CrystalDiskMark auswertung SSD

K

Koadiak

Gast
Schönen guten Tag,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand die Auswertung erklären könnte. Es handelt sich hierbei um 2 Sandisk SSD Plus 1TB. Angegeben ist eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 535 MB/s (lesen) und 450 MB/s (schreiben).

Ich weiß, dass es sich hierbei nicht um High-End-SSDs handelt, aber welcher Wert ist der ausschlaggebende? Ist es die SEQ1M-Geschwindigkeit?

Gekauft wurden diese Feb. 22

mfg
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark und AS SSD Bench.jpg
    CrystalDiskMark und AS SSD Bench.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 481
Anmerkung: Die Version von CrystalDiskMark ist veraltet, aktuell ist 8.0.4c Release Notes.

CrystalDiskMark hat mehrere Settings und Profile, siehe Main Menu.

Default (Settings > Default)
  • Sequential: Block Size=1MiB, Queue=8, Thread=1
  • Sequential: Block Size=1MiB, Queue=1, Thread=1
  • Random: Block Size=4KiB, Queue=32, Thread=1
  • Random: Block Size=4KiB, Queue=1, Thread=1

NVMe SSD (Settings > NVMe SSD)
  • Sequential: Block Size=1MiB, Queue=8, Thread=1
  • Sequential: Block Size=128KiB, Queue=32, Thread=1
  • Random: Block Size=4KiB, Queue=32, Thread=16
  • Random: Block Size=4KiB, Queue=1, Thread=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koadiak
Lass CDM mal mit mehr Threads bei SEQ1M durchlaufen (kannst in den Einstellungen anpassen).

Die maximalen Werte werden meist immer bei SEQ erzielt. Darauf werden sich Angaben bei den Herstellern auch beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koadiak
Hauro schrieb:
Anmerkung: Die Version von CrystalDiskMark ist veraltet, aktuell ist 8.0.4c Release Notes.

CrystalDiskMark hat mehrere Settings und Profile, siehe Main Menu.

Default (Settings > Default)
  • Sequential: Block Size=1MiB, Queue=8, Thread=1
  • Sequential: Block Size=1MiB, Queue=1, Thread=1
  • Random: Block Size=4KiB, Queue=32, Thread=1
  • Random: Block Size=4KiB, Queue=1, Thread=1

NVMe SSD (Settings > NVMe SSD)
  • Sequential: Block Size=1MiB, Queue=8, Thread=1
  • Sequential: Block Size=128KiB, Queue=32, Thread=1
  • Random: Block Size=4KiB, Queue=32, Thread=16
  • Random: Block Size=4KiB, Queue=1, Thread=1
S.Kara schrieb:
Lass CDM mal mit mehr Threads bei SEQ1M durchlaufen (kannst in den Einstellungen anpassen).

Die maximalen Werte werden meist immer bei SEQ erzielt. Darauf werden sich Angaben bei den Herstellern auch beziehen.

Danke für die Info, ich hatte die Version ja auch direkt von deren Seite, daher war ich etwasverwundert, dass diese veraltet sei.

Sieht auf jeden Fall schon besser aus.
 

Anhänge

  • test 2.jpg
    test 2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 216
Koadiak schrieb:
Sieht auf jeden Fall schon besser aus.
Alleine durch Update der CDM-Version? :confused_alt: hast Du aber sonst noch was unternommen? Denn die Werte sind gleich von "miserabel" auf "OK-ish" hoch gegangen. Auch die AS-SSD Ergebnisse waren alles andere als gut. 4K-Leseleistung und Zugriffszeiten wortwörtlich "aus der Hölle".... Normal wären dort grob zwischen 800 und 1000 Punkte. Wobei Deine GIGABYTE B450M DS3H V2 mit guten SATA-SSDs sogar > 1200 Punkte schaffen könnte. Hier mit einer etwas besseren SanDisk Ultra (altes x370 Mainboard) als Vergleich:
1674769018197.png
 
Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
Auch die AS-SSD Ergebnisse waren alles andere als gut. 4K-Leseleistung und Zugriffszeiten wortwörtlich "aus der Hölle".... Normal wären dort grob zwischen 800 und 1000 Punkte.
Das ist 'ne SanDisk SSD Plus, vermutlich ein Modell mit QLC Speicher... für SATA QLC wäre das zweite Set an Screenshots im Bereich des zu erwartenden.

edit: Wobei 3ms Reaktionszeiten trotzdem eine Katastrophe sind. Das ist HDD Niveau.
Ergänzung ()

Ein paar Vergleichswerte meinerseits:

Oben links: Eine ältere MX500 (von 2018), die in meinem Heimserver verbaut ist - komplett frisch beschrieben von Backup weil die diesen Monat eine 1TB SSD ersetzt hat
Oben rechts: Eine Micron 5120 ION QLC SSD
Unten links: Samsung 970 Evo TLC von 2018
Unten rechts: Kioxia CD6 7.68TB - eine PCIe 4.0 Enterprise SSD durch PCIe 3.0 gebremst
2023-01-26 23_14_09-AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247.png


Was mich jetzt überrascht hat ist, dass die Kioxia die schnelleren Zugriffszeiten hat, obwohl die geringere 4K Read Geschwindigkeiten aufweisen kann.
Abgesehen davon sollte es niemanden wundern, dass die Enterprise SSD in parallelen Tasks wegzieht und die QLC SSD bei 4K Read/Write abkackt. Die langsamen Reads von 160MB/s der ION überraschen mich allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
Alleine durch Update der CDM-Version? :confused_alt: hast Du aber sonst noch was unternommen? Denn die Werte sind gleich von "iseraber" auf "OK-ish" hoch gegangen. Auch die AS-SSD Ergebnisse waren alles andere als gut. 4K-Leseleistung und Zugriffszeiten wortwörtlich "aus der Hölle".... Normal wären dort grob zwischen 800 und 1000 Punkte. Wobei Deine GIGABYTE B450M DS3H V2 mit guten SATA-SSDs sogar > 1200 Punkte schaffen könnte. Hier mit einer etwas besseren SanDisk Ultra (altes x370 Mainboard) als Vergleich:
Anhang anzeigen 1316981
Der 4k-Wert in AS SSD Benchmark ist weiterhin schlecht, was für mich keinen Nutzen hat, da auf der Festplatte nur Spiele und Skripte gespeichert sind. Ja, nur durch Update von CDM-Version.

Rickmer schrieb:
Das ist 'ne SanDisk SSD Plus, vermutlich ein Modell mit QLC Speicher... für SATA QLC wäre das zweite Set an Screenshots im Bereich des zu erwartenden.

edit: Wobei 3ms Reaktionszeiten trotzdem eine Katastrophe sind. Das ist HDD Niveau.
Zugriffszeiten sind gleich geblieben. Ist halt nicht das schnellste Model, aber immer noch besser als eine alte Seagate HDD. Ich meine, was will man groß erwarten bei unter 70€ ;)

edit
Wenn ich bei der zweiten SSD nur zugriff messen will, zeigt er direkt "High Performance Timer arbeitet nicht korrekt! Dies könnte am falschen CPU Takt liegen." an.
 
Also die Tests wurden mit HPT ON gemacht, zur Sicherheit habe ich dies Mal off gestellt, aber geändert hat da nichts.

edit
Die Zugriffszeiten sind eher sporadisch hatte auch schon in einem Test auf beiden was mit 1,5 ms Read und 0,500 ms write

Habe mal am Rechner von meiner Frau die 25€ SSD von Intenso 250gb getestet und bin extrem verwundert.
Seq - R: 262,27 W: 232,52 <Ok, das ist unterirdisch, umso mehr war ich über das Ergebnis im 4k verwundert
4K - R: 16,40 W: 53,37
4K-64Thrd - R: 124,33 W: 97,94
Zugriffzeit - R: 0,103ms W: 0,185ms

Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch umstellen könnte, um die Performance zu verbessern. Wie schon geschrieben HPT ON oder OFF bringt nichts.
 

Anhänge

  • test 3.jpg
    test 3.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wuselsurfer schrieb:
Ne Zugriffszeit wie eine Festplatte?

Laufen viele Prozesse im Hintergrund (Taskmanager)?
Ist der Autostart voll (msconfig)?

Ist der PC malwarefrei:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html ?
Autostart sind nur 3 sachen

Prozesse
2 Apps
43 Hintergrundprozesse
87-92 Windows-Prozesse


Habe da nichts groß gemacht,🤷‍♂️️ nur das nötigste installiert und mache halt regelmäßig Updates, wenn vorhanden.


Defender auch schon laufen lassen, so wie MB nichts.😉
Auch Optimierung wird 1x im Monat gemacht habe ich aber mal machen lassen, nichts.

Wenn aber schon nen Link für MB schickst, dann bitte doch original Link und nicht vom drittanbieter. 😉
 
wuselsurfer schrieb:
In msconfig laufen 43 Nicht-Windows-Dienste?
Autostart = msconfig sind nur 3 sachen
43 Hintergrundprozesse sind z.B Adobe, FF, Audio treiber ect. 😉 Sind mal mehr, mal weniger an den Window-prozessen hat sich nichts geändert.

wuselsurfer schrieb:
Du möchtest die kostenpflichtige Variante?

Bitte:
https://de.malwarebytes.com/pricing/
🤷‍♂️ Versteh das Problem nicht auch bei der aktuelle Version ist der kostenlose Scan möglich, aber ich nutze die Lizenz.
 
Zurück
Oben