• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek veröffentlicht Quellcode zu Renderdoc

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Crytek geht einen weiteren Schritt auf die weltweite Entwicklergemeinde zu und stellt den Quellcode des Direct-3D-Debuggers Renderdoc zur Verfügung. Ganz uneigennützig ist dieser Schritt allerdings nicht, das Studio erhofft sich bei zukünftigen Aktualisierungen des Programms auch die Mitarbeit externer Entwickler.

Zur News: Crytek veröffentlicht Quellcode zu Renderdoc
 
Ein gewagter aber auch guter Schritt.
Jetzt wäre natürlich das Sahnestück wenn DICE auch mal Frostbite aufmachen würde, doch verbietet EA wohl diesen Schritt. Wie auch immer, sehr begrüßenswert. :)
 
Frostbite ist doch eine Engine genau so wie CryEngine, das hier ist aber ein Betrachtungs- & Analysetool. Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Hier handelt es sich um ein Analaysetool, wenn ich den Bericht richtig verstanden habe. Die Cryengine kann man aber seit längerem auch kostengünstig nutzen.
 
Gut so! Immer gut wenn sich externe Entwickler einbringen können, weil innovativer. Ansonsten wird die CryEngine sicher rege genutzt und sollte noch so manch Perle hervorbringen
 
Ganz uneigennützig ist dieser Schritt allerdings nicht, das Studio erhofft sich bei zukünftigen Aktualisierungen des Programms auch die Mitarbeit externer Entwickler.
Das, liebe Leute, ist OpenSource und einer der großen Vorteile - der Source-Code auf github hat offenbar auch einiges an Arbeit nötig. Schade, dass ich zu doof und/oder ungebildet für cpp bin. :D

MIT ist für eine (ehemals) Closed-Source-Firma übrigens schon ein ordentlicher Schritt.
 
finde ich sehr gut, dadurch können gute spiele endlich kommen.
 
Zurück
Oben