News RAID-Demo mit PCIe 5.0: Crucial T700 mit 8 TB und 42 GB/s unter AirJet-Kühlern

Vindoriel schrieb:
Und warum ignorierst Du gekonnt den nächsten Satz von meinem Post?
Vollzitate vermeiden.
Ausserdem ist es ja nur eine bestätigung von dem was du sagst, man muss ja nicht das gleiche 2x sagen.

MaverickM schrieb:
marktfähige Produkte mit Airjet Technologie sehen. Hätte ich nicht gedacht. Ist gerade mal ein Jahr her, dass die ersten Videos zu der Technologie zu sehen waren!
Kompetente Unternehmensführung.
Die hatten bereits genügend Geld für die Forschung und Prototyping und sind erst auf den Markt als die Serienfertigung fertig geplant war.
Jetzt geht es nur noch darum Designwins zu ergattern und in genügender Menge zu produzieren.
 
AssassinWarlord schrieb:
Die Übertragungsrate spielt bei einem Privatanwender kaum noch eine rolle, alles über 1GB/s ist eigentlich schon quatsch...
na toll, jetzt stell’ ich mein Home-LAN grad umsonst auf 2.5 GBit bzw. 10 GBit um 🙄

Ob ein Dateitransfer 4 Stunden oder 30 Minuten dauert finde ich schon relevant…
 
darum habe ich ja auch 1GB/s geschrieben, nicht Gb/s.
bei nem 10G Netzwerk kann man zwar etwas über 1GB/s schieben, aber wie viele nutzen Privat ein 10G Netzwerk? Klar für die, die sich zuhause nen 10G oder gar 25G Netzwerk aufbauen machen schnellere SSDs durchaus sinn, aber für den Großteil der Mainstream nonBusiness Kunden wird das nicht gebraucht.
 
Interessant wäre noch gewesen, auf welcher CPU-Plattform dieses Demo gefahren wurde.
Und ob dazu die Host-RAID Funktion des Motherboards genutzt wurde . Oder Software- RAID-Treiber des Betriebssystems.

@SoDaTierchen , @Donnidonis
Die schnelle Netzwerküberwachung ,Rohdaten Aufzeichnungen von breitbandigen Empfängern / ADCs, oder schnellen Ethernet Strecken mit 200, 400 oder 800G laufen dann aber auch auf HEDT/Workstation/Server-Plattformen mit mehr als einem vollwertigen PCIex16 Slot ?
Ergänzung ()

Besuz schrieb:
Hätten zumindest mal 7 solcher Karten mit 28 M.2s zusammenstecken können. :D
und auch die 4TB Version der T700 verbauen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
ThirdLife schrieb:
Ich seh das Problem hier langsam eher beim RAM des Computers - hier sind wir ja noch bei drögen 96 GB/s Dual Channel bei 6000er DDR5 und laut AMD zB eigentlich ja nur 5200er garantiert -> 83,2 GB/s. Wird höchste Zeit, dass im Desktop auch Quad Channel kommt.
Das muss auch mindestens durch 2 geteilt werden, einmal per DMA ins RAM und dann will man das auch mindestens einmal lesen.
Bei regulären Dateioperation kommt auch noch ein memcpy in den Userspace dazu, also bleiben im Regelfall ~25 GB/s übrig.

Bei IO zentrierten Server-CPUs wird es wohl langsam Zeit über einen Cache direkt vor dem DRAM-Kontroller (analog Infinity-Cache bei den AMD GPUs) nachzudenken. (PCIe-Busmaster-DMA ist nicht kohärent)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ein Ami der metrische Einheiten benutzt?
Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
AssassinWarlord schrieb:
aber für den Großteil der Mainstream nonBusiness Kunden wird das nicht gebraucht.
Auch der Großteil der Business Kunden sind "Bürokraten" die heutzutage auch mit "Minimalausstattung" auskommen .
 
Nett.
Jetzt noch einen 7000er 96-Kern-Threadripper dranschnallen, und schon flutscht DirectStorage in Spielen wirklich merklich. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
AssassinWarlord schrieb:
Ich zielte damit eher auf die Business Kunden hin, die noch gute alte klassische Onpremise Server haben und darauf auch Datenbanken liegen haben oder große autocad Projekte liegen haben, oder SAN Systeme wo es eben auch mehr dursatz geben könnte...
Sagen es mal so: Im Privatbereich haben 99.9999% der Anwender keinen Gewinn durch durch die höhere Geschwindigkeit, im Businessbereich sind es nur 99,9%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
mkossmann schrieb:
laufen dann aber auch auf HEDT/Workstation/Server-Plattformen mit mehr als einem vollwertigen PCIex16 Slot ?
Das ist Recht unterschiedlich und hängt vom Einsatzgebiet ab und kann gar nicht pauschalisiert werden. 400G-stecken brauchen schon spezielle Anschlüsse und sind nicht mehr mit Standardlösungen kompatibel. Aber zum Beispiel 4 100G-Karten sind im Server mit Standard PCIe möglich.
 
andi_sco schrieb:
Wo bringt es dir denn etwas?
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich denke schon, dass die im Alltag etwas bringt, System fühlt sich insgesamt etwas zackiger an. Zum Systemstart hingegen kann ich nichts sagen, da ich das nicht verglichen habe, da ich ohnehin immer Sleep/Standby verwende und nur bei Updates wirklich neustarte.
 
Zurück
Oben