• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis Engine Für andere Spiele

ahgeprof

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.627
Da das Spiel jetzt erschienen ist, ist dann auch die ENGINE des Herstellers für andere Firmen zu erwerben?

Finde das die Engine schon sehr gut gelungen ist, und würde mich sehr freuen wenn bald auch ander Titel mit solchem realismus, und Optik auf dem Markt erhältlich wären.

Kennt sich jemand damit aus, benutzen die Spielehersteller lieber Ihre eigene Engine oder kommt es auch vor, das andere benutzt werden.

Wie lange dauert es bis ein Spiel ersteht, wenn Die Engine schon besteht?

Hoffe jemand weiß zu dem Thema etwas!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verkauft Crytec die Crysis-Engine. Sonst hätten Sie sich wohl auch nicht ganz so viel Arbeit gemacht ;)
So ziemlich alle nach folger von Games bestehen auf der gleichen Engine - nur weiter entwickelt. Logischerweise dauert eine Programmierung und Produzierung dann deutlich weniger da das "Grundgerüst" ja schon steht.
Die meistbenutzen Engine's sind wohl:

- Quake 2,3 Engine - Doom 3, Quake 4, Prey
- Source Engine - Half-Life 2, Vampire
- Unreal Engine - alle Unreal Teile, SWAT 4, Rainbow Six, America's Army, Splinter Cell
- Cry-Engine bzw. bald wohl Cry-Engine 2
- Renderware Engine - GTA III, GTA Vice City, GTA San Andreas, Tony Hawk's Pro Skater

EDIT: obwohl die Cry-Engine von FarCry kein einziges mal verkauft wurde. Ob das wohl daran liegt das sich Ubisoft die Rechte der Cry-Engine gesichert hat? :rolleyes:

Und was meinst du warum STALKER 7 Jahre gebraucht hat bis es raus kam ... weil die Leutz aus der Ukraine so lang gebraucht haben um ne vernünftige Engine zu entwickeln. Hätten aber auch nix anderes machen können denn keine Engine war damals so weit um das Spielprinzip und die Idee von STALKER hätte umsetzten können. Also die Jungs ham schon gute Arbeit geleistet ...

EA kann ihre NHL, FIFA, NFS oder NBA-Reihe auch nur deshalb jedes Jahr neu rausbringen weil Sie nur kleine änderungen an der Grafik und im Gameplay vornehmen. Ansonsten wäre das in so eine kurzen Zeit gar nicht möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das es irgendwann Spiele gibt die auf dieser Engine Aufbauen.
Wenn die Engine so gut ist das andere Hersteller auch davon Profitieren.
Ist Natürlich gut für diese Firma, da sie damit ja auch Gewinne einfahren.
Man sieht es ja an der Unreal Engine die auch an Firmen gegeben wurden damit andere Spielehersteller diese nutzen können. Z.b Blacksite Area 51. Mometan fallen mir nicht mehr Titel ein. Soweit ich weiss arbeiten sie an einer neuen UT Engine.
 
Es gab mal ein Gerücht, dass ein neues Command & Conquer Renegade welches auf einer Cry-Engine basiert sich in Entwicklung befinden soll.
 
Ich glaube das war nicht mal ein Gerücht. Soweit ich das noch im Kopf hab wollte EA prüfen ob es sinnvoll wäre die Cry-Engine für einen Renegade Nachfolger zu nutzen.
 
Oha ... das wär ja mal was.

Da kauft EA vom härtesten Konkurenten Obisoft die Engine ab.
Ich glaub allein aus Stolz wird EA das nicht machen :evillol:
 
stolz hat da wenig mitspracherecht. wenn es profitabel ist, kannst du deinen arsch drauf verwetten das sie es versuchen.
immer wird behauptet EA sei nur kohlefixiert, und mitm mal soll der stolz im weg stehen? :lol:

spass beiseite. c&c universum ist für mich persönlich tot jetzt nach tiberium wars und ich bezweifel das ich einen weiteren ableger spielen werde.
nichts desto trotz, die cry engine 2 verspricht ne gute optik, und zukünftige hardware, müsste die dann auch mal voll ausreizen können ohne das es in einer diashow endet, von daher stehen die chancen wohl ziemlich gut, das irgendein unternehmen mal darauf zurückgreifen wird. allerdings gibts da ja auch noch einige andere interessante, wie die die bei alan wake genutzt wird oder die von den massgate jungs (world in conflict) etc. also der trend wird auf jedenfall in so eine richtung gehen. darauf können wir uns auf jedenfall schonmal freuen.
 
Es ist glaube ich noch immer ein Rennspiel mit der Cryengine (1) in Entwicklung...
 
Die CE2 wurde bisher schon ein paar mal lizensiert, aber nciht nur von Spieleherstellern, sondern auch von Schulen die spieleentwicklung lehren.

Zum Beispiel haben die Hochschule Darmstadt oder die Games Academy die CE2 schon lizensiert. Auch einige Collages in den USA haben schon eine Lizenz und auch so Firmen wie ImagTP, die sich unter Anderem mit Landschaftsarchitektur befassen haben die CE2 lizensiert.
Die Engine wurde auch schon von einigen Firmen lizensiert, die Simulationsprogramme für's Milität erstellen und auch für medizinische Simulationen wurde sie schon lizensiert. Abnehmer für so eine Engine gibt's also genug auch abseits der Spielewelt.

Dort wird es aber sicherlich auch schon eine Menge abnehmer geben. Ich weiß lediglich, dass Paleo Entertainment eine Lizenz erworben hat und kommende Spiele mit der CE2 entwickeln möchte.


//EDIT:
Auf der CE2 Homepage steht immer in den News, wenn eine neue Lizenz vergeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben