Guten Abend,
da ich mir den Cryorig R1 Ultimate nun gekauft habe, möchte ich für die jenigen die es interessiert oder die vor der Überlegung stehen sich dieses Produkt anzuschaffen, ein Feedback/Erfahrungsbericht hinterlegen. Vielleicht kann ich einigen zur Kaufentscheidung verhelfen oder wenigstens einen Eindruck hinterlassen.
Vorab möchte ich noch eines hinzufügen: Ich bin in Sachen Feedback schreiben kein Profi noch habe ich vor so einer zu werden, deshalb kann es vorkommen das nicht alles ganz passt. Weiter unten werde ich einige Bilder posten, diese sind leider nicht perfekt (da mit Handy aufgenommen), aber sie sollten reichen. Desweiteren dient dies nicht als Werbung, noch werde ich dafür bezahlt so einen Text zu verfassen. Dies lediglich meine Einschätzung und meine Meinung. Da ich im Netz bisher wenige Erfahrungsberichte, geschweige den Tests zu dem Teil, auf deutsch finden konnte, habe ich mich zu diesem Bericht entschlossen.
Einführung
Ich habe vor circa 4 Monaten meinen neuen Rechner zusammengebaut, hauptsächlich aus gebrauchten oder vergünstigten Komponenten. Zum Zeitpunkt als fast alle Komponenten da waren, besaß ich immer noch keinen geeigneten Kühler. Als Übergangslösung/Provisorium kam mir ein günstiger Scythe Katana 4 ins Haus geflattert. Für 20€ bekam man relativ viel geboten wie fand.
Aber mir war klar das dieser bald getauscht werden muss, da ich mit der verbauten CPU unbedingt das Potenzial über Overclocking ausschöpfen wollte. Einige Wochen später machte ich mich im Internet schlau, aber keiner der üblichen Verdächtigen konnte mich wirklich überzeugen. Danach herrschte eine ganze Zeit Stille um dieses Thema.
Da ich gern die Angebote von Alternate´s Double "ZackZack" verfolge, stieß ich nach Monaten auf einen sehr interessanten Kühler. Den Cryorig R1 Ultimate. Anfangs war ich skeptisch: Ein Hersteller der gerade in diese Branche eingestiegen ist und gerade mal 3 Kühler im Sortiment hat soll gut sein? Mal abgesehen davon das er ziemlich klobig daher kam. Ich hatte desweiteren die Befürchtung das dies ein Produkt sein würde was so "Halbfertig daher gezimmert" wurde. Doch um es vorweg zu nehmen: Ich wurde eines besseren belehrt.
Erster Eindruck
Man muss dazu sagen das mir der Kühler erst heute zugestellt wurde und ich voller Vorfreude das Paket auseinander genommen hatte. Deshalb habe ich jetzt nicht unbedingt Bilder, wo man fein säuberlich den Inhalt sehen kann. Ja ich weiß ein Profi hätte das natürlich anders gemacht.
Aber nun zum wesentlichen: Da es ein regelrechter Blindkauf war ohne sich vorher zu informieren, hatte ich meine Erwartungen relativ niedrig angesetzt und zerbrach mir über das Wochenende den Kopf wie der Kühler sich nun präsentieren würde. Ich ging davon aus das der Kühler in einer zerflederten Chinabox daher kommen und die Verarbeitung miserable sein würde. Ich weiß, ich bin ein komischer Typ

.
Aber meine Erwartungen wurden gänzlich 10-fach übertroffen: Ich hatte den Kühler bei ZackZack für etwa 55€ erstanden und dazu gab es noch einen von Cryorig hauseigenen Lüfter: Cryorig XF140. Schlauerweise wurden der Kühler und der einzelne Lüfter in zwei unterschiedlichen Kisten geliefert

.
Als ich nun beide Verpackungen vor mir hatte staunte ich nicht schlecht. Die Verpackung war sehr edel, wenn man das so sagen darf. Keine 0815-Pappe, sondern relativ dünner aber sehr fester Katon. Auf der einen Seite ein großes "R1" und dann ein paar Detailaufnahmen des Kühlers, ansonsten sehr schlicht in schwarz und weiß gehalten. Nun jetzt könnte man sagen: wenn interessiert die Verpackung... aber es sagt, wie ich finde, sehr viel über das Produkt aus. Die Aufmachung und Präsentation ist also meiner Meinung nach ziemlich durchdacht. Wenn man die Box nun öffnet, findet sich darin kein heilloses durcheinander. Ganz im Gegenteil, alles ist fein säuberlich mit System und Katonage verpackt. Gut geschützt gegen Erschütterungen oder gegen Feuchtigkeit.
Nun zum Kühler: Es ist der pure Wahnsinn. Der Kühler kostet derzeit bei Geizhals etwa 64 Euro, aber was man dafür bekommt ist meiner Meinung nach Qualität pur. Alles macht einen sehr edlen Eindruck und das ist keineswegs Fassade. Alle Teile sind passgenau und sehr gut verarbeitet. Was auch gleich am Anfang auffällt ist, dass die Kühlelemente scheinbar (!?!?) aus Alu bestehen, ob dies ein sehr großen Unterschied macht wird sich zeigen. Keine überstehenden scharfen Kanten oder Ecken. Selbst die Plastikblenden die die Kühltürme verkleiden machen einen sehr soliden Eindruck und dazu kommt noch etwas was mich gleich überzeugen konnte: gesleevte Kabel

. Unglaublich. Das sieht man nicht allzu oft bei solchen Fertigprodukten. Dazu muss man wissen, das ich "Sleeven" unglaublich toll finde und ich selber fast alles mit MDPC-X Sleeve in Rechnern auskleide. Weil es einfach einen aufgeräumten Eindruck hinterlässt und dies jetzt hier vorzufinden, war für mich wie Ostern und Weihnachten zusammen (naja gut ein bisschen übertrieben).
Aber eines stimmte mich sehr nachdenklich und zwar die Größe des Kühlers. Das Teil war im Vergeleich zum Katana 4 ein Koloss. Ich hatte die Befürchtung das er eventuell nicht auf das Mainboard passen würde, auch die Heatspreader (wie so oft) des Arbeitsspeichers machte mir Sorgen. Aber ein Blick auf die Homepage (wobei man anhand dieser wieder mal die unglaubliche Präsentation dieses Produktes live miterleben konnte) verriet mir in einer Kompatibilitätsliste das der Kühler passen muss. Nun gut werden wir mal schauen.
Eckdaten
Größe: 142.4 x 140 x 168.3
Gewicht: 1282 g
2xXF140 als Lüfter
41 dBa
Es gibt noch einen ähnlichen Kühler im Sortiment von Cryorig. Dies ist der R1 Universal. Dieser ist etwas anders aufgebaut und vorallem kompakter. Er ist geeignet für Mainboards mit sehr wenig Platz und hohen Heatspreadern.
Für weitere Informationen:
http://www.cryorig.com/r1-ultimate.php
Inhalt/Zubehör
Nachdem ich alles ausgepackt und vor mir ausgebreitet hatte, setzte sich die vorher erwähnte Qualität fort. Das Zubehör machte einen sehr wertigen Eindruck. Vorallem sollte man hier die Schrauben hervorheben. Das sind keine billigen Aluschrauben, sondern hochwertige schwarze Rändelschrauben. Auch die Backplates waren sehr gut verarbeitet.
Doch hier viel auch der erste Negativ-Punkt auf. Die Bedienungsanleitung. Hier wurde wahrscheinlich gesparrt

, den sie sah aus wie ein Wurstblatt. Desweiteren wurde diese nur in Englisch und (ich glaube) Chinesisch verfasst, aber ansich war die Bebilderung selbsterklärend und deshalb sollte dieser Punkt nicht so schwer ins Gewicht fallen. Auch sehr gut gefiel mir das mitgelieferte Werkzeug und die Wärmeleitpaste. Also alles da, was man brauchte.
Aber auch der weitere Inhalt machte Spaß. Diesmal inform einer Art Mitgliedskarte, nachdem Motto: "Willkommen im Club, wir haben dich erwartet!"

Im Endeffekt steht dort ein Code für die Registrierung drauf und dies bewirkt das man später eine Garantie von 3 Jahren hat. Aber trotzdem nett.
Hier nochmals der Inhallt des Paketes:
- Kühler mit vormontierten Lüftern
- Wärmeleitpaste
- 2x Backplates (1x AMD und 1x Intel)
- zusätzliche Klammern für Lüfter
- Schrauben
- Garantie-Karte
- Adapter um zwei Lüfter zu bündeln
- Halteschienen
- Schraubenzieher im Imbus-Design
- Bedienungsanleitung
Testsystem
Gehäuse: Cooler Master HAF XB
CPU: Intel Core i5-3570k
Mainboard: MSI Z77 MPower
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 16Gb DDR3-1600
Grafikkarten: 2x Zotac GTX670 AMP
SSD: Crucial M500 240Gb
HDD: WD Blue 1Tb
Installation
Im großen und ganzen kann man sagen die Installation ist leichter als man vermuten mag. Die ist, um es mal ländlich auszudrücken, schweine-eichfach.
Gut, auch hier ein eventueller Negativpunkt: Es gibt keine Pushpins, es wurde gänzlich drauf verzichtet. Damit kann ich leben. Dies bedeutet in meinem Falle das ich mein Mainboard ausbauen muss um die neue Backplate anzubringen. Dies ist bei mir, anders als bei beim Großteil der üblichen Behausungen, relativ einfach. Mein Mainboard befindet sich auf einer seperat verschraubten Platte im Gehäuse die mit vier Rändelschrauben befestigt ist, auf der unteren Seite befindet sich dann ein Ausschnitt, sozusagen direkt unter der CPU. Also alten Kühler runter und die mitgelieferte Intel-Backplate durch die Löcher an der Unterseite gesteckt. Hier muss man drauf achten das man die schrauben der Backplate richtig positioniert. Es gibt eine Stellung A (Sockel 2011) und B (Sockel 1155). Hat man die falsche Stellung passen die Schrauben nicht durch die dafür vorgesehenen Öffnungen. Danach schraubt man auf der Gegenseite die Konterschrauben drauf, diese Schrauben haben oben und unten ein Gewinde. Nun werden die Schienen oben und unten auf diese "Konterschrauben" gelegt. Der richtige Sitz ist leicht durch Einkerbungen herauszufinden. Darauf werden jetzt abschließend wieder Rändelschrauben mit Innengewinde gesetzt, somit ist die Vorrichtung erstmal fest.
Jetzt kann man mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste die CPU-Oberfläche einstreichen und den Kühler draufsetzen bzw. nun verschrauben. Dies erfordert ein wenig Geschick bei der Ausrichtung. Es befinden sich nun Oben und Unten jeweils eine Schraube zur Befestigung an den Schienen. Jetzt kommt der Spezielle Schraubenzieher im Imbus-Design zum Einsatz, durch seine Länge kann man von oben durch den Kühler die verdeckten Schrauben festziehen. Genial. Die Installation ist gut durchdacht. Alles hat Hand und Fuß, nichts wird dem Zufall überlassen. Im Gegensatz zu Pushpins natürlich deutlich stabiler, aber bei dem Gewicht auch notwendig. Nur noch die beiden Lüfterkabel bündeln mit dem beigepackten Adapter und schon kann alles wieder eingebaut werden. Alles in allem braucht man dafür nicht mehr als 15 Minuten, wenn man schnell ist.
Ich hatte bei früheren Montagen von Kühlern seltenst so ein einfaches Spiel wie hier. Wenn ich mich hier an den Groß Glockner erinnere, stehen mir noch heute die Haare zu Berge. Doch hier war die Montage kein Problem, alles bestens.
Test
Da ich jetzt nicht viele vergleiche durchführen kann, müsst ihr mit dem Katana als Kontrahenten vorlieb nehmen. Ich habe jeweils einen Lauf (nur 15 Minuten) mit Prime95 durchgeführt und zum auslesen der Temperaturen wurde Coretemp verwendet. Bei allen Test´s habe ich die Lüfter auf 50% gedrosselt.
Die CPU ist auf 4,2 Ghz übertaktet, ist zwar nicht das Limit, aber für den Test sollte es reichen. Wahrscheinlich ist der Test nicht gerade aussagekräftig, aber eventuell veranschaulicht er ein wenig die Unterschiede.
Scythe Katana 4
Idle: ~39 Grad
Last: ~72 Grad
Lüfterumdrehungen: ~1700
Cryorig R1 Ultimate
Idle: ~34 Grad
Last: ~ 59 Grad
Lüfterumdrehungen: ~1200
Also auch hier kann mich der R1 Ultimate voll überzeugen. Selbst nach 15 Minuten kommt die CPU nicht über 60 Grad hinaus. Aus Interesse habe ich dann nochmal 10 Minuten länger laufen lassen, selbst da nicht mehr als 60. Finde ich toll. Die Lautstärke hält sich in Grenzen, ist ja klar die sind gedrosselt, aber wenn man es in Relationen setzt ist das eine gute Leistung. Gefühlt ist er, trotz Drosselung von 50% etwas lauter als der Katana, aber nicht viel. Für noch bessere Kühlung hätte ich die Möglichkeit gehabt den von Alternate zusätzlich mitgelieferten Lüfter zu installieren, doch aus Platz gründen blieb mir dies verwährt (weiter unten auf den Bildern gut zu erkennen).
Fazit
Ein wirklich gelungenes erstes Produkt von Cryorig. Die Installation ging totz der Größe und anfänglicher Bedenken sehr einfach von der Hand. Weitere Pluspunkte gibt es aus meiner Sicht in Sachen Ausstattung, Verarbeitung/Qualität und Kühlleistung. Letzteres ist eventuell nicht ganz nachgewiesen, aber ich denke mit der Konkurenz kann der R1 locker mithalten.
Wirklich überrascht hat mich die unglaubliche Qualität. Jedes Zubehör-Teil oder Kühlelement macht einen sehr wertigen Eindruck. Über den Preis kann man sich streiten, aber ich finde der Preis geht in Ordnung, da man ein gut durchdachtes Produkt für etwa 64€ bekommt. Wohlgemerkt eines der ersten Produkte dieses Unternehmens.
Pro:
+Qualität
+Kühleistung
+Zubehör
+einfache Installation
+Preis
Neutral: Keine Pushpins, Lautstärke (da eher intuitiv und jedes hat ein andere Wahrnehmung)
Contra:
-Bedienungsanleitung (eher kleiner Kritikpunkt, möchte man ein Produkt in Deutschland verkaufen sollte mindestens diese Sprache in der Anleitung vorhanden sein - meine Meinung)
-Gewicht (1,2Kg sind schon ganz schön happig wie ich finde)
Man darf gespannt sein was die Zukunft aus der Sicht von Cryorig bringt. Ich bin mir sicher wenn diese weiter solche Produkte auf den Markt werfen und ihrem Konzept treu bleiben, dann wird man noch einiges zuhören bekommen. Das erste Produkt und somit das erste Abtasten ist vielversprechend.