• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek sieht Ende der kostenfreien Demos

Keine Ded Server (cod6) und das Game wird von mir nicht gekauft, keine ded Server for all und ich lasse das Game auch liegen (Bad Company2) und kostenpflichtige Demos? Tja auch diese werde ich dann nicht kaufen und das Game anschließend auch nicht. Ich kann dort sehr gut hart bleiben. Sehe da also für mich keine großen Probleme. Für alles andere gibt es eine Videothek im großen Netz und die Welt ist OK

Die Spiele zu Programieren, allein für crysis 2 Werden über 400 Fachleute benötigt. Was glaubt ihr, woher das ganze Geld herkommen soll. Wenn ihr eine gute Story haben wollt sowie Grafik kein Kopierschutz, keine DLCs, keinen Onlinezwang etc. Dann kauft euch auch Spiele Original. Ihr seit doch keine Kinder, dennen man Funktion der Marktwirtschaft nochmal erklären muss.
mfg

Nun Marktwirtschaft? Also ich bekomme für meine Tests noch Geld und muss nix bezahlen. Ich kriege fast täglich irgendeinen Schrott per Post den ich dann testen muss. Dafür kriege ich Gutscheine von Amazone oder darf das Produkt behalten. Also wenn die Geld von mir sehen wollen dann können die mal schön selber testen. So ist das mit Games auch. Wenn die wollten, dass ich die Beta (und mehr ist das kostenpflichtige Demozeugs nicht) teste dann aber bitte kostenlos. Ich teste nicht Stundenlang und gebe eine Meinung ab die keinen interessiert und bezahle dafür noch Geld.

Habe Wochenlang Siedler 7 gespielt und es hat keinen gejuckt was ich dort an Fehler gefunden habe. die sind in der fertigen Version noch immer und warum sollte ich dann dafür doch gleich bezahlen? Lächerlich

P.S Ja sicher brauchen die ein großes Team dafür und wenn die wollen, dass es sich verkauft und das Geld wieder reinkommt dann müssen die 400 Leute sich mal anstrengen. Nicht einfach mal eben ein Game auf die Konsole zaubern und dann per Software in 3 Tagen eine PC Version daraus machen die so gut wie gar nicht läuft. Eine Geschichte zaubern die mal wieder spannend ist und auch von Qualität zeugt. Dann verkauft es sich gut und die Kosten sind wieder drin. Aber so kann eine Firma ja auch kalkulieren und sagen: So, dass Game ist beschissen und jetzt noch 20 Prozent über Demos und 40 über den Verkauf und die Welt ist OK. COD6 hätte sich besser verkaufen können mit Ded Servern (mich hätten sie dann mehr gehabt oder Bad Company bei Clans die Ded for all haben und nicht die Server von 4drecksplayer usw. Dann hätten beide einen mehr gehabt und zwar mich. Andere sehen es genau so also wären es sicher mehr verkäufe gewesen. Ich warte auf MoH 7 und so wie es scheint, ded for all und nicht irgendwo gemietet für teuer Geld. Geile Grafik und es wird wohl viel geboten. Mal sehen was aus den Gerüchten so wird.

Zuletzt bearbeitet:
Demos sind eine Wichtige Werbeplatform um auf ein Neues Produkt die aufmerksamkeit der Kunden zu lenken.
Daher halte ich die Aussage das Demos ein Luxusgut ist für Übertrieben, es ist eher für die Entwickler ein Luxusgut auf Free Demos zu verzichten und statdessen auf Kostenpflichtige Demos zu setzen.
Es ist eben ein Risiko wen einem die Demo gefällt und er sich das Game kaufen tut und der andere nicht weil ihm die Demo nicht zusagt.

IntelCyphe schrieb:
Wieso regt ihr euch so auf?
Habt ihr wirklich geglaubt das alles bleibt wie es war auf unendlich?
Wir werden noch Zeiten erleben, da bleibt jedem die Spucke weg.
Überascht mich überhaupt nicht, Ich wette, für den Anfang 2-3 Euro für ne DEMO später in 5-10 Jahren 5-10 Euro u.s.w.. So entwickeln sich eben die Zeiten, ob mans glauben möchte oder nicht. Nichts wird umsonst bleiben. Das sollte sich schonmal jeder auf die Ohren Tettowieren lassen. Wäre gut für die Nerven in der Zukunft :-)
Ich spreche für Hersteller, Rabkopierer, p2p sauger, Durchsnitzuser, Otto-Normalverbraucher, Mediamarkt Einkäufer, CB Forum lehser. Ist völlig egal.
Die Spiele zu Programieren, allein für crysis 2 Werden über 400 Fachleute benötigt. Was glaubt ihr, woher das ganze Geld herkommen soll. Wenn ihr eine gute Story haben wollt sowie Grafik kein Kopierschutz, keine DLCs, keinen Onlinezwang etc. Dann kauft euch auch Spiele Original. Ihr seit doch keine Kinder, dennen man Funktion der Marktwirtschaft nochmal erklären muss.
mfg

sag mal du ruderst aber auch schon in der pfütze vorm haus rum oder?

das ist doch wohl logisch, so etwas regelt die wirtschaft bzw die zeit von selbst. wer es nicht schafft etwas qualitativ hochwertiges zu produzieren ( wie es bei vielen der letzten spiele der fall war ) und dann auch den entsprechenden gewinn einzufahren der geht nun mal pleite oder muss sich verkleinern. aus minderwertigen produkten mehr gewinn zu zerren mit wirklich dubiosen maßnahmen ( dlc,drm,demo dlc,p2p networking anstatt dedi servern, bananen software) kann jedoch nicht der weg des machterhaltes sein.

rein spekulativ :D aber auch auf die ganze spielewirtschaft bezogen:

wenn es zb crytec nicht schafft ein crysis 2 kostendeckend und gewinnbringend zu vermarkten ohne raubrittertum anzuwenden, dann müssen sie eben ihre ansprüche zurückschrauben.

wenn der aktuelle markt scheinbar keine top schauspieler als synchronstimmen und keine großen orchester hergibt was die finanzierung angeht, dann muss man es eben anders machen(kleiner). diese finanzblase die sich in der spielewelt geformt hat kann doch so nicht weiterwachsen. sie wollen mehr gewinn bei weniger investition ins produkt, wie lange das gut geht hat man ja bei den banken gesehen die letzten 2 jahre lang. man schröpft mit allen mitteln den markt bis er trocken ist und inwieweit er das bereits ist kann ich nicht beurteilen aber lange geht es nicht mehr gut, was man an dem letzten auswüchsen der industrie ja sehen kann die wie ich denke 50/50 zu raffgier und überlebenskampf gehören.

ich gehe davon aus das es irgendwann rums macht, die leute weniger kaufen (aus welchem grund auch immer) und die firmen sich selbst, auf der jagd nach neuen superlativen für die aktionäre das grab schaufeln.

und was persönliches ums dir leichter verständlich zu machen lieber IntelCyphe, wie der markt funktioniert nun im kleinen und sehr grob vereinfacht erklärt:

1. ich verkaufe äpfel und habe pro tag 100 kunden. durch die kunden verdiene ich am tag 500€.

2. nun will ich aber mehr geld und nicht mehr selbst ernten (angestellte).

3. ich erhöhe den preis, habe aber immer noch nur 100 kunden am tag.

4. einige kunden gehen nun weg, einige kaufen trotzdem. habe also anfangs ggf. mehr gewinn.

5. ich expandiere und leihe mir von der bank geld für noch mehr äpfel.

6. ich muss den preis also wieder erhöhen da ich nun schulden habe.

7. nun werden die kunden wieder weniger und gehen zum nachbarn, der die äpfel noch selbst pflückt und so günstiger verkaufen kann.

8. ab jetzt verliere ich geld, da der markt nun mal nicht mehr kunden hergibt und meine ansrüche zu groß waren.

9. was mache ich nun?

10. ich engagiere schläger die den kontrahenten vertreiben oder ich schalte mich mit ihm gleich um die höheren preise durchzusetzen.

11. wir schalten uns gleich. doch das problem ist nun das wir teure äpfel verkaufen aber der markt es nicht annimmt, weil er übersättigt ist und die kunden nicht genug geld haben es zu bezahlen und sie auch nicht auf die äpfel angewiesen sind, es gibt ja auch noch birnen.

12. ich bleibe auf meinen äpfeln sitzen und gebe der dorfjugend die schuld die mir immer äpfel
klaut.

13. ich gehe pleite oder ich verkleinre mich auf ein gesundes maß um wieder äpfel verkaufen zu können.

so arbeitet im mom die spielewirtschaft. haste es jez verstanden worum es geht? ich hoffe mal doch.

und nein du sprichst nicht für :

Ich spreche für Hersteller, Rabkopierer, p2p sauger, Durchsnitzuser, Otto-Normalverbraucher, Mediamarkt Einkäufer, CB Forum lehser.

das machen wir immer noch selbst mein kleiner freund.

Zuletzt bearbeitet:
So lernt man immer Dinge auf einem interessanten Niveau. Soll heißen, das Partybu3 es gut erklärt hat ^^

wer keine kostenlose demo anbietet hat meist ein schlechtes produkt anzubieten oder ? schon traurig was da mittlerweile abgeht.

@Partybu3 Nun dan stell uns doch deine brachiale Lösung vor?
Nehmen wir mal an Crytek verdient an Crysis1 200.000.000 Eu. ok, denken die sich, aber wir müssen beim nächsten Teil besser werden. Dafür brauchen wir doppel so viele Arbeiter. Müsste passen aber wir müssen uns diesmal an die Konsolen anknüpfen sonst haben wir vieleicht zu wenig Geld für das gute 3te Teil.
Angenommen verdienen Sie 200.000.000 Eu für das 2te Teil. Ok, sagen Crytek wieder die gleichen Zahlen Konkurez ist auch noch im Nacken. Dann müssen wir den 3ten Teil mindesten genau so gut machen wie 1 und 2.
Nun mein lieber Partybu3, soll es so weiter gehen?
Finanzele unterstützung fehlt, um eigene Produkte verbessern zu können und deine Wünsche zu realisieren, verstehst du das? Wieso weil es immer mehr p2p usw User gibt, die sich selbst die Produkte verderben.
Würde es dir besser gehen, wenn sie alle dicht machen? Oder wenn du in 5 Jahren ein Spiel bekommst, das das 3 fache Qualität bietet wie Crysis zb.?
Nun, Es liegt in unseren Händen, in Händen der Kunden. Deswegen spreche ich von allen. Ich bin für niemanden. Das ganze ist so wie so ein großes Unverständniss beider seits.
Meine Antwort zu der ganzen Situation, kann man ja bestimmt rauslehsen.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Demo die in einer Std. durchgespielt ist - werde ich hundertprozentig nichts bezahlen wollen - und ohne eine Demo kaufe ich auch nie ein Vollpreisspiel...

Ich bezahle doch eine 50€ auf gut glück.

Tja und am Ende wird es wieder genug Pappnasen geben die so dämlich sind und den Blutsaugern von Spielepublisher rechtgeben mit Ihrer Strategie.

Es ist doch so wie mit COD6, weit über hunderttausend Leute haben diese Onlinepetition unterzeichnet und ich möchte wetten ein grosser Teil davon hat diesen Mist am Ende trotzdem gekauft. Zumindest wars in meinem Clan so. Ein Riesenaufstand von wegen kein Dediserver und dies und das. Alles Quatsch denn hinterher werden die meisten die hier so lauthals ausrufen zu Kollaborateuren mit den Megaspielepublishern und werfen Ihnen die sauer verdiente Kohle in den Hals während Ubisoft und Konsorten sich die Hände reiben und schon darüber nachdenken wie man das Spielevolk als Nächstes abzocken kann.

Das mag jetzt pessimistisch klingen aber ich sag euch, lasst alle Hoffnung fahren denn die Zukunft wird nicht rosig sein und heisst ganz eindeutig PAYPEREVERYTHING. Wir Konsumenten sind ein zu grosser Acker um den unbearbeitet zu lassen. Längstens bestimmen andere was wir tun und lassen können, das sieht man an dieser neuen Kopierschutzstrategie wie ihn YouBeeSchrott und EA propagieren. Will man TW4 oder Siedler spielen muss man jetzt permanent online sein. Das heisst die Zeiten wo man sein Noti mit in die Ferien nehmen konnte um abends noch etwas zu zocken sind vorbei, es sei denn man ist in einem Hotel mit Flatt-Rate Netzanschluss.

Die Spieleindustrie sitzt längst am längeren Hebel und die paar Hardcore-Verweigerer (etwa 166 sind es hier grad zur Zeit) auf die kommt es nicht an und vieleicht werden diese ja von Ihren eignen Kumpels weichgekocht damit man trotzdem dieses oder jenes Spiel zocken kann was man eigentlich gar nicht wollte.

Wir alle sind selbst schuld an dieser Misere denn obwohl Steam ein absoluter Mist ist, finden sich hier garantiert genügend Leute die sagen, och eigentlich ist es doch ganz nett. Man dieses oder jenes, Updates geschehen automatisch... und so weiter.

Wir haben diese Situation selbst herbeigeführt weil wir uns immer wieder einlullen lassen von angeblichen Vorteilen die uns die neuen Technologien bringen werden. Längst haben wir die Kontrolle darüber verloren und geben heute freiwilig Informationen über uns preis die noch vor ein paar wenigen Jahren streng vertraulich waren nur um von angeblichen Vorteilen zu profitieren.

Tut mir leid wenn ich das sagen muss aber der Zug ist abgefahren und wir sind zu einem Teil der Matrix geworden, die Schläuche gehen vieleicht noch nicht direkt in unsere Körper aber definitiv sicher gehen sie in unsere Geldbörsen.

Hört sich gut an und ich denke damit kann ich mich anfreunden. Für EUR 10.- sagen wir mal ein "Kapitel" bzw. 25% des Spielumfangs zu bekommen wäre schon klasse. Einige Publisher werden sich damit leider nur den Verkauf des Gesamtspieles versauen...

:lol:

Dann verrecke Crytek! :grr:
Wer solche Trends setzen will, hat doch echt nimmer den Schuss gehört.
Spiele halb releasen und den Rest als DLC's verkaufen und nu noch mit Demos Kohle scheffeln?

Es gibt eh schon zu wenig Demos zu den meisten Spielen.
Dann kauft man es sich und kriegt dann eine Gurke die ihr Geld nicht wert ist.
Das hatte ich die letzten Jahre oft genug.

Und wundern die sich wieder, wenn sich alle die "Demos" von Reloaded und etc. ziehen... :rolleyes:

Der Töpp soll mal von seiner Wolke wieder runter kommen...

Hallo

Ich kauf mir auch kein Spiel was ich nicht als Demo vorher getestet habe. Wenn die damit Geld verdienen wolllen, dann nur als Werbefinanziertes Demo sonst absolut No GO für DEMO und Vollversion. Dafür sind mir die Spiele einfach zu teuer.

Mfg

crazycountry

Schon lustig. Der Publisher verdient Millionen und Rekordbeträge, aber für ein Entwicklungsstudio 400 Leute über drei Jahre zu bezahlen ist nicht drin? Warum gibt es heutzutage nur noch ein Spiel pro Entwicklungsstudio, bevor die Pleite machen und wieder unter anderem Namen eröffnen? Fragt euch das mal...

Aber das ist noch garnix... Da kommt noch einiges:

- Online kostet monatliche Grundgebühr und man benötigt Online-Verbindung für Single-Play
- Jedes Online-Spiel kostet einen Startpreis (Keine Garantie auf die Serververbindung natürlich)
- Extra-Abgabe auf Grafikkarten um die schwindenden Gewinne der armen Industrie auszugleichen
- Jedes Level muss im DLC-Shop gekauft werden
- Höhere Auflösung oder mehr Details? Kostet natürlich extra
- BugFixes und Updates kosten (Serverplatz und Traffic kostet schließlich auch)
- Personalisierung des Chars/Avatars wird kosten: virtueller Kleidung, Hautfarbe, Haare, ...
- Die Audiountermalung zum Spiel liegt nicht mehr bei, sondern kann dazugekauft werden, wenn man Musik im Hintergrund möchte
- Werbe Video DVD vom Spiel zum Kaufen
- Server müssen kostenpflichtig gemietet werden oder es wird nach Traffic bezahlt
- Personalausweisnummer wird mit Spielekauf verknüpft wg der Raubkopierer
- Vielleicht muss man auch dafür bezahlen, dass Spiele nicht alle Daten zum Hersteller übertragen wie momentan üblich
- Oder man muss sich ein Extra-Kopierschutz-Program kaufen, damit man ein Spiel spielen kann
- In Zukunft dürfen vielleicht dann Spiele ab 18 erst nach 22 Uhr gespielt werden

Kein Wunder, dass immer mehr raubkopiert wird... Man möchte einfach nicht mehr für das bezahlen, was einem vorgesetzt wird.

Aber das Ziel hinter den ganzen Kundengägelungsaktionen ist klar: Man will die PC-Spieler zu Konsolen machen und darauf vorbereiten, dass nur noch online gespielt wird. Zukünftig mit Abrechnung pro Minute alá Onlive.

Greetz,
GHad

PS: Je mehr raubkopiert wird, desto mehr verdienen die durch Anzeigen und Klagen. Es ist ja auch für die Musikindustrie wirtschaftlicher Bürger auszunehmen als Waren zu verkaufen...
Ergänzung ()

Und schon das nächste: Ubisoft

Jetzt auch keine Anleitungen mehr für Spiele... Nice

Greetz,
GHd

@GHad Tja, meiner Meinung nach, hast du die nächsten 5-10 Jahre vorausgesagt. Und jetzt darft du einmal ratten, wie die Hersteller darauf kommen.
Wir Kunden, haben doch den Spieleherstellern die ideale Geldgrube geschaffen. Klar wären sie früher oder spähter darauf gekommen, aber sie mussten was gegen die Piraten machen. Sonst hätte es warscheilich länger gedauert, bis wir zu diesem Punkt gekommen wären wie heute.

Heute sinds die Handbücher, morgen sind es die DVDs die im Laden fehlen. Und schon sind wir bei einer Demo aus dem Netz mit DLC Erweiterung gegen Aufpreis.
Wielkommen in der Spielezukunft, Freunde :-)

mfg

Der Typ wird mir immer unsympatischer. Erst die damalgie rumlügerei bezüglich der Performace von Crysis, von wegen es läuft sehr gut auf älterer Hardware und jetzt dieses überhebliche getue.

Mir isses Wurscht, solange die so einen Mist verzapfen wird es nicht gekauft, Sollen Sie daran ersticken.

Und wer jetzt sagt, die Raupkopierer sind schuld, der solle sich mal den Bericht der hier auf CB erschienen ist zu gemüte führen. Die lügen alle bezüglich des Schadens.

Ich bleib dabie, die haben selber Schuld.

Mir wird die Firma Crytek immer unsympatischer.Was denkt sich Herr Yerli eigentlich dabei?

Leider muss ich sagen dass diese Abzockerei auch dann nur in die nächste Runde gehen kann,wenn der Endkunde auch diesen Scheiß akzeptiert und dafür zahlt.

Hat Herr Yerli etwa Angst,das Demos die Verkaufszahlen schmälert ? ;) Stimmt ist auch so,da man so ja feststellen kann ob das Spiel schon im Voransatz scheiße ist.

EA geht es dabei nur um die Kohle,sonst nichts.Spricht ja eigentlich nichts dagegen,wenndie Spiele dann inhaltlich auch besser werden,Sprich keine 50€ zahlen für ein Spiel das man in 8 bis 10 Stunden durch gezockt hat.

Wenn EA seine Geldgeilheit ein wenig zurück fahren würde wäre es eventuell eine Alternative

Nun, das ist der Kapitalismus, bzw. die freie Marktwirtschaft und der Druck der Aktionäre immer zu wachsen. Irgendwann geht es nur noch auf Kosten anderer... Mit Geldgeilheit hat das nicht viel zu tun, außer dass Sie lieber in ihren eigenen Reihen der überbezahlten Manager und Fick-Urlaubsreisen anfangen könnten. Aber wozu sollen die darauf verzichten? Es gibt genug Blöde. die alles mitmachen und bezahlen.

Greetz,
GHad

Eine bodenlose Frechheit und damit werden wieder türen für Piraten geöffnet.

Wer sich dieses Kapitalistische fressen um mehr Geld, bzw weniger für sich, antun möchte :D bitte immer ran an die Bouletten.

Werde mich von dieser Sache fernhalten.

hyundai187 schrieb:
demo is sowieso quatsch wozu?

eine demo ist genau das, was mich davon abhält ein spiel aus dem netz zu saugen, um es erst einmal anzutesten bevor ich es kaufe. denn bei dem 99.9% schrott der seit jahren nur noch released wird stehen meine chancen verdammt schlecht mal durch zufall ein spiel zu kaufen, dass ich auch gerne zu ende spiele.

für eine demo zu bezahlen.... pervers. es sollte in deren interesse sein uns demos zu geben, damit sie uns vom kauf des spiel überzeugen. autos darf man probefahren, musik darf man anhören und bekommt sie im radio etc. einzig bei filmen macht alles über einen trailer keinen sinn.

cervat, du bist ein idiot!

edit:@GHad: das hat rein garnichts mit kapitalismus zu tun. warum kommt immer einer mit diesen dämlichen gewäsch. diese verarsche gab es lange vor dem kapitalismus.

hyundai187 schrieb:
demo is sowieso quatsch wozu?

Kaufst du dir Spiele für 50€, von denen du nichtmal weißt, ob sie gut sind?

Ich teste IMMER zuerst eine Demo - IMMER!

Sonst hätte ich mir z.B. auch Anno 1404 nicht angeschafft.

IntelCyphe schrieb:
@Partybu3 Nun dan stell uns doch deine brachiale Lösung vor?
Nehmen wir mal an Crytek verdient an Crysis1 200.000.000 Eu. ok, denken die sich, aber wir müssen beim nächsten Teil besser werden. Dafür brauchen wir doppel so viele Arbeiter. Müsste passen aber wir müssen uns diesmal an die Konsolen anknüpfen sonst haben wir vieleicht zu wenig Geld für das gute 3te Teil.
Angenommen verdienen Sie 200.000.000 Eu für das 2te Teil. Ok, sagen Crytek wieder die gleichen Zahlen Konkurez ist auch noch im Nacken. Dann müssen wir den 3ten Teil mindesten genau so gut machen wie 1 und 2.
Nun mein lieber Partybu3, soll es so weiter gehen?
Finanzele unterstützung fehlt, um eigene Produkte verbessern zu können und deine Wünsche zu realisieren, verstehst du das? Wieso weil es immer mehr p2p usw User gibt, die sich selbst die Produkte verderben.
Würde es dir besser gehen, wenn sie alle dicht machen? Oder wenn du in 5 Jahren ein Spiel bekommst, das das 3 fache Qualität bietet wie Crysis zb.?
Nun, Es liegt in unseren Händen, in Händen der Kunden. Deswegen spreche ich von allen. Ich bin für niemanden. Das ganze ist so wie so ein großes Unverständniss beider seits.
Meine Antwort zu der ganzen Situation, kann man ja bestimmt rauslehsen.

sagte ich hab eine gute lösung? ... oh ja halt doch :D

zieht die banken und börsenspekulanten aus dem spielemarkt auf ein gesundes maß heraus und alles wird gut. auf diesem wege sinkt der druck auf alle beteiligten und es ist wieder mehr zeit vorhanden im gegensatz zu der spiel wegwerf mentalität von heute

mir ist nicht klar was für eine antwort du erwartest mein freund aber ich hab schon alles gesagt und dein rumgeheule ändert nichts an den tatsachen. es muß ein ausgewogenes verhältnis herschen, zw. anbieter und kunde - dies ist im moment in extremer schieflage zu lasten der kunden.

hättest du meinen post vernünftig gelesen wüstest du auch was ich meine aber ich denke du bist nur auf eine endlose diskussion aus und dafür habe ich nicht den nerf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben