• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek sieht Ende der kostenfreien Demos

CHB68 schrieb:
Genau, wie bei Silent Hunter 5 :lol: € 45,00 für ein verbuggtes, halbfertiges Spiel (lediglich ein Uboot Typ und eine Kampagne bis 1943) aber dafür mit einem nicht wirklich funktionierenden DRM System. Den Rest gibts dann später bei Uplay.....

Glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann ? ;)

Es ist dadurch dennoch keine Demo. Es ist ein verbuggtes und halbfertiges Vollpreisspiel. Wer das kauft ohne sich vorher durch Test´s zu informieren ist selber Schuld.
Es aber gleich Demo zu nennen ist dennoch nicht richtig.

Voodoo_Freak schrieb:
@Mithos:
Du findest 5€ (!!!!!) gerechtfertigt für eine Demo?

Die logische Konsequenz aus einer guten Demo ist folgende: Entweder ich kaufe das Spiel direkt oder ich setze es auf meine Liste "must have". In beiden Fällen verdient der Hersteller durch mich. Allerdings ist er so in der Pflicht, sein Spiel im Voraus zu zeigen, was bei den meisten Titel heute echt blöd wäre, weil spielerischer Sondermüll. Also dann doch lieber noch 5€ schnell abzocken...toll:freak:

Naja, sie versprechen ja längere Demo´s. Deswegen sollte man das Wort Demo anders ansehen. Es wird wohl eher in Richtung Episode gehen, oder DLC.
Generell hast du aber Recht, wenn das Spiel und somit die Demo gut ist, müssten sie solche Schritte nicht einleiten.

Aber denke jetzt nicht, dass ich für die Maßnahme bin. Jedoch finde ich es ein bisschen affig / kindisch, gleich ganze Konzerne zu boykottieren, nur weil mir eine deren "Marktstrategien" nicht gefällt. Vor allem, weil man zu nichts gezwungen wird. Ich beobachte das ganze erstmal bei erscheinen und verurteile sie dann, oder eben nicht.

@darkfate: K.A. wie du Crysis gezockt hast aber Linear ist für mich was anderes. COD MW 2 ist strickt linear aber in Crysis/Warhead hat man schon viele möglichkeiten eine Mission so oder so anzugehen.

Ich fand das mit der einstellung des Patchsupportes beim ersten teil gar nicht mal so schlimm da es meiner Meinung nach problemlos lief nach dem realease bzw. den Patches.

Ich würde mal gerne den Herr Yerli sein gesicht sehen wenn der in nen Media Markt fährt und ne CD hören will und dann jemand kommt: "Hey bezahlen mein Freund wo sind wir denn hier" oder im Kino wo immer Jemand neber ihm steht und er für jeden Trailer an einem Automaten blechen muss. :D

ali7566 schrieb:
Ich würde mal gerne den Herr Yerli sein gesicht sehen wenn der in nen Media Markt fährt und ne CD hören will und dann jemand kommt: "Hey bezahlen mein Freund wo sind wir denn hier" oder im Kino wo immer Jemand neber ihm steht und er für jeden Trailer an einem Automaten blechen muss. :D

meine rede, wir sollten ihm eine email mit der frage senden aber das sollten bitte hunderte machen.

@ali7566
Naja, bei Warhead hat man kaum noch Freiheiten ... das ist vom Aufbau fast wie son lahmer Konsolen-Shooter. Das Ur-Crysis war da noch deutlich besser.

Dreist finde ich auch die folgende Aussage:
Yerli glaubt jedoch nicht daran, dass kostenfreie Demos noch allzu lange angeboten werden, da ihre Entwicklungskosten stetig zunehmen und diese nicht mehr dem Nutzen entsprechen.
Gerade wenn man von Games wie Crysis ausgeht, dürften sich die Kosten für eine Demo auf etwa 0€ belaufen.

meinetwegen sollen sie das so machen und ihre demo am besten gleich zusammen mit ihrem ganzen produkt behalten. ich weiss auf jeden fall jetzt schon, dass ich vorabversionen genausowenig kaufen werde, wie überteuerte mini-addons (= dlc). und ich kann nur hoffen, dass das ganz viele andere potentielle kunden auch so sehen.

jeder hat eine wahl. mit jedem getätigten kauf, gibt man seine stimme ab. unternehmen können nur solange die spielregeln vorgeben, wie die kunden bereit sind diese auch anzunehmen.

viel glück, herr yerli / EA!

@Konti: Stimmt da muss ich dir recht geben, aber mal abgesehen von der Story fand ich Crysis + addon gelungen. Das Gameplay und die Grafik haben diesen Titel echt top gemacht aber desto trotz würde ich ganz ehrlich auch keine Wertung von 94 wie die GameStar geben das finde ich dann schon überzogen. Vielleicht 89 - 90.

Klar, wieviele Leute springen ab wenn sie statt ner Demo ne Diashow spielen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Hersteller darauf keine Lust mehr haben. Naja, sollen sie halt machen...

@clanforce: Das wird diesmal bestimmt nicht so sein, EA wird so etwas nicht dulden, deswegen kann man davon ausgehen das es etwas besser als auf den Konsolen wird oder sich auf dem Niveau von Crysis bewegt.

Ich glaub ich les nicht richtig...

Da bringen die Studios bzw die Publisher Kostproben aka Demos, in deren Lizenzbestimmungen sie sich auch noch vorbehalten, das Endprodukt radikal ändern zu dürfen (Kenne keine Demo, in der behauptet wurde, daß das fertige Spiel auch genau so kommt abgesehen von Bugfixes) und dann wird darüber nachgedacht, das ganze einzustellen?

Selber schuld, wenn Demos über die Jahre statt nur ein paar Hundert MB auf einmal locker 1,5-2GB "wiegen", was wird denn auch so ein Riesenaufwand gerissen? Ein Spielmodus bzw ein Level, nur wenig Autos bzw Krieger etc reicht doch, solange es dem Endprodukte entspricht!

Demozocker interessiert erstmal, wie es aufm eigenen System grafisch aussieht, dann wie die KI drauf ist, Story/Spielverlauf und zuletzt noch der Schwierigkeitsgrad. Fehler in einer Demo verzeiht man noch und fürs fertige Spiel kommt ab und zu ein Patch, der Lücken stopft, die im Betatest nicht bemerkt wurden (weil keiner mutwillig einen Fehler produzierte, der ansich nicht existent war).

Ich mein, klar -ne Demo ist was freiwilliges genau wie die Käseprobe mit der Traube am Plastikspieß. Aber zum einen machts mir nix aus, nen Käsefehlkauf für 2-3€ einfach zu entsorgen, da es ein Einwegprodukt ohne Langzeitmotivation (von der Produktion bis zur Kläranlage) ist. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Es macht aber einen Unterschied, wenn ich mir ein Spiel kaufen will für sagen wir 50€ in der klassischen Variante. Ich kauf es, um was im Regal stehen zu haben, es soll im Gegensatz zum Käse keine notwendige Nahrungsaufnahme sein, sondern als Mehrwert mit Langzeitspaß glänzen. Viele spiele behält man ja jahrelang und spielt sie irgendwann nochmal. Was Datenträger angeht, sind wir noch weit weg von der Wegwerfgesellschaft. Jäger und Sammler hat noch die Vormachtstellung.

Daher -und weil ich nicht blind den Tests in den Magazinen glaube- finde ich die Demo nach wie vor als beste Möglichkeit, zu wissen, ob ich das Spiel kaufen will/werde.
Dabei handelt es sich um eine Art Episode eines Spiels, die zwar kostenpflichtig ist, aber auch umfangreicher ausfällt. Für den Publisher birgt dieses Geschäftsmodell den Vorteil, dass erste Teile des Spiels bereits vor der endgültigen Fertigstellung verkauft werden können, was zum einen die Kalkulation erleichtert und zum anderen den Entwicklern die Möglichkeit bietet, auf geäußerte Kritik seitens der Spieler zu reagieren.
Naja, eine Demo ist auch "quasi" eine Episode und es ist für mich fraglich, ob sich dann das richtige Spiel durch diese Taktik verbilligt? Glaube nicht so dran und vertrete die kühne Theorie, EA will eher einen neuen Vertriebskanal eröffnen und damit auch keine Wahl mehr besteht, werden Schritt für Schritt die Demos abgeschafft.

Ich wage noch eine Prognose: An dem Tag, an dem die Demos von allen großen Publishern ganz abgeschafft werden, werden sich die illegalen Downloads vervielfachen.

Ich frag mich, genau wie bei Internetzensur, Netzfiltern, Kopierschutz etc: Die, die sich sowas ausdenken -und die, die das umsetzen -denken die auch mal nach, hören die keine Musik, spielen die nicht oder sind das Lemminge, die einfach alles hinnehmen? Hmm, die Auth-Serverfarm ist offline, dann spiel ich halt net / Hmm, das Spiel muß online aktiviert werden, wie mach ich das ohne Internet? 2b continued...

Recht hat er, der Herr Yerli.

Zudem auch völlig verständlich, wenn man mal schaut, wie oft Crysis und Crysis Warhead illegal heruntergeladen wurde.

Mehr gibts zu dem Thema nicht zu sagen.

Raucherdackel schrieb:

Zudem auch völlig verständlich, wenn man mal schaut, wie oft Crysis und Crysis Warhead illegal heruntergeladen wurde.

du hast doch einen sitzen oder ? gibs zu !

arbeitest du bei EA oder bei Ubisoft ?

mit fällt dazu nix mehr ein :D

... seien wir doch ehrlich - Demos sind in letzter Zeit Mangelware geworden und auch die Möglichkeit, sich das Spiel in der Videothek seines Vertrauens auszuleihen, wird immer problematischer, da gerade Spiele, die an einen Account gebunden sind, kaum noch angeboten werden.

Und da ich schon seit Jahren auf alle Spiele verzichte, die ich persönlich nicht anspielen kann, mußte ich mein Hobby in letzter Zeit ziemlich einschränken.

Ergo bin ich persönlich nicht einmal grundsätzlich gegen eine Demo-Pauschale, sondern könnte mir sogar vorstellen, den einen oder anderen Cent bezahlen zu wollen, da die Ausleihgebühren für ein Wochenende bei uns auch 2€ betragen ... :king:

Vorallem wird das wegbleiben der demo eher dafür sorgen dass noch mehr das game erstmal saugen und testen bevor ihre hart verdienten kohlen dafür ausgeben.

Es gibt in meinen augen nur einen einzigen grund dafür, dass es keine demo´s mehr geben soll .. die publisher haben einfach angst dass zuviele ihre games net mehr kaufen nachdem die demo schon scheiße ist.

Zu recht ... der größte teil der games is die packung net wert in der sie stecken ! Naja der Pc Spiele markt steht eh kurz vor dem kollaps ... die ganzen miesen konsolen umsetzungen will doch keiner mehr zocken.

was eine echt verdammt bescheuerte idee.

demos sind doch dafür da das spiel zu testen obs einem gefällt. wenn einem die bezahl demo nicht gefällt hat man dann geld umsonst ausgegeben....:lol: und hab noch nichtmal das fertige spiel gesehen -.-

da lohnen sich bald videotheken mehr:freaky:

denn man bekommt ja das ganze spiel für weniger und hats wahrscheinlich eh am ersten tag durch.

Nahezu alles wird auch in ferner Zukunft noch raubkopiert werden! Die entscheidende Frage ist doch:

a) Nimmt man sich des Problems an und unternimmt was dagegen oder
b) gängelt man weiterhin die zahlende Kundschaft, wie es die Filmindustrie nach wie vor macht? Die Musikindustrie hat sich ja gebessert...

Fakt ist doch, keiner will die Katze im Sack kaufen. Ich kann im Mediamarkt CD anhören und entscheiden, kaufen oder nicht. Ich kann bei Amazon MP3s als Downloadkauf vorhören, ich kann mir bei Apple Filmtrailer vorm Kinobesuch ansehen und eben von den bekannten Seiten der Publisher etc ne Demo ziehen.

All das ist Service im Sinne des Kunden.

Und dann kommst Du Raucherdackel und befürwortest weitere Einschränkungen der zahlenden Kundschaft durch "Zwangsgebühren", um Raubkopien entgegenzuwirken? Wie solls denn laufen?

EDIT= Fast vergessen, Shareware funzt ja fast genauso. Kunden anfixen, will er alles, muß er zahlen.

Raucherdackel schrieb:

Was daran ist verständlich?

Die "logische" Konsequenz in Zukunft größere Anreize zu schaffen, damit man bisherige hausinterne Downloadrekorde brechen kann?

Vermeintlich erlittene Verluste auf ehrliche Käufer abzuwälzen?

Und wo liegt gleich nochmal die direkte Verbindung zwischen Herausbringen einer Demo und dem Download der Vollversion über illegale Wege?

Wow, so viele Fragen aber du hast ja nicht mehr zum Thema zu sagen.... schade, dabei hättest du uns vllt. ein paar vollkommen neue Sichtweisen aufzeigen können ;)

Eine Spiele-Demo werte ich wie eine Probefahrt mit einem Auto, an dem ich interessiert bin!
Sagt mir das Handling und die Performance zu, kommt es in die engere Wahl - bei einem PC-Spiel, zu dem es keine spielbare Demo gibt, ist man auf Spieletests und die Meinungen der Erstkäufer angewiesen. Das Risiko, eine "Katze im Sack" zu kaufen, ist dabei recht hoch!

Zu Filmen gibt es Teaser, Trailer und das MakingOf, an dem man sich IMO schon ein nicht selten gutes Bild von einem Film machen kann.

Wieso regt ihr euch so auf?
Habt ihr wirklich geglaubt das alles bleibt wie es war auf unendlich?
Wir werden noch Zeiten erleben, da bleibt jedem die Spucke weg.
Überascht mich überhaupt nicht, Ich wette, für den Anfang 2-3 Euro für ne DEMO später in 5-10 Jahren 5-10 Euro u.s.w.. So entwickeln sich eben die Zeiten, ob mans glauben möchte oder nicht. Nichts wird umsonst bleiben. Das sollte sich schonmal jeder auf die Ohren Tettowieren lassen. Wäre gut für die Nerven in der Zukunft :-)
Ich spreche für Hersteller, Rabkopierer, p2p sauger, Durchsnitzuser, Otto-Normalverbraucher, Mediamarkt Einkäufer, CB Forum lehser. Ist völlig egal.
Die Spiele zu Programieren, allein für crysis 2 Werden über 400 Fachleute benötigt. Was glaubt ihr, woher das ganze Geld herkommen soll. Wenn ihr eine gute Story haben wollt sowie Grafik kein Kopierschutz, keine DLCs, keinen Onlinezwang etc. Dann kauft euch auch Spiele Original. Ihr seit doch keine Kinder, dennen man Funktion der Marktwirtschaft nochmal erklären muss.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die wollen ihren Programierermist und halb fertige Spiele mit aller Gewalt verkaufen. Mit einer Demo könnte man ja dahinter kommen was da wieder abgeliefert wird. So bekommen sie das Raubkopieren nie in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben