Crucial Value RAM 6 GB Frage

steve1010

Cadet 2nd Year
Stelle mir so langsam meinen PC zusammen und da ich auch Videobearbeitung + Photoshop/Dreamweaver etc. mache benötige ich 6 GB +.
Da ich jetzt doch nicht soviel ausgeben will, wollte ich als CPU einen AMD Phenom X4 965 + Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen.
Der Crucial Value wird ja für AMD empfohlen.
Jetzt habe ich eine Frage vorallem wegen den sehr unterschiedlichen Preisen.

4 GB Crucial Value Cl9 kosten z.b. bei Hardwareversand: 93,94

6 GB Crucial Value Cl9 kosten aber : 164,83

Wieso kostet jetzt sozusagen die 2 GB zusätzlich über 70 Euro ?
Im 4GB Pack kosten 2 GB 46 €....

Oder sind die 6 GB optimiert? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Könnte ich auch gleich 2x die 4 GB nehmen = 8GB ? Oder geht das mit dem Mainboard nicht bzw. ist dann nicht so optimal?

Was wäre wenn ich die 4 GB kaufe + 2 GB extra? Kostet dann 50,- Euro aber immer noch billiger? Wo ist der Hacken?

für triple channel sockel 1366 intel.alle anderen können nur dual channel machen.deswegen
Ergänzung ()

und würde kein cl 9 nehmen lieber cl7.einnige hatten mit cl 9 probleme.g skill ripjaws werden oft genommen

Äh... der RAM hat aber genau nichts damit zu tun ob dieser Dual oder Tripple-Channel kann. Das macht der chipsatz.

@ Topic.

Der preis ist wahrscheinlich reine willkür.

Der Sollwert hat Tolleranzen von bestimmten Prozenten und solche Kombies von mehreren Riegeln haben relativ gleiche Tolleranzen z.B. nach unten. Außerdem kommen sie aus der gleichen Charge. Das lassen die Hersteller sich meist gut bezahlen. Ich kann mich da auch nur den Vorposts anschließen.
Aber man sollte unbedingt auf die haargenaue Bezeichnung einzeln gekaufter Riegel achten, da schon eine Zahl im Bezeichnungscode ein ganz anderer Speicherriegel bedeuten kann. Persönlich würde ich dann nach 6 einzelnen Riegeln vom gleichen Versender schauen oder wenn günstiger eben 2x4 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
wenn 3 ram drin sind speziell für sockel 1366.kann man auch andes wo einbauen.aber alle anderen profitieren nur vom dual channel also gerade anzahl.
Ergänzung ()

was willst du mit 6 riegeln?in alle anderen sockeln max 4 riegel.noch mal nur 1366 hat max 6 plätze.ausser server und sonder mbs

Äh... der RAM hat aber genau nichts damit zu tun ob dieser Dual oder Tripple-Channel kann. Das macht der chipsatz.

im Prinzip richtig,... in der Praxis siehts aber leider anders aus ... selbst 2 Sets des gleichen Typs können Probleme machen deswegen sind die Dual bzw. Triple Packs auch getestet ... um garantiert miteinander zu laufen ...

Ja, sry. gibt natürlich auch 2GB Riegel. XD. Klar muß man da auf viel achten und DDR3 hat z.B. ne andere Empfindlichkeit als DDR2. Auch ist SS (singlesided) besser als DS (doubelsided) kombinierbar. Wichtig sind auch die richtigen Einstellungen im Bios nach Datenblatt vom Speicher. Und wer kein Risiko eingehen will, sollte auch den getesteten 6GB-Speicher-Set laut Motherboardempfehlung nehmen. Auch ist ein Biosupdate ein Risiko, was aber die Kompatibilität zu Speicher erhöhen kann, aber auch nicht muß.

normal machen die Kits keine Probleme , einzelne Riegel auch nicht.

Mit RAM hatte ich bis jetzt noch keine Probleme :)