News Cryorig C7 G: Graphen-Schicht verbessert Kühlleistung des C7 Cu

Ein gutes Zeichen. Hoffen wir, dass Graphen so bald wie möglich flächendeckend zum Einsatz kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
wern001 schrieb:
wenn das ding rau ist um die oberfläche zu vergrößer bleibt da nicht um so schneller der Staub hängen?
Natürlich.
Aber niemand zieht den durch den staubigen Boden.
 
estros schrieb:
Natürlich.
Aber niemand zieht den durch den staubigen Boden.

hat doch nichts mit staubigen Boden zu tun. wenn ein pc sagen wir 10-12 Std am Tag läuft geht da etliches Luft durch und ich kenn niemand der einen Reinraum zuhause hat.
 
Wann gibt es eigentlich den ersten Weltraumlift aus Graphen?
2014 wurde doch so viel gehyped, dass man dachte, 2015 könnten wir ein Restaurant im Orbit zum Kaffeetrinken besuchen.
Ich kann die Leute verstehen, die sich an solche alten Kamellen erinnern und erst einmal zurückhaltend/abwartend/vorsichtig reagieren.
Ist ähnlich wie der Hype zu den Akkus aus Silizium Anfang 2018.
Bislang keins im Handel gesehen....

BTT:
Ansonsten ist aber das Prinzip des Kühlers klar:
Aufrauhung der Oberfläche, um diese zu vergrößern um ein besseres Wärmeabstrahlverhältnis zu erzielen.
Hat man vor 10 Jahren auch schon mit aufgeschäumten Kupfer geschafft.
 
Wishbringer schrieb:
Ansonsten ist aber das Prinzip des Kühlers klar:
Aufrauhung der Oberfläche, um diese zu vergrößern um ein besseres Wärmeabstrahlverhältnis zu erzielen.

Bei der Graphen-Schicht schafft man aber auch erst mal einen zusätzlichen Wärmeübergang vom Metall in die Beschichtung und dann von da in die Luft. Das dürfte einen Teil des Vorteils, den die größere Oberfläche der Beschichtung bringt, gleich wieder auffressen.

Als kleiner Bonus kommt wieder hinzu, dass eine schwarze Oberfläche mehr Wärme abstrahlt. Aber das ist wahrscheinlich bei einem aktiven Kühler eher zu vernachlässigen, gegenüber dem direkten Wärmeübergang an die Luft.

Ob das ganze auch für andere Kühler was bringt, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich ist der Wärmeübergang zur Luft ja auch bei großen Tower-Kühlern der Flaschenhals. Trotzdem könnten die Verhältnisse da anders liegen und eine zusätzliche Beschichtung bringt vielleicht keinen nennenswerten Vorteil.
 
Den würde ich mal gerne in einem Test sehen. Denn wer Preise wie Noctua aufrufen will, muss auch Qualität und Support wie Noctua abliefern.

Um wirklich interessant zu sein, muss der C7 G schon verdammt gut kühlen oder 20 Euro im Preis fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, ZeXes und Delirus
Ich kann Kritiker hier verstehen. Wobei 2014 niemand dachte das wir 2015 den Weltraumlift haben. Hype ist nicht gleich der Ingenieur und Materialwissenschaftler der dahinter steht.

Ich finde es einfach toll was sich bei Kühlern in den letzten 15-20 Jahren getan hat. Ich kann mich noch an die Kupferblöcke mit 12 Volt Deltalüfter erinnern mit denen jede Lanparty klang als säße man in einem Serverraum :D Und heute wird sogar schon mit Nanomaterialen die Oberfläche veredelt. Toll!

Das es da manchen nicht schnell genug gehen kann - verstehe ich. Man sollte aber doch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und merken das bestimmte Themen Zeit brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und SVΞN
wern001 schrieb:
wenn das ding rau ist um die oberfläche zu vergrößer bleibt da nicht um so schneller der Staub hängen?
Wishbringer schrieb:
Ansonsten ist aber das Prinzip des Kühlers klar:
Aufrauhung der Oberfläche, um diese zu vergrößern um ein besseres Wärmeabstrahlverhältnis zu erzielen.
Hat man vor 10 Jahren auch schon mit aufgeschäumten Kupfer geschafft.

Ich habe meine Zweifel, dass es hier rein um Vergroesserung der Oberflaeche geht. Aehnlich der Graphen Pads fuer Kuehler duerfte es eher um die Waermeuebtertragung entlang des Materials gehen. Heisst, schnell Waerme auf die komplette Oberflaeche verteilen und keine Lamellenstelle schlecht ausgenutzt lassen. Bei den Pads ist die Uebertragung in Richtung CPU zu Kuehler zwar recht gut, aber entlang der Laenge des Pads um Welten besser.

Wishbringer schrieb:
Wann gibt es eigentlich den ersten Weltraumlift aus Graphen?
2014 wurde doch so viel gehyped, dass man dachte, 2015 könnten wir ein Restaurant im Orbit zum Kaffeetrinken besuchen.
Ich kann die Leute verstehen, die sich an solche alten Kamellen erinnern und erst einmal zurückhaltend/abwartend/vorsichtig reagieren.
Ist ähnlich wie der Hype zu den Akkus aus Silizium Anfang 2018.
Bislang keins im Handel gesehen....

Das kommt davon wenn man Artikel liest von Journalisten die keinen blassen Schimmer von Wissenschaft haben, aber dann ueber wissenschaftliche Artikel berichten. Es ist faszinierend was fuer Ergebnisse zu kompletten Wundern mutieren bei dem Uebergang. Bis jetzt ist mir nur ein Autor untergekommen bei dem die Aritkel nicht kompletter Mist sind. Der schreibt auf Golem von Zeit zu Zeit. Man sieht aber, dass er ordentlich recherchiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Nach Angaben von Cryorig kann der C7 G eine TDP von 125 Watt bewältigen

AMD-TDP oder Intel-TDP? :D
Ergänzung ()

SamSemilia schrieb:
den non cu gibts für 25€
kann mir nicht vorstellen dass kupfer oder graphen eine verdoppelung im preis rechtfertigen
Von der Leistung her sicher nicht. Vom Materialpreis her aber bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly, dr. lele, SVΞN und 2 andere
Kacha schrieb:
Bis jetzt ist mir nur ein Autor untergekommen bei dem die Aritkel nicht kompletter Mist sind. Der schreibt auf Golem von Zeit zu Zeit. Man sieht aber, dass er ordentlich recherchiert

Frank Wunderlich-Pfeiffer?:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kacha schrieb:
Ich habe meine Zweifel, dass es hier rein um Vergroesserung der Oberflaeche geht. Aehnlich der Graphen Pads fuer Kuehler duerfte es eher um die Waermeuebtertragung entlang des Materials gehen.

Das würde mich eher wundern. Der Grund, warum Kupfer, nach einem Boom vor einigen Jahren, inzwischen als Material für die Lamellen bei den meisten Kühlerherstellern wieder aus der Mode gekommen ist, war doch, dass der Flaschenhals im Wärmeübergang zur Luft liegt, nicht in der Verteilung der Wärme im Kühlkörper selbst. Dafür sorgen die Heatpipes normalerweise ausreichend gut.

Deswegen wundert mich bei diesem kompakten Kühler auch die Wahl des Werkstoffes. Gerade bei so wenig Oberfläche dürfte das Kupfer eigentlich nur sehr wenig bringen.

Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar vorstellen, dass sowohl das Kupfer als auch die Graphen-Beschichtung in diesem Fall eher ein Werbegag sind, um den hohen Preis zu rechtfertigen.
Aber ich will auch nichts böses unterstellen. Dafür müsste man halt erst einen Vergleichstest sehen, mit einem guten, konventionellen Kühler (unbeschichtete Alu-Lamellen) in dieser Größenordnung, z.B. von Noctua.
 
ich bin gespannt wie sich das in der Praxis zeigen wird. Ich tippe nur auf ein Werbegag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Erste Tests haben gezeigt mehr als 1-2°C zur Kupfer Version sind nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und max0x
[n]ARC schrieb:
Black-Ridge + VLP RAM + 12er Noctua - lautlos, 5 Ghz mit nem 8086k, bei 50-60 Grad beim Zocken... eine bessere Kombo gibt es im Moment nicht bei Lukü und ITX ;)

Mein damaliger Test: https://www.computerbase.de/forum/t...ekte-und-testergebnisse.1651725/post-22671730
Danke für den Tip!

Wirklich ein interessanter Kühler, der seine Leistung wohl vor allem aus der gigantischen Kühlerfläche zieht. 140 x 120 mm sind ein Wort! Auch wenn man das Teil auf dem Mainboard unterbringen muß. Der schon sehr gute Thermalright AXP Muscle mit ähnlicher Höhe und ebenfalls 6 Heatpipes hat da nur 100 x 90mm anzubieten - wenn auch mit im Mittelbereich breiteren Finnen. Dafür geht da kein Lüfter drunterzuschrauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und [n]ARC

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.676
Antworten
6
Aufrufe
1.774
Zurück
Oben