CrystalDiskMark, 2 SSDs, welche soll ich verbauen?

cbkudd

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
aktuell setze ich einen PC neu auf und bin mometan in der komfortablen Situation, hier zwei SSDs liegen zu haben. Eine von Sandisk Exterme und eine Samsung OEM, jeweils 1TB. Anbei jeweils drei Leistungs-Messungen mit CrystalDiskMark, jeweils für die Samsung-SSD und die SanDisk-SSD. Welche Messung zu welcher SSD gehört, steht auf den Bildern. Die Messungen wurden auf dem gleichen Rechner und unter gleichen Bedingungen vorgenommen.
Ich benutze meinen PC hauptsächlich für EBV und Office-Tätigkeiten.
Was würdet ihr empfehlen, welche der beiden SSDs sollte ich dauerhaft verwenden? Es gibt ja schon Unterschiede bei den Messwerten für SEQ und RND zwischen den beiden SSDs.
Vielen Dank im voraus!
Kuddels

Anhänge

• IMG_0936.JPG
    IMG_0936.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0937.JPG
    IMG_0937.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    256 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0941.JPG
    IMG_0941.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0944.JPG
    IMG_0944.JPG
    347,1 KB · Aufrufe: 109
Messungen wären mir egal. Das wird man nicht im Alltag nicht merken.
Wichtiger sind die SMART-Werte der Platten oder sind die beide neu?

Schiebst jeden Tag mehrmals mehrere GB Daten hin und her ... ?

wenn nein ist der Speed total wumpe.

Wichtiger sind die SMART-Werte der Platten oder sind die beide neu?

Danke für deine Antwort. Ja, die sind beide neu (außer was sich jetzt durch die Win 11 Installation und die Messungen "abgenutzt" hat). Für die SanDisk konnte ich im SanDisk-Tool auch die SMART-Werte sehen, Samsung Magician erkennt die OEM leider nicht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Schiebst jeden Tag mehrmals mehrere GB Daten hin und her ... ?

Nein, überhaupt nicht. Wie geschrieben, EBV (auch mit RAW, aber das spielt wohl keine Rolle) und Office-Kram. Sonst nichts.

cbkudd schrieb:
Ich benutze meinen PC hauptsächlich für EBV und Office-Tätigkeiten.
Ich würde sagen, da sind sich die beiden SSDs Jacke wie Hose

Samsung (Qualität, meine Erfahrung)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Vielen Dank für eure Antworten! Okay, ich habe verstanden, dass ich die Messwerte auf diesem Niveau vernachlässigen kann. Jetzt muss ich mich aber dennoch für eine entscheiden...
Welche würdet ihr nehmen? Wie gesagt, beide neu, beide 1TB, die eine Samsung OEM (wird dadurch von Magician nicht erkannt) und die andere SanDisk Extreme Gen4.
Dankeschön!

Von der Qualität solltest du zu Samsung tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Verwende doch beide sofern dein Motherboard zwei passende Anschlüsse hat. 1 TB ist perspektivisch nicht all zu viel.

Eine Messung mit 3GB kann sinnlos sein, das passt in den SLC Cache rein. Hast du maximal 3GB Schreiblast am Stück?

Samsung OEM - Was soll das sein? Was ist das genau Modell laut CrystalDiskInfo?

Ich würde in der Regel eine Nvme mit DRAM bevorzugen die auch nach dem slc Cache exhaust nicht stark einbricht. Sonst bist du teilweise gezwungen mehrere hundert GB unpartitioniert zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Bei der Wahl Samsung (Auch wenn es eine OEM ist) oder SanDiskwürde ich die Samsung bevorzugen.
Würde ich als langlebiger einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platten neu sind und du sie Benchmarkst und nicht beide behalten willst, schickst diejenige dann zurück mit gefällt nicht? Oder wie läuft das dann ab?

BmwM3Michi schrieb:
Crystaldiskinfo! https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

ich habe auch eine im Lenovo Laptop, glaube eine PM9A1 ist das, die OEM-Version der 980 PRO!
https://semiconductor.samsung.com/ssd/pc-ssd/pm9a1/
Hi, genau, die Samsung OEM ist in meinem Fall eine
PM9C1b 1024GB LTS
Model MZ-VL81T0D
Sagt euch das etwas?
Dankeschön!
Ergänzung ()

magictoni schrieb:
Verwende doch beide sofern dein Motherboard zwei passende Anschlüsse hat. 1 TB ist perspektivisch nicht all zu viel.
Nein, die Möglichkeit habe ich nicht. Aber die SSD, die es nicht wird, ist eh verplant ;)
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Eine Messung mit 3GB kann sinnlos sein, das passt in den SLC Cache rein. Hast du maximal 3GB Schreiblast am Stück?

Samsung OEM - Was soll das sein? Was ist das genau Modell laut CrystalDiskInfo?

Ich würde in der Regel eine Nvme mit DRAM bevorzugen die auch nach dem slc Cache exhaust nicht stark einbricht. Sonst bist du teilweise gezwungen mehrere hundert GB unpartitioniert zu lassen.
Ich habe leider nur die beiden zur Auswahl... aber danke für die Hinweise!
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wenn die Platten neu sind und du sie Benchmarkst und nicht beide behalten willst, schickst diejenige dann zurück mit gefällt nicht? Oder wie läuft das dann ab?
Haha, warum fragst du? Willst du eine abkaufen? Nee, nee, die, die es nicht wird, kommt in meinen älteren Laptop (der spielt hier keine Rolle). Aber mir geht es nur darum, welche in das richtige System rein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben