Crysis 2900xt oder 8800GTS

für css ist es wurscht. das läuft auch mit ner 6600gt. wie es mit crysis aussieht kann man schlecht sagen, da das spiel noch nicht drausßen ist.

Welche Graka hat denn mehr leistung?

Willste mit der Frage nicht warten bis Crysis draussen ist?
Noch läuft SLI/CF scheinbar schlecht mit der Beta. Wer weiß ob sich das ändern wird.

Warum macht ihr euch jetzt alle schon so heiß. In 15 Tagen kommt die Demo, dann werden wir vielleicht schlauer sein.

Es kommt mri ja nicht nur auf crysis an ich will einfach nur wissen welche graka mehr leistung hat ich werd ja nicht nru crysis spielen.

@Justuz:

Ich habe Deinen letzten Thread mit dem Hinweis geschlossen, dass es en masse Threads zu der Frage gibt, welche denn nun schneller und/oder insgesamt besser ist. Auch dieser steht hier auf der Kippe. Benutze die Suchfunktion und mache Dich erst einmal schlau ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gts-640-oder-hd2900xt-512.319332/ (das ist nur ein Thread unter mehreren!)

Ich sehe schon, wie das hier wieder zu einem nvidia vs. ATi-Thread verkommt ... :rolleyes:

also ich hab crysis gespielt :D naja, was soll ich sagen, es lief nicht flüssig :> mehr infos gibts nicht.

Neuer Versuch diesmal ohne die Bilder.
(Entschuldige Rumpel ich bin grad ned so gut drauf gewesen)

Die ATI ist meist schneller jedoch musst du mit einem erhötem Stromverbrauch und einer höheren Lautstärke klarkommen. (Spreche da leider aus Erfahrung ^^)
Um zu wissen wie Crysis läuft müssen wir natürlich ersteinmal die demo ende des Monats abwarten.
Wenn das soweit ist bringt bestimmt irgendeine Website (wohlmöglich CB) einen Test zur Performance der Demo.
Aber bitte erstell dann keinen Thread mehr zu diesem Thema.

Das wars von mir

derfreak ;)

Klar, es ist ein Blick in die Glaskugel, ob Crysis mit einer 2900XT oder 8800GTS besser läuft ...

... aber ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es um die letzten Entwicklungsschritte für Crysis ging. Auf die Frage nach der Performance und DX10 hat der Mitarbeiter betont, dass schon seit Jahren eine enge Zusammenarbeit zu nVidia besteht und man auch in der Entwicklung direkt Zugriff auf das nVidia Entwicklungslabor hatte, um direkt DX10 zu testen und auch die Performance für ältere GPU Generationen zu optimieren.

Wenn also die Entscheidung für eine 2900XT oder 8800GTS jetzt fallen muss, würde ich zur 8800GTS greifen.

Eines konnte man aber auch lesen - in DX10 mit allen Details auf einem Widescreen mit hoher Auflösung soll auch eine 8800GTX Ultra nicht ausreichen und es gäbe Vorteile für ein SLI Gespann.

Noch ein kurzes Update - Crysis wird bis zu Quad-Core von Multicore-CPU massive profitieren, so der Mitarbeiter (ich glaube 4 oder 5 Threads sind derzeit separat angelegt).

Zuletzt bearbeitet:
cwe01 schrieb:
Sinnloses Komplettzitat entfernt.

@cwe01:

stimm dir voll zu, hab das mit nv auch gehört... und ich glaube das die performance sich nach der letzten beta auch nicht bessern wird. man muss ja bedenken, das die beta die letzte entwicklungstufe durchläuft. und 2 monate optimieren is ja auchnicht gerade viel zeit..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es kurz und nochmal deutlich zu machen. Crytec arbeitet permanent mit Nvidia zusammen. 2 Techniker/Programmierer sind seit Entwicklungsbeginn im Team. Es wird ein TWIMTBP Titel. Daher die Prognose und Vermutung, dass es auf einer Nvidia Karte besser laufen wird.

Wobei sich das hartnäckige Gerücht hält, dass die Nvidias mit Vistas DX10, insbes. bei Crysis so
ihre Schwierigkeiten bei der Performance haben sollen.

In neuen Titel ist die ATI sogar schneller als ne Ultra, also einfach mal abwarten was die Demo sagt.

UT3 Games, laufen aufjedenfall besser auf ATI als auf nVidia und das sind TWIMTBP Games.

Also hat auch DAS nichts zu sagen.

Einfach abwarten und Tee trinken, kommt Demo, kommt Infos.

Ich sag nur soviel die Beta läuft auf ner HD 2900XT besser als auf einer Ultra, selbst getestet. Settings und Co KG is leider NDA.

Würds gerne sagen :(

Auf solche Gereuchte sollte man nichts geben, denn der G80 ist unter DX10 genauso schnell wie unter DX9. Es sind ja auch dieselben Recheneinheiten aktiv.

ja aber ist der R600 unter DX 10 schneller als unter DX 9 ,von daher ist es egal ob der G80 gleich schnell ist.ABER ich kein schimmer ich hab kein Vista kein Cryses beta und kein G80.
Mal so am rande AMD hat ja mel erwähnt das der r600 unter DX 9 langsamer sein !?=

Ich würde dir wenn du speziell auf crysis aus bist generell zu nvidia raten. crysis wird offiziell von nvidia unterstützt (nvidia hat sogar mitarbeiter an crytek abgestellt). demnach denke ich das die treiber seitens nvidia etwas besser sein werden was sich aber später warscheinlich auch ausgleichen wird.

@Namenlos04321: schneller unter dx10 als unter dx9 ist sie sicher nicht, da dx10 ja bessere effekte und so bedeutet. die frage ist einfach wie wenig verlust die graka bei der umsetzung der effekte hat. im idealfall hätte sie keine leistungsverluste bei der Berechnung solcher effekte...
bei bioshock dass ja angeblich der erste echte dx10 titel ist (ka ob man das so stehn lassen kann...) zeigen sich aber noch sehr starke leistungseinbussen bei der hd2k architektur... ich hoffe dass das nich wieder n problem der architektur ist wie mit dem aa sondern durch treiber beseitigt werden kann...
allerdings würde ich eh eher dazu raten die hd2950 abzuwarten da diese (hoffentlich) viele kinderkrankheiten der r600 architektur beseitigen wird...
ich denke wenn man auf nummer sicher gehn will und sofort ne graka haben möchte sollte man zu ner g80 greifen, die macht einen absolut ausgereiften eindruck und ist schon seit fast einem jahr am markt...
die 2900 bietet eine enorme rohleistung aber auch viele fehler und schwächen. leider lassen sich nicht alle durch neue treiber beseitigen wie noch zu anfang erwartet. aber ich denke mit der 2950 werden die karten neu gemischt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke,

die HD2900XT ist schneller als eine Ultra G80 bei Bioshock und auch schneller bei ETQW.

Die Engine macht halt einiges aus bei einer dafür angepassten Architektur ;)

Zurück
Oben