News Crucial: Speichermodule mit hoher Kapazität

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Crucial hat in dieser Woche offiziell weitere DDR3-Speichermodule mit einer Kapazität von 4 GByte pro Riegel angekündigt. Damit sollen diese Riegel langsam in den preislich erträglichen Rahmen kommen, der eine Vollbestückung für AMD- und Intel-Systeme von 16 GByte DDR3-Speicher ermöglicht

Zur News: Crucial: Speichermodule mit hoher Kapazität
 
Für "Enthusiasten", die 16GB RAM wirklich benötigen, eine sehr interessante Entwicklung!
 
Bei den Preisen für Privatanwender (außer freaks) nicht interessant.
Die Speicherpreise für kleineren Riegel müssten aber auch langsam mal wieder steigen...Schon echt erstaunlich wie lange die Preise im keller waren. ;)
 
Der Preis der hier angegeben ist wird sich aber bestimmt nur bis zum Frühjahr halten wenn überhaupt.

Ansonsten können sie den gerne behalten, bzw. wird sich kein Privatanwender damit einrüsten!
 
Warum bestückt man DDR3 eigentlich "voll" 4*4GB und nicht 6*4GB täusche ich mich oder stehen dann 2 Bänke leer?
(Ok, 6 Bänke gibts wohl nur bei Intel wie es scheint)

Von 12GB auf 16GB ist bei dem Mehrpreis eigentlich Utopie. Anwender die damit Geld verdienen ausgeschlossen, aber ob die unter die Zielgruppe fallen, da dürfte DDR2 preiswerter sein oder man nutzt eh Serverspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so teuer find ich die 4GB Riegel auch wieder nicht. Die neuen Sachen kosten immer einen Tick mehr als die alten.

Ich weiß aber immer noch nicht, wozu man mit 24GB Ram braucht. Eine Blue-Ray Film in die Ramdisk laden damit man ruckelfrei auf 32fachen Vorlauf gucken kann?
 
Können die Hersteller im Bios dann nicht die 48 GB freischalten? Wenns 8GB non-ECC Riegel gibt? Oder ist das im chipsatz/hardware limitiert?
 
Eher um ein paar große Dateien in Photoshop parallel bearbeiten zu können, ohne das die Kiste ständig auf der Festplatte rumrödeln muss. Da wirft man auch 8 oder 12GB schnell zu. Diverse andere Software im Design/Foto/Video Bereich freut sich auch über jedes MB Ram.

Der PReis für den 4gig Riegel geht doch. Nur lieferbar ist er nicht.
 
Find ich gut, hab daheim 4*2 GB in meinem Core 2 Quad (die ich beizeiten auch voll bekomme).

Ich hab glück, dass das alles übertaktet stabil läuft, 2*4GB wär da im allgemeinen stabiler im Betrieb ;)
 
Affenkopp schrieb:
Bei den Preisen für Privatanwender (außer freaks) nicht interessant.

Für welchen Privatanwender sind denn auch 16GB interessant?
Dem Otto-Normalverbraucher reichen auch heute noch 2 GB locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
manoman3: Hab zuhause selbst 8 Gigabyte verbaut. Als Privatanwender. Und ja, ich bekomm die sogar voll

Kann aber auch durchaus am SuperFetch liegen, gesetzt dem Fall, Du nutzt Vista! ;)
Dat is nämlich recht schlau und nutzt den vorhandenen Arbeitsspeicher...
 
@ Lubber

Ja, es gibt Boards mit 6 RAM-Slots nur bei Intel, weil die mit den Core i7 9XX auch die einzigen Prozessoren auf dem Markt haben, die ein Tripple-Channel-Speircherinterface haben... Demnach braucht man dann auch 3 Riegel, um die 3 Kanäle nutzen zu können. Alles ganz logisch und ein alter Hut ;)

Aber warum darauf eingegangen wird dass man mit irre teuren 8GB-Modulen dann nur 3 Module für eine Vollbestückung braucht, das entzieht sich meiner Logik. Oh, wahrscheinlich weil dann der Airflow im Gehäuse besser ist... Blödsinn. Wenn der Chipsatz eh nur mit 24 GB umgehen kann (ich geh mal davon aus dass diese Limitierung existiert bzw. Intel nur 24 GB als funktionierend zertifiziert, wird bei jedem Sockel-1366-Board mit 6 RAM-Slots so angegeben) dann brauch ich auch keine 3 Slots extra durch extrem teure Riegel freihalten. Das macht doch IMO keinen Sinn. Wenn der X58 allerdings auch mit 48 GB umgehen kann, dann sieht das natürlich schon anders aus.

Für die hier sehr stark vertretene Gamer-Fraktion sind allerdings auch 8 GB schon übertrieben... Aber wer virtuelle Maschinen betreiben muss oder andere anspruchsvolle Anwendungen bspw. im DCC-Bereich betreibt, der kann auch von deutlich mehr noch profitieren.
 
Beim Titel "Speichermodule mit hoher Kapazität" dachte ich an 16GB, 32GB oder noch größere Module aber 4GB?
 
Ich würde mich sogar heute noch nicht zwischen 2x2GB und 4x1GB entscheiden können, da der Mehrpreis einfach nicht gerechtfertigt ist - bei den 4GB Modulen ist der Unterschied ja nochmal um Welten größer.
Hoffentlich ändert sich das langsam mal - 2GB wurden so schnell ohne weiteres erschwingbar mit DDR2, dass ich mich seitdem frage: ist die Entwicklung stehen geblieben?
 
Da ist aber ein inhaltlicher Fehler im Artikel. Die verlinkten CT102472BB1339 mit 8GB sind keine unbuffered, sonder registered DIMMs.

Und darauf versteht sich der Desktop Core i7 nicht: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37147

Es müsste schon ein Xeon 55xx Schwestermodell sein. Nur dort ist die Nutzung von registered DIMMs freigeschaltet.
 
totale abzocke .für den preis gibt es keinen grund.im gegenteil,preiswerter wäre logisch.
aber wenigstens mal kein absurdes produkt wie extra quad kits oder die tolle h50 wasserkühlung
 
Wenn die bald mal ordentlich günstiger sind, dann werde ich vermutlich auch mal aufrüsten. Im Moment reichen 4GB für mich dicke.
 
Zurück
Oben