Test Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Mit der Crucial T700 hat ComputerBase die erste SSD mit PCI Express 5.0 im Test. Das Laufwerk mit Phison-E26-Controller erreicht bis zu 12 GB/s beim Lesen, was mit PCIe 4.0 nicht mehr möglich ist. Der Benchmark-Vergleich mit SSDs mit PCI Express 4.0 und 3.0 sowie SATA zeigt allerdings: Die Crucial ist nicht immer die schnellste.

Zum Test: Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, POINTman-10, Drahminedum und 37 andere
Sehr spannender Vergleich, vielen Dank!

Man kann also festhalten, dass SATA abgehängt ist, PCIe v. 4.0 im Vergleich zu 5.0 völlig ausreicht und in den meisten Szenarien kaum Mehrwert bietet und selbst PCIe 3.0 in einigen Szenarien keinen Nachteil bietet.

Hätte nicht gedacht, dass der SPrung der Schnittstelle auf v. 5.0 so ein kleiner ist, bzw. die bisherigen Modelle die neue Leistung null kaum abrufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, flo.murr, XY-Diddi und 19 andere
Sehr schöner Test! Die Preise für 1TB gehen endlich deutlich nach unten und SATA ist noch ein Tick günstiger.
USB-C + M.2 2TB ist jetzt bei meinem Laptop auch flott am arbeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Jan und eine weitere Person
Bei den Preisangaben zu Samsungs 990 Pro und WDs SN850X bin ich irritiert: Während die Angaben zu den WD-Modellen die aktuellen Preise des Preisvergleiches widerspiegeln, wurde bei Samsungs Modellen die UVP genommen? So wird bei der 990 Pro in der 2 TB-Variante als Preis 325 EUR angegeben, jedoch ist der aktuelle Preis für ein Modell ohne Kühlkörper um die 200 EUR; mit Kühlkörper circa 250 EUR. In beiden Fällen ist das signifikant weniger als die in der Tabelle angegebenen 325 EUR. Im Sinne der Vergleichbarkeit sollte es einheitlich sein: UVP oder aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, CMDCake, Snakeeater und 10 andere
Die Leistungsaufnahme ist schon extrem.

Gibt es schon Infos wie sich die Leistungsaufnahme ändert wenn man die SSD auf pcie4 oder sogar pcie3 zurück setzt?
Wäre zwar praktisch wenig relevant aber interssant fänd ichs trotzdem sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ComputerJunge, v_ossi und 2 andere
Und die nächste Mogelpackung...
Die "konstante" Schreibleistung ist ja wohl ein Witz - meine 970 PRO ist da scheinbar noch immer das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, RaptorTP, Der Trost und 3 andere
Wie erwartet. Gute 3.0 NVMe langt nach wie vor aus. Ich bin in der Mitte mit meiner 980 Pro und konnte bis jetzt kein realen Unterschied zu meiner alten 970 Evo feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Clany, StevenB und 8 andere
Imho sieht man bei solchen Tests wie überbewertet PCIe 5.0 im Jahre 2023 ist und auch noch eine Weile bleiben wird. In den Praxis-Benchmarks ist selbst PCIe 3.0 x4 noch sehr gut dabei. Das betrifft sowohl das Verschieben von Spieleordnern als auch Ladezeiten mit DirectStorage. Wirklich absetzen kann sich PCIe 5.0 erst in synthetischen Benchmarks, aber imho besitzen diese keine Relevanz, wenn die Leistung in praktischen Anwendungen nicht ankommt. Ausnahme natürlich wenn jemand spezielle Anwendungen hat, die das brauchen, aber das wird eine absolute Minderheit sein.

Was man auch beachten sollte: Man sieht bei vielen Benches (auch den synthetischen), dass Ergebnisse in MB/s angegeben werden. Da fällt auf, dass in vielen Fällen Geschwindigkeiten von <4GB/s erreicht von allen SSDs. Zwar setzt sich die PCIe 5.0-SSD hier von den anderen ab, aber imho liegt das daran, dass die SSD an sich schneller ist. Man müsste jene SSD mal bewusst mit nur PCIe 4.0 oder 3.0 betreiben, um zu sehen, ob hier der Datenbus limitiert oder die SSD. Das wäre interessant, da bei der Präsentation von AMDs A620-Chipsatz oft geschrieben wurde, dass der M2-Slot mit nur PCIe 4.0 zu langsam wäre und nicht zukunftssicher. Da würde ich angesichts des Tests hier (und auch der früheren SSD-Tests, da ist mir das auch schon aufgefallen) erstmal widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, cunlean, Valanx und eine weitere Person
hat jemand auf die schnelle eine Top5 für PCI4.0 1TB?
Bin gerade auf der Suche nach einer, die wenig Strom verbraucht, vernünftig schreibt und ließt (hauptsächlich für Games und Internet)
 
Die Dinger überzeugen mich einfach gar nicht. Funktioniert Direct Storage eigentlich mit RAID 0?
 
Solange derart fette Kühlkörper benötigt werden sehe ich keinen Grund ne PCIe 5.0 SSD zu kaufen gegenüber einer 4.0 SSD, selbst wenn sie preislich auf dem selben Niveau sein sollten
In 1-2 Jahren wird es dann ausgereifte 5.0 Versionen geben, die auch ohne so nen klotz auskommen und in jeder Lebenslage besser performen werden als die heutigen high End 4.0 Laufwerke.

@MichaG Ist denn ein Test der Kingston NV2 4TB "Wundertüte" geplant in nächster Zeit?
Ist für mich die interessanteste SSD grade auf dem Markt, da sie kurz davor ist unter 200€ zu fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, icetom und Wintermute
Was sind das für Messwerte bei den Spielen Battlefield v, call of duty und overwatch? Gehören diese zum synthetisch Futuremark Test? Und wieso werden die in MB/s angegeben? Wäre es nicht klüger man misst hier die Ladezeiten in Sekunden, wie es bei forspoken gemacht wurde?
Mich würde nämlich wundern wenn Battlefield großartig schneller auf einer m.2 laden würde als auf einer SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Wer eine gute große PCIe 3.0 SSD hat braucht nicht zu wechseln.
Ich wechsel auch nur wenn der Platz nicht mehr reicht, vom Speed merkt man im Alltag keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, mibbio, simosh und 4 andere
Apacon schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass der SPrung der Schnittstelle auf v. 5.0 so ein kleiner ist

Die ssd nutzt ja die Bandbreite nicht einmal voll aus. pcie 5 sollte grob 15gb/s ausspucken, die ssd hier liegt aber gerade mal bei 10gb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und rumpeLson
Godyjin schrieb:
hat jemand auf die schnelle eine Top5 für PCI4.0 1TB?
Bin gerade auf der Suche nach einer, die wenig Strom verbraucht, vernünftig schreibt und ließt (hauptsächlich für Games und Internet)

Einen guten Überblick liefert m.E.:
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
Dort gibt es verschiedene Listen mit Kaufempfehlungen und es gab es erst Ende März ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, n8mahr, lorpel und 4 andere
Ich hatte mein Am5 System direkt mit 14 TB Sn850x vollgepackt, weil mit 130€ | 2TB "direkt vom Band" für mich "günstig" war. Wenn ich den PCIe 5 Test so sehe, bestätigt sich das, das mit jeder weiteren PCIe Klasse die Performanceschritte abseits von Theroretischen Test's immer kleiner werden, wie man schon von 3 auf 4 sehen konnte. Wobei man "gefühlt" von PCIe 3 auf 4 bis auf Files verschieben keinen Unterschied merkt. Spührbar von SATA Ssd zu 3.0 auch nicht, aber auf 4 dann hier und da schon.

Abseits von "längeren" theoretischen Balken bei höheren PCIe Versionen muss die Entwicklung schon länger nötig in andere Richtungen gehen, nämlich bei den Größen und Endkundenpreis. Da tut sich irgendwie kaum was.
 
Super. Es sollen mehr SSDs mit PCIe 5 rauskommen. Immer her damit.
Dann werden die anderen günstiger :D

Meine aktuellste SSD hat lediglich PCIe 3 - eine Samsung 970 EVO Plus. Super schnell und reicht für alles ganz locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Lutscher und martin_m
Die Spielehersteller orientieren sich halt an der Masse.
Und das sind halt Konsolen, alte PCs und Gaminglaptops.
Die Highend PCs sind eine winzige Randerscheinung.
Deshalb wird PCIe 4.0 problemlos für mehr als die nächsten 5 Jahre reichen. So schnell kommen keine neuen Konsolen und für den Mainstream PC-Bereich werden die Kosten noch lange Zeit viel zu teuer sein.
Es geht ja auch nicht um neu verkaufte Hardware, die Spiele-Entwickler interessiert, was die Kunden im Rechner haben.

Wer natürlich etwas anderes macht als zu Spielen, hat vielleicht wirklich Bedarf, aber das sollte extrem selten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Cool Master
Zurück
Oben