Konsolen haben schreckliche Hardware, wenn man also die niedrigsten Einstellungen für PC mit denen von Konsolen gleichsetzt, bekommt man das Spiel auf einer GeForece 9800 GT super flüssig zum laufen. Das ist eine DX10 Grafikkarte, ich weiß. DX9 Karten an sich, also Karten vor der 8000er Serie von Nvidia sind definitiv zu schwach. Der einzige Grund warum ich jemals DX9 erwähnt habe ist, dass Crysis 2 DX9 und DX11 war. Kein DX10 Support in Crysis 2! Alle DX10 Karten liefen mit DX9! Wenn Crytek das in Crysis 3 beibehält, dann läuft das Spiel auf DX9, DX10 und DX11 Karten, obwohl alle DX10 Karten in DX9 rendern. Dieser Ansatz erscheint mir als nicht sehr abwegig. Wenn Crytek sich jedoch entscheided DX9 zu vergessen, dafür aber DX10 einzubauen, haben sie mehr Arbeit, als wenn sie einfach alles wie bei Crysis 2 lassen. Dass sie auf DX9 und DX10 verzichten glaube ich nicht, aber man kann nie wissen. Offizielles gibt es hierzu bislang jedenfalls nichts.
Battlefield 3 verwendet eine andere Engine und wurde von einem anderen Team entwickelt, die Vergleiche sind hier etwas schwer zu machen. Ich denke aber, dass auf DX9 zu verzichten sicherlich fast niemanden betrifft, deshalb ist dieser Schritt definitiv nachvollziehbar. Wie gesagt würde das bei Crysis 3 nur mehr Aufwand für die Entwickler bedeuten, bei Battlefield 3 ist das etwas anderes, wegen der anderen Engine.
DX10 und DX11 ist definitiv die beste Wahl, also so wie es Battlefield 3 gemacht hat. So würde ich es als Entwickler auch machen, weil DX9 Karten an sich einfach nichts mehr drauf haben. Aber DX ist eben abwärtskompatibel, also wenn sich Crytek Arbeit sparen will wird es wieder DX9 und DX11 geben, auch wenn richtige DX9 Karten nicht stark genug sind.
Gruß
BlackMark