CrystalDiskInfo zeigt HDD nicht

Ranatos

Cadet 2nd Year
Ich hab folgendes Problem: Meine Festplatte wird in CrystalDiskInfo nicht angezeigt/erkannt, meine zwei SSDs aber schon.
Sie funktioniert einwandfrei und wird auch im Geräte-Manager angezeigt. Die erweiterte Festplattensuche bringt auch nichts

Ok dann kanns schon sein das die nicht mehr erkannt wird weil Crystal Disk Info für SCSI nix mehr programmiert. is halt schon alt. In NVME Zeiten brauchts das nicht mehr wirklich.....

Es ist eine "no-name" HDD von i.norys. (Kaufe mir in Zukunft wenn dann eine WD o.Ä.)
Bei den Eigenschaften sehe ich gerade, dass es tatsächlich eine SCSI Disk ist.
Gibt es ältere Versionen von CDI die SCSI noch unterstützen?
Danke für eure Antworten

Ja dann ist es klar.
Nein gibt es nicht. Hat CDI noch nie unterstützt.

SCSI ist locker schon seit 20 Jahren ausgestorben!
Damit wird kein aktuelles Programm noch irgendwas anfangen können.

Im Consumer-Bereich hat sich SATA (seit etwa 2002) durchgesetzt, als Nachfolger von IDE.
Und im Server-Bereich SAS (seit etwa 2004), als Nachfolger von SCSI.

Aber was für ein Rechner ist das bitte?
Wenn da gleichzeitig eine uralte SCSI Festplatte und moderne SSDs drin sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt hab ichs kapiert. Das ist keine SCSI. Wird nur teilweise so im Gerätemanager angezeigt. Entweder ne IDE oder Sata. Inoris hab ich in meinem Zweitrechner ne 4TB. Aber die hat mittlerweile so ca 25000 stunden und läuft immer noch einwandfrei. Inoris gibts ja noch nicht soo lange. ist so weit ich das mitbekommen habe eine Firma dfie Rückläufer von verschiedenen Herstellern umlabelt und weiterverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranatos
Welches Modell genau ?
Ist die vielleicht eine SATA die an einem Zusatzcontroller auf dem mainboard mit speziellem Treiber läuft ?

Das mit dem Ultra Wide SCSI war natürlich ein Witz, weil wir keinerlei Infos zur verbauten Hardware bekommen haben, mir scheint, hier kennt niemand mehr UW-SCSi...

Ich werd alt...

:(

Was den "Hersteller" angeht, so gibt es diesen nicht, es wird sich um eine umgelabelte "Markenplatte" handeln, evtl. eine refurbished, bei der im Bios herummanipuliert wurde, daher evtl. keine Infos. Sowas sollte man nicht kaufen.

KnolleJupp schrieb:
Aber was für ein Rechner ist das bitte?
Wenn da gleichzeitig eine uralte SCSI Festplatte und moderne SSDs drin sein soll?
Sie ist an sich eine ganz gewöhnliche Sata HDD, aber wird wie Perverseus schon gesagt hat, als SCSI angezeigt
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Welches Modell genau ?
Ist die vielleicht eine SATA die an einem Zusatzcontroller auf dem mainboard mit speziellem Treiber läuft ?
Es ist eine i.norys 2TB mit 7200rpm. Im Gerätemanager heißt sie OOS2000G

Sie ist ganz normal wie meine SSD an einem der 4 Sata ports angeschlossen

Questionmark schrieb:
Das mit dem Ultra Wide SCSI war natürlich ein Witz, weil wir keinerlei Infos zur verbauten Hardware bekommen haben, mir scheint, hier kennt niemand mehr UW-SCSi...

Ich werd alt...

:(

Was den "Hersteller" angeht, so gibt es diesen nicht, es wird sich um eine umgelabelte "Markenplatte" handeln, evtl. eine refurbished, bei der im Bios herummanipuliert wurde, daher evtl. keine Infos. Sowas sollte man nicht kaufen.
Klar kenn ich UW-SCSI noch, mit Adaptec 2940 UW Controller und 2x IBM 20 GB UW-SCSI, schweineteuer, aber schnell und stabil. Kinder, waren das Zeiten. Die ersten brauchbaren Brenner waren auch SCSI, wenn ich mich recht erinnere. Für eine DAW war das Pflicht damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ranatos schrieb:
Es ist eine "no-name" HDD von i.norys.
Das ist keine No-Name, da nur WD, Seagate und Toshiba überhaupt HDDs herstellen, sondern eine gebrauchte die, wie auch immer, "wiederaufbereitet" wurde. Dies bedeutet meist einen Test, die Reinigung, eine Anpassung der Firmware mit einer neuen Kennung und ein neues Etikett. Von so einem Schrott sollte man die Finger lassen.

@Holt
Ob das zwingend "Schrott" ist oder man die Finger lassen sollte, würde ich in Zweifel stellen.
Kauf zwar auch so etwas sensibles wie HDDs nicht gebraucht, aber man kann bei den refurbished auch mal Schnäppchen machen, zumindest die im offiziellen WD Store würde ich als seriös bezeichnen.

refurbished ist aber was anderes, die echten refurbished werden vom Hersteller selbst erneut geprüft und dann als refurbished vertrieben oder als Ersatz in Garantiefällen verschickt. Die refurbished müssen auch nicht gebraucht sein, es kann auch sein, dass es z.B. einen Unfall mit dem LKW gab der die Palette mit den HDDs transportiert hat und schon gehen die HDDs nicht mehr einfach in den Handel, sondern werden erneut geprüft und zu refurbished. Was i.norys und ähnlich Anbieter im Programm haben, liegt i.d.R. qualitativ noch darunter, da werden weit ältere Modelle "recyclet".

Zurück
Oben