Crysis 3 mit enormen Performanceproblemen

Toms

Admiral
Statt zu helfen bräucht ich heute mal von euch etwas Hilfe oder Rat :)

Und zwar scheint mein Crysis 3 aktuell richtig rumzuspinnen. Die FPS sind sehr sehr unsauber, aber es ist kein Ruckeln als wäre die Grafikkarte oder CPU zu schwach, sondern mehr etwas periodisches. Mir geht es hier um den Multiplayer und dieser ist schlicht unspielbar.

Im Afterburner sehe ich dass die GPU-Auslastung bei den Rucklern zimlich krass absinkt. CPU-Limit ist sicher vorhanden, allerdings hatte ich bis vor zwei Wochen dieses Verhalten überhaupt nicht (mit meiner R9 290 Tri-X auch nicht). Neuninstallation des Spiels und des Treibers habe ich auch schon versucht.

Habt ihr vielleicht ne Idee?

System:

AMD FX 8350
Asus M5A990X
AMD Radeon R9 Fury X
12 GB RAM
240 GB Crucial M500 SSD
BeQuiet! 480 W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
tritt das Problem bei anderen Spielen auf ?
welches Betriebsystem nutzste ?
schon versucht die Treiber sauber neu zu installieren ?
Ergänzung ()

du hast ein schwaches Netzteil(450 W) und es könnte daran liegen dass das System nicht genug Strom bekommt.
versucht mal mit Afterburner das GPU + CPU Auslastung zu beobachten .besonders die GPU Auslastung, die ständig mit desaktivierter Vsync bei 100% liegen sollte. Wenn vorhanden kannste auch mit einem Strommessgerät den Stromverbrauch des PCs beim Spielen rechnen.

Problem tritt nur bei Crysis 3 auf :) Das ists ja, vor zwei Wochen oder so hats angefangen. Davor war ja bei identischem System nichts.

Betriebssystem sit Windows 10 Pro 64-Bit

Habe ich ja. CPU-Auslastung bleibt immer gleich und bei den Rucklern fällt die GPU-Auslastung aus dem nichts. Zu warm wird sie auch nicht (38°C)

Unter Last 38C° ? Wohnst du in einem Kühlhaus?
Bis vor zwei Wochen kein Problem? Lass mich raten du hast vor zwei Wochen Windows 10 installiert ? :freaky:

Fury X ....

Nope, ist schon länger drauf ;)

Oh und nochwas, wenn ich die Auflösung auf 4k stelle und Downsample, um künstlich die GPU-Auslastung zu erhöhen läufts weitaus flüssiger

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir den Alien v Predator Bench und cinebench 11.5 lass beides zusammen laufen und häng ein messgerät dazwischen. Wenn da 400-450w steht dann kann es durch kleine Spikes dazu führen das deine neue Grafikkarte nicht Genug Strom bekommt und durch die Spikes das Bild Ruckelt.

Ich sagte doch, es hat sich seit Ende Juni wo die Fury X kam nichts geändert und es ist auch nur in Crysis 3 der Fall :) ein gemoddetes Crysis 2 hingegen, welches die Hardware stärker belastet zeigt zB. keine Probleme :)

origin ingame aktiv? falls ja mal testweise deaktivieren. das sorgt immer wieder mal für probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache :D :D das wars ^^ Vielen Dank euch :)

Zurück
Oben