News Crucial T700: Erste PCIe-5.0-SSD der Micron-Tochter enthüllt

Weyoun schrieb:
Ich habe nach den Wörtern "(Er-/Ab-)Wärm(e)ung" oder "(Elektrische) Leistung" gesucht, leider vergebens. Bisher haben nahezu alle PCI-E-5-SSDs ein Wärmeproblem (zu wenig Leistungszuwachs bei parallel zu viel steigender Abwärme im Vergleich zu PCI-E-4-SSDs).

Für mich würde es erst verlockend werden, wenn die SSDs nicht mehr verbrauchen als ihre Vorgänger, aber signifikant mehr Rechenleistung bieten.

Wenn man auf Joule/GBwritten schaut sollte diese Generation eigentlich deutlich besser sein. Sowohl der Flash als auch der Controller kommen aus einer neuen Fertigungsgeneration.

Vor der Annahme, dass Deine wegzuschreibenden Daten in jedem Fall gleich sind, spielt es keine Rolle, ob die SSD für 2 Sekunden 10 Watt oder für 1 Sekunde 20 Watt zieht - beides sind 20 Joule. Man kann aber davon ausgehen, dass die neue Generation eher für 1 Sekunde 17 Watt zieht - also 17 Joule (Zahlen nur exemplarisch). Trotzdem wird sie dabei heisser, weil sie eben auch weniger Zeit hat, diese Energiemenge an die Umgebung abzugeben.

Benchmarkprogramme generieren Phantasiedaten und somit einen unerschöpflichen Datenstrom. Für Performance-Messungen sicherlich sinnvoll, für energetische Betrachtungen jedoch sehr problematisch.

Da schreibt so ne SSD in 30 Sekunden mein über Jahre aufgebautes Fotoarchiv weg und - verdammt noch mal - wird dabei heiss?!? Skandal!
 
raekaos schrieb:
@bensen
Marktbeobachtung über die letzten Jahr.
Seit wir bei 2TB angekommen sind, gibt es Fortschritt nur noch bei der Controller/Schnittstellen Geschwindigkeit
SSDs >=16TB sind im Enterprise Segment schon lange verfügbar. Für normale Kunden weder erschwinglich noch problemlos kaufbar.
Das legt nahe, das der Fokus im Consumerbereich ganz klar auf mehr Geschwindigkeit liegt, was auch verständlich ist, die Produktionskosten sind vermutlich fast identisch und man kann mehr Geld verlangen, was einer höheren Marge entspricht.

@MichaG
Ich meine mit Speicherdichte nicht den Speicher pro Chip sondern, Speicher pro M2-Modul/SSD
Der normale Kunde hat zwar was von mehr Geschwindigkeit aber mehr Speicher braucht er oft nicht.
 
Im Bereich RND4K 1Q1T herrscht leider Stagnation. Für die Performance bei der alltäglichen Verwendung des PCs, und das Laden von OS- und Programmbestandteilen, ist dieser Wert (welcher auch durch die Latenz beeinflusst wird), allerdings ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Wenn die Dinger 500€ siehe hier kosten sollten, dann gute Nacht.

Ich hatte mal teshalber Raid 0 mit 2x 1TB WD SN850:

Screen005.jpg


Mit der SN850 X dürfte man noch mehr erreichen vor allem beim Schreiben.

Wer also unbedingt diesen Speed möchte, kann das so machen - in letzter Zeit kostet eine SN850 X
um die 95-99 € - wären also 190 bzw. knapp 200 € und man hat ebenfalls 2TB Kapazität.

Link zur SSD: >> SN850 X <<
 
@c9hris: Von einem M.2-Slot auf U.3 hätte ich zugegebenermaßen nichts in Petto.

Wenn M.2 auf U.2 reicht (laut Specs läuft eine U.3 SSD an einem U.2-Anschluß), gäbe es z.B. den Delock 62984.
Selbst gehe ich normalerweise direkt vom PCIe-Slot auf dem MB auf eine SSD; ein Beispiel wäre Delock 90071.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben