• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crytek:Künftig nur noch Multiplattformtitel

florymonth

Ensign
Zukünftige Crytek-Titel werden Multi-Plattform

Dienstag, 29. April 2008 @ 21:33
Keine PC-exklusiven Spiele mehr.

In einem Interview hat sich der Präsident Cevat Yerli von Crytek zum Erfolg von Crysis und dem gesamten PC-Markt geäußert. Zur Frage, wie riskant es sei nur auf den PC-Markt zu setzen sagte er, dass die Piraterie auf dieser Plattform wohl den Markt zerstört. Auf Konsolen seien die Verkaufszahlen mindestens vier- bis fünfmal so hoch. Man habe daraus seine Lehren gezogen und werde in Zukunft nicht nur für den PC entwickeln.
http://www.consolewars.eu/news/20313/zukuenftige_crytek-titel_werden_multi-plattform/

Bisher hatten die sich ja strikt geweigert,Crysis zu portieren,weil die Konsolen dafür zu schwach wären.

Aber:
We expect the final outcome will result in games that look like they're running at high settings, or nearly high settings, on a PC.
http://kotaku.com/377608/crysis-to--+-apparently-+-run-real-nice-on-console

Wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen,ändert sich halt die Meinung recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
war ja klar :D

War ja klar das es kommt. Die Verkaufszahlen von Crysis waren zwar aufgrund der Hardwareanforderungen ok, aber im Vergleich zu anderen Spielen doch erbärmlich.
Aber vielleicht werden die Spiele dann auf dem PC auch besser laufen, da die Konsolen ja technisch limitiert sind.

Das dachte ich mir schon, auch hier war kurz nach der Veröffentlichung sofort Raubkopien im Internet. Genauso wie cracks etc. Ich denke aber schon auch wenn sie es dementieren, das es doch vielleicht in einem Jahr Crysis geben könnte, wenn sich die Programmier eingearbeitet haben.

Jetzt sind wieder irgendwelche "Piraten" schuld...

Langweilige Story, überzogene Hardwareanforderungen und ein vermessener Preis + EA auf der Packung tragen dazu bestimmt nichts bei ;X

sch*** raubkopierer! sry, aber dazu fällt mir nichts anderes mehr ein! ich finde dass crysis es einfach wert ist gekauft zu werden, vorallem da es jetzt nur noch 30€ kostet! aber bitte versteht mich nicht falsch, es sind eigentlich alle spiele wert gekauft zu werden, da dies dem spielemarkt nur schadet! für spieler eindeutig ein schuss ins eigene bein!

Nur weil Cod4 mit weniger Hype bessere Verkaufszahlen erreicht hat, schieben sie jetz die Schuld auf die bösen Raubkopierer. :D
Ist ja auch logisch, die Videospielindustrie geht ja auch derzeit den Bach runter[/IRONIE]. ;)

Konsolenspiele verkaufen sich generell besser als PC-Spiele. War klar, dass Crytek auf diesen Zug aufspringt.

Deshalb wird in Zukunft eh eine Konsole angeschafft. Den PC werde ich aber auch noch ab und zu aufrüsten.

Ja klar immer wieder die "Piraten", sicher wurde das Game genug "kopiert" nur weshalb eigentlich ? Also ich kauf mir im allgemeinen keine Grafikdemo ... ;) und mehr war Crysis ja kaum ... oder glauben die tatsächlich es gibt da draussen Millionen von highend PCs

Aber das soll doch nen Witz sein oder ? Auf konsolen wird genauso kopiert wie auf dem PC ... also totaler Quatsch jetzt deswegen auf Konsolen zu entwickeln ...

Konsolenspiele verkaufen sich generell besser als PC-Spiele. War klar, dass Crytek auf diesen Zug aufspringt.

ned wirklich, nur für Konsolentitel kann man locker 70 bis 90 oder mehr Flocken verlangen, beim PC bleiben solche Games liegen ...

also ich kenn keinen aktuellen Konsolentitel, den man nicht im Dark Side des Webs findet, egal ob XBOX360 PS3 oder WII oder sonstige ...

als wären die PC-Spieler die Dummen, sie rüsten auf, zahlen einen batzen Geld für die Hardware
naja wer sich nen potenten PC nur zum zocken kauft, der gehört wirklich zu den "Dummen"

Zuletzt bearbeitet:
Weheyy, hurra den 1:1 Portierungen, das wird der Qualität sicherlich zu Gute kommen...,
So langsam kommt's mir so vor, als wären die PC-Spieler die Dummen, sie rüsten auf, zahlen einen batzen Geld für die Hardware und dann bekommen sie nur miese Portierungen oder werden komplett ausgelassen.

naja die werden schön baden gehen , das mit raubkopierer ist die faule ausrede um auf konsole schwenken zu können bzw um zu erst auf konsole zu progen da das geld zu machen und dann vieleicht 5-10 monate brauchen für ne port und dann baden gehen weil in der zwischenzeit ein pc only/first game wesentlich besser ist in allen bereichen

@PeterPlauze jup seh ich auch, ist ja nicht so das es nur schlechte PC Spiele gibt. Stalker ist z.B ein gutes Spiel.

Heinerle schrieb:
Langweilige Story, überzogene Hardwareanforderungen und ein vermessener Preis + EA auf der Packung tragen dazu bestimmt nichts bei ;X

So siehts nämlich aus. Reißt man CRYSIS die verblendende DX10 Proll-Shadermaske runter, bleibt nur ein Haufen belangloser Ego-Shooter Müll übrig, den man vorher schon x-mal woanders gesehen hat.

Ich denke aber auch, das der PC-Markt ueber kurz oder lang aufhoert irgendeine Rolle zu spielen. Lebe in Irland und bin auch oft im UK, wenn ich mir hier die PC-Games Abteilungen im Vergleich zu Konsolen ansehe, weisst Du Bescheid. Innerhalb der letzten 12 Monate auf ein viertel verkleinert. Und hier ist das Raubkopieren nicht verbreitet wie in Deutschland. Kaum jemand hat hier 'ne gemoddete Konsole usw.

PC ist halt wie geschaffen fuer Raubkopien, kein Modchip, einfach Crack, das wars. Leider geben immer mehr Entwickler das Ganze auf und wechslen voellig zur Konsole. Ist halt einfacher zu progammieren, wegen gleicher Hardwarebasis, dh. das testen auf zig Systemen faellt weg usw.
Verstehe die Leute im PC-Lager auch teilweise nicht mehr, die jeder neuen GK-Generation nachlaufen und kaufen... Wozu ? Um ein, zwei Spiele zu zocken? Das wird immer mehr zum Groschengrab und die Entwickler versuchen erst gar nicht das Spiel vernuenftig, soll heissen mit vernuenftigen Hardwareanforderungen, zu progammieren. Wer's denn 6 Monate nach Konsolenerscheinen spielen will, braucht halt erstmal 'ne neue Grafikkarte... Naja, dafuer kann er sich das Game dann ausleihen, Crack und zack !!!
Versteht das nicht falsch, ich bin leidenschaftlicher PC-Spieler (hab mir vor 2 Wochen 'nen neuen PC gekauft, allerdings erst 3 1/2 Jahre nach dem letzten), aber ich spiel dann lieber Assassins Creed oder GoW auf der 360 oder PS3 anstatt erstmal 'ne 250 Euro GK kaufen zu muessen. Hab den PC halt zum zocken von Strategietiteln oder dem einen oder anderen Rennspiel wie GTR...
Die Jungs von Crytek sind ausserdem nicht die einzigen, Ironlore, das Team das Titan Quest und WH: Soulstorm gemacht hat ,hat dann auch das PC Geschaeft verlassen (Grund war da auch die Raubkopiererei).

Zitat von Heinerle Beitrag anzeigen

So siehts nämlich aus. Reißt man CRYSIS die verblendende DX10 Proll-Shadermaske runter, bleibt nur ein Haufen belangloser Ego-Shooter Müll übrig, den man vorher schon x-mal woanders gesehen hat.

das passiert halt wenn man sich von dem hype aufziehen lässt und sich jede information zum spiel und der story reinzieht, dann ist klar das es einem beim spieln vorkommt als ob man das schon irgendwo her kennt.
man hat schließlich das ganze schon gelesen :freak:

Die Crysis-Trilogie hingegen wird wahrscheinlich weiterhin nur für den PC erscheinen, denn um die Spiele auf die Xbox 360 oder auf die PlayStation 3 zu bringen, müssten sie massiv geändert werden. Quelle

ich finde beide seiten haben recht...

1mal das mit den raubkopierern...ich meine crysis verkauft sich a schon so kaum... dadurch, dass auf dem PC die meisten raubkopierer sind, verkauft es sich noch viel weniger....

und 1mal ises die kaputte story und das langweilige gameplay...ich hätte mir gewünscht in crysis 1 mehr aliens zu sehen...aber vielleicht wir der zweite teil besser von der story...

auf der konsole gibts zwar auch raubkopierer (außer PS3), aber bei weitem nicht soviele wie auf dem PC... da es auf der konsole riskanter is mit chipeinbau und blubb...das möchten nicht soviele riskieren...außerdem gibts da auch manchmal probleme mit dem spiel, dass es vielleicht fehlerhaft ist oder abstürzt...

also verkaufszahlen wären höher, wenn crysis 2 multiplatform wird... und nohc höher, wenn das spiel endlich mal mehr spaß macht...ich geb zu paar stellen in crysis haben mir sehr gefallen... aber die meisten stellen, besonders das rumrennen am anfang und wie schnell man schon ein alien sieht (schon in der ersten stunde spielen sah ich ein alien..toll)... das war ganz und garnicht mein ding...ich will mehr spannung im spiel...

joah... also ned rumheulen: "immer sind die piraten schuld" und sagen "crysis hat ne langweilige story und ist 0815 ego-shooter".... beides stimmt... piraterie und story sind daran schuld...wegen der piraterie sind ja auch mehrere entwickler multiplatform-entwickler geworden... was denkt ihr wie oft FarCry 2 gedownloaded werden wird?
sicher werden 2/3 aller PC spiele das game gezogen haben und 1/3 gekauft... auf der konsole wärens dann vielleicht nurnohc 1/3, die das spiel illegal besitzen....

Zurück
Oben