gemacht! Intel verkauft den Core-i7 auch in einer professionellen XEON Version, die in Workstations verschwinden. 12 GB sind für Modellierungen und Bildbearbeitung schon zu wenig, 24 GB oft gerade so ausreichend (in unserem Falle), wünschenswert wären 48 oder 72 GB.