Notiz CrystalDiskMark 8.0.0: SSD-Benchmark erhält neue UI und Dark Mode

T3rm1 schrieb:
Warum ergibt es da Sinn?
Ein Panel benötigt mehr Strom wenn es weissen Hintergrund bzw viele helle Farben anzeigt.
Weiter ist augenfreundlicher und du wirst nicht so schnell abgelenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
AlanK schrieb:
Ein Panel benötigt mehr Strom wenn es weissen Hintergrund bzw viele helle Farben anzeigt.
Weiter ist augenfreundlicher und du wirst nicht so schnell abgelenkt.
Trugschluss. Google hat mal eine Studie in Auftrag gegeben, ob es den Energieverbrauch verringern würde, wenn der Hintergrund der Suchmaschinenstartseite schwarz statt weiß wäre. Das ist nicht der Fall. Quelle
Während ein CRT Monitor weniger Strom verbraucht, wenn er ein schwarzes Bild darstellt, ist das bei einem LCD nicht mehr der Fall.
 
Bei meinem OLED ist das der Fall.
Bei vielen Geräten mit local Dimming auch.
Da brauchst du keine Uralt Studie raussuchen.

Weiter habe ich dir ja einen zweiten Grund angeführt.
Deine Netzhaut wird es dir danken.
Besonders Abends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Ich mache einfach das Licht an. Soll auch helfen. Oder bin ich damit etwa eine Umweltsau?

Und ja, der OLED-TV oder das iPad profitieren vom Darkmode dieses Tools...

Im Gegensatz zu dir hat er zumindest eine Quelle genannt. Kannst ja gerne Belege bringen, dass die Sachen wirklich so viel bringen.

Edit: Tschuldigung, ich vergaß, dass es heutzutage in Diskussionen und bei politischen Entscheidungen größerer Tragweite auch gar keiner Belege mehr bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Wow, Dark Mode is impressive 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
22428216 schrieb:
Obelix ist als Kind in den Zaubertrank gefallen.
Ist meiner Platte das selbe passiert, oder wie kommen solche Zahlen zustande?
Es ist eine Gen 3 Platte, keine Gen 4. Mein Board kann aber PCI-E 4.

Anhang anzeigen 997646
Samsung SSD? RAPID Mode an? Der faked den Benchmark, da er den RAM als Cache nimmt. Würde den Mode auslassen...
 
r4yn3 schrieb:
..................irgendwas macht die Version doch sichtlich anders. Oben meine 900P.........
Ich würde sagen - Deine alte CDM7-Messung bei Optane ist alles andere, als normal... Was sind das denn für random 4K-Werte? Deine neue CDM8-Messung kommt der realen Soll-Performance schon deutlich näher. Habe jetzt auf schnelle beide Versionen angeschmissen, Deine Einstellungen übernommen und nur die 4K-Messung gemacht, also bei mir gibt's keine Anomalien:

CM7_Optane_4K.jpg


CM8_Optane_4K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Danke für den Einwand, sonst hät ich mir das nicht noch im Detail angesehen. Beide Messungen waren aktuell, aber scheinbar hab ich bei v7 ein Problem mit der Prozesszugehörigkeit. Bei v7 lässt sich das noch umstellen zwischen Disabled und Enabled, und bei Enabled passen die T1 Werte auch.
Habs auch nochmal neu installiert, ändert aber nichts. Sieht man auch an der CPU Last.

https://de.osdn.net/projects/crystaldiskmark/ticket/36921 Beim Issue bin ich mir aber nicht sicher, das lest sicher eher so wie wenn der Fehler andersrum auftreten sollte.
Egal, alles gut. Voriger Post wird gestrichen.

CDM.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
WebBeat84 schrieb:
Samsung SSD? RAPID Mode an? Der faked den Benchmark, da er den RAM als Cache nimmt. Würde den Mode auslassen...

Das ist von Asus ein Programm.
Das nutzt x GB des Rams und lädt dort Programme vorab rein,
damit sie schneller da sind. Welche, erlernt der wohl anhand der häufigkeit der Nutzung.
So habe ich es verstanden. Bei mir sind 8GB meines RAMS dafür genutzt.

Ach, so wichtig sind mir diese ganzen Benchmarks nicht,
hab das nur zum Spaß gemacht.
Bin zufrieden, wenn es nach meinen Erwartungen schnell läuft und das tut es.
Habe mich nur immer gefragt, wieso das solche Zahlen sind.
Jetzt weiss ich es. :)
 
Ein Link zur Windows Store version wäre schön.
Wusstet ihr, dass das Tool unter der Haube mit Windows diskspd.exe arbeitet?
 
mal getestet: T Force Cardea C440 1TB
(bis zu 5000 mb/s lesen und 4400 mb/s schreiben, also die typische PCI-E 4 NVME mit dem Phisons E16)

Settings: NVME

Default 2 Gib Test
default test.png


peak performance 2 Gib test
peak perf test.png


und Realworld Test 2 Gib ( ich glaub Intel hat da ein Patent :D )
realworld perf test.png


Was genau soll der Realworldtest nun darstellen, 1Q1T simuliert quasi Windows Alltag?
 
1Q1T simuliert quasi Windows Alltag? es wäre interessant ob der 1Q1T Test RAM Caching benutzt oder nicht. Mit RAM Caching wäre das ab 1809 ein Windows Alltag (insb. File Explorer)
 
Hier wurde mehr Zeit verschwendet, über die Sinnhaftigkeit des Darkmode zu diskutieren, als dessen Programmierung in Anspruch genommen hat.. Also was ist nun überflüssiger?
 
Zurück
Oben