• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis Grafikfehler wenn AA an

ninyeah

Cadet 2nd Year
Hi Leutz,

der alte Thread über Grafikfehler im Spiel wurde leider schon geschlossen.. hab die SuFu + Google auch schon benutzt aber noch nix dazu gefunden also frag ich euch ;)

Hab seit ca. na Woche Crysis + Patch 1.2 , nun hab ich ein Problem, wenn ich im Spiel Anti Aliasing anschalte, also ab 2x, erscheinen im Spiel bei mir Grafikfehler.

Das sind graue Kästchen die flackern und sich zum Teil streifenhaft über das Bild ziehen.

Ich bin mir zwar nich so genau sicher aber ich glaube in den Bereichen wo Schatten und Lichtreflexe dargestellt werden, kann mich aber auch Irren.

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit einen Screenshot zu machen, wenn ihr den unbedingt braucht mach ich einen.

CPU: C2D E8500 GraKa: 9800 GTX , nix von beidem übertaktet und Treiber sind auch aktuell.

Könnt ihr mir helfen? Wie gesagt das Problem tritt nur auf sobald ich AA anschalte hmpf..

Und wenn du AA einfach abschaltest So viel ist es ja dann auch nicht schlechter lade dir hald noch die MSter Konfig runter und du hast ein bessers Ergebnis als nur mit normaler Grafik und AA!

Hab mal an euch eine Frage (will kein neues Thema machen.)Wie schalte ich den AF ein und was bringt das?

Kann man in Crysis AF einschalten? Soweit ich weiß nicht!
Du kannst es aber direkt im Grafikkarten Treiber Menü einschalten.

AF ist die Tiefenschärfe, bei höchster Einstellung erscheint das Gelände auch in Entfernung scharf und detailiert, nicht verschwommen.

Frist in der Regel auch nicht soviel Leistung wie z.B AA.

@ Radeon: AF kannst du einstellen wenn du in die nVidia Systemsteuerung gehst (rechtsklick Desktop), dann irgendwo unter "3d Einstellungen verwalten" steht irgendwo "Anisotrope Filterung" die halt manuell einstellen, zB auf 2x oder 4x.

@Vogel: dein Ratschlag ist ja gut gemeint aber Msters Config rendert mir keine Kanten oder?

Und ich finde es schon schade auf AA zu verzichten obwohl das heutzutage eigentlich Standart sein sollte :(

Bei ner Auflösung von 1680*1050 oder 1920*1200 ist AA eigentlich überflüssig, meiner Meinung nach. Aber wenn man die Hardware hat kann man es natürlich zuschalten.

Hast du mal versucht über die nVidia Systemsteuerung AA zuzuschalten? Gibt es dann auch die Grafikfehler?

Edit: ... und istallier mal den neuen 177.92.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht ein anderes Game mit AA zu testen? (Gibt auch kostenlose) Ist es dann genauso, solltest du vll mal einen anderen Treiber probieren.

Hui danke für die schnellen Tipps!

@.VonYc.,Bin leider noch nicht zu Hause werd es heute Abend ausprobieren!

@ DeutscheMark, welches Spiel könntest du mir denn noch zum testen fürs AA empfehlen?

Guten Morgen Leutz :)

Hab jetzt unter der Nvidia Systemsteuerung "3D Anwendung entscheiden lassen" ausgeschaltet und manuell AF auf x4 und AA auf x2 gestellt und siehe da die Grafikfehler sind weg! :cool_alt:

Aber woran könnte das denn liegen, dass wenn ich die Einstellungen innerhalb des Spiel aktiviere erst dann die Fehler entstehen? :rolleyes:

Ich dacht schon es liegt wieder an meinem 2ten Ramstein..weil ich bei meinem P5N-D die Ramspannung erhöhen musste damit das System überhaupt stabil läuft..ist aber ne andere Geschichte...:D

Übrigens kann es sein, dass das Game noch n bisschen verbugt beim Laden von Savegames ist? Hab ma nen SPielstand geladen wo ich im Jeep saß und beim ersten laden fuhr die Karre vorwärts und beim zweiten laden steckte der irgendwie fest..beim dritten fuhr er dann einma Rückwärts..:eek: naja is ja nich die Welt :D

Ich hab mal gespeichert im Jeep also ich gerade für und alles ging normal als ich geladen hab der ist ganz normal vorwärts gefahren!

@ ninyeah

Schau mal genau hin. MSAA per Treiber zieht ingame nicht. Wenn du bereits zockst und dann FSAA im Spiel aktivierst, gibts Grafikfehler. Du musst in diesem Fall saven, Spiel beenden und neu starten und laden.

cYa

Habe das Problem auch.
Ohne AA alles wunderbar, sobald AA an, flackern manchmal kleine weiße Punkte oder Kästchen auf.
Habe schon mehrere andere Spiele getestet und da keine Probleme.
Jetzt ist die Frage ob es an Crysis liegt oder es die Karte ist. Falls es meine Karte ist, kann ich die noch umtauschen, also müsste ich das schon genau wissen.

Zurück
Oben