Neuer Ram, 6 GB oder 8?

unnamend

Cadet 3rd Year
Morgen Leute,

da die Preise bei RAM im moment ja so super fallen wollt ich aufrüsten und da ich bei meinem letzten Speicher update arge Probleme hatte wollte ich mal die Nutzer des Asus P7P55D fragen welche erfahrung sie gemacht haben und welcher Speicher am besten läuft auf dem Board.

Ich hab mir aber auch schon welchen raus gesucht der in der QVL von Asus steht:
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

was meint ihr ?

Mein System:

MB: Asus P7P55D
CPU: Intel Corei5 - 750
RAM: 2x OCZ OCZ3OB1600LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16)
Graka: ATI Radeon HD 5850 (1024 MB)
NT: Cougra GX 800

AW: Neuer Ram, 6 GB oder 8 ?

Hallo,

normalerweise bestehen 6, 12 oder 24 Gb Ram Pakete aus 3 oder 6 Modulen, nur bringt dir das nur etwas beim S 1366. Sonst verliest du dadurch die Dual Channel funktion.
S1366 hat Triple Channel! Daher kommen auch 6, 12, oder 24 Gb!

Nimm 8 GB von Corsair (XMS 3 oder so) finde ich ist der beste Ram!

mfg

Christoph

Das, was du dir rausgesucht hast, ist ein Triple-Channel-Kit. So richtig umgehen kann dein Prozessor damit nicht, weil er nur einen Dual-Channel-Controller hat. (Triple-Channel ist nur bei 1366er-Boards vorhanden)

Ich würde dir empfehlen, ein entsprechendes Kit mit 4 oder wenn du's nötig hast 8 GB zu suchen.

*mist zu spät*

Stimmt alles was meine Vorschreiber schreiben! Welche Marke/Typ du am besten nimmst siehst du ja dann in deinem Handbuch

das ist es eben, im Handbuch steht nichts von Modulen der Größe 8 GB die damit getestet wurden... Die sind nur bis 6 GB gegangen.
Was können denn Besitzer des P7P55D die 8 GB haben so erzählen, welches Modul passt am besten?

ok super danke, was hat denn das Low Voltage am ende zu bedeuten ? kann ich den dann auf ner niedrigeren Spannung laufen lassen oder was ?

man kann schon 6 gb im Dual Channel laufen lassen. Hab ich auch.

Hat sich aber eher durch Zufall ergeben weil mir der 1 GB Riegel eingegangen ist.

Jetzt hab ich 2 x 2 gb und 2x 1 gb drinnen. Mit selben LAtencen versteht sichs.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den corsair mit 2x 4 gb.
Hab den auch und mit dem 2001 BIOS läuft der eineanfrei auf bei 1500 MHz beim 1333er. Mit 1.52 Volt auf cl9

Ich würd dir auch raten den selben RAM den du zurzeit drinnen hast nochmal zu kaufen. 8GB sollten dann für den Anfang reichen ^^

Sers,

Falls du Dual Chanel nutzen möchtest nehm auf jeden Fall 4 oder 8GB mit jeweils 2/4 Modulen. 4GB sind aber völlig ausreichend - auch unter WIN 7. Ich persönlich habe mit 4GB meine Auslagerungsdatei deaktiviert und mit keinem Programm / Spiel probleme.

MfG

als Faustregel gilt: Die Verdoppelung des vorhandenen Speichers bringt einen spürbaren Leistungsschub

Allerdings gilt diese Regel ab 4GB für "normale" Anwendungen nicht mehr, da 99% der "üblichen" Verdächtigen garnicht so viel auslagern können. Alles über 4GB ist eher für "professionelle" Anwendungen (Adobe CS4 usw.) interessant. Die können was mit mehr Speicher anfangen.

Natürlich ist RAM wie Geld, man kann nie zuviel davon haben :D

btw. bei der Vollbestückung aller RAM-Bänke tendieren viele MoBos dazu etwas weniger verträglich beim OC zu sein (ist mir schon bei ein paar Maschinen aufgefallen die bei vollbestückten RAM-Bänken weniger max. Takt auf der CPU erreichten als mit nur 1-2 Bänken belegt). Möglicherweise musst du, sofern du massiv übertaktet hast, die Spannungen etwas erhöhen (bitte so wenig wie möglich, einzeln UND VORSICHTIG).

@InFlame

ich hatte mal nen interessanten Bericht über das deaktivieren der Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) gelesen, in dem rauskam, dass das unter WinXP vll. noch irgendwo sinnvoll war (mir deucht irgendwo im einstelligen Prozentbereich) ab Vista/Win7 aber keinen Vorteil mehr hatte, da hier das Speichermanagement anders vorgeht. Einzig der Nachteil das ein paar Programme rumspinnen bleibt da übrig. Wenn ich ihn finde reiche ich ihn nach ;)

greez

Zurück
Oben