CS:GO inaktiv, Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt: Grafikkarte geht Bach runter..

GhostcraftLp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
91
Moin,

Habe vor ein paar Wochen das Problem schon mal geschildert, habe jetzt jedoch mehrere weitere Ereignisse beobachten können.

Es fing alles an vor ca 5 Wochen. Mein PC lief zeit zwei Jahren ohne Probleme und war dementspreched schon ziemlich vollgeladen mit Spielen, Programmen usw. Hatte dann häufiger, 2-3 mal am Tag (manchmal auch weniger) Freezes in CS:GO, bei denen CS:GO im Taskmanager als Inaktiv angezeigt wurde. Ich wollte zu der Zeit sowieso auf Windows 10 upgraden (Hatte Win 8.1) und wollte das mit Plattmachen verbinden :D . Gesagt getan, Windows 10 draufgespielt, zurückgesetzt und bei 0 angefangen. Nach wenigen Tagen bekam ich beim CS:GO spielen den Fehler: Der Anzeigetreiber ist abgestürzt und wiederhergestellt. War wie 8.1 auch ein Freeze, CS:GO auch inaktiv, nur kam jetzt diese Meldung. Darauf gefühlte 10 mal Treiber reinstalliert, alte Treiber geladen, Werte in Registry geändert, welche angeblich das Problem beheben sollten, und und und. Damals habe ich nie die Freezes beim 8er und Das "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" beim 10er in Verbindung gebracht. Aber na gut, dazu nachher mehr.
Nach 2 nervigen Wochen voller Stunden im Internet um Lösungsansätze zu finden, gab ich es auf und downgradete per DVD wieder auf 8.1. Die ersten Tage nach dem Downgrade lief alles einwandfrei, keine Freezes in CS:GO. (Nebenbei, Fehler nicht im Desktopbetrieb, konnte es bei CS:GO und ETS2 beobachten). Vor ca 1 Woche dann die Ernüchterung: Mitten im ESEA Spiel bekam ich für 2-3 Sekunden einen Freeze, danach lief alles weiter. Zeit dem jedoch wieder Freezes, bei denen ich CS:GO über den Taskmanager (inaktiv) abwürgen und neustarten muss. Hab mich wieder ein wenig damit beschäftigt, überlegt, was ich an diesem Tag für Programme installiert haben oder sogar in meiner CS:GO Config geändert haben könnte..jedoch hat sich daraus nichts ergeben. Zu diesem Zeitpunkt fielen mir dann die paralellen zwischen dem Fehler beim Win10 und den Freezes beim 8er auf. Sind, bis auf die Fehlermeldung beim 10er genau die gleichen probleme. Und das wars eigentlich, vor was ich mich gefürchtet habe, ein Hardwareproblem. Heute dann was spannendes beobachten können: Habe gerade ein matchmaking gespielt und nebenbei GTAV von der DVD installieren lassen. War gerade rausgetabbt, um mich beim Rrockstar social club anzumelden und hatte im Launcher die Meldung: "Directx 9 Gerät konnte nicht initialisiert werden", wollte daraufhin wieder ins Spiel und siehe da, mein Spiel hatte nen Freeze. Da könnte ja ein Zusammenhang bestehen, oder?

AMD Crimson Treiber: 16.4.1

Hardware
ASUS Radeon R9 280 (NON X)
AsRock b75 pro 3m
Intel Core i5 2300 at 2,8Ghz


Hoffe auf Vorschläge, bin nähmlich ziemlich ratlos..

LG
Ghost
 
Hmm könnte es vielleicht Probleme an der Hardware bzw. Graka vielleicht geben? Hast du keine andere Graka zur Hand um vielleicht mit einer anderen zu testen?
 
Also ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. Das Thema gibts jetzt mittlerweile 3 mal (einmal bin ich davon) ... und alle haben wir den 16.4.1 installiert gehabt. Downgrade ohne Wirkung ... hier ist irgendwas faul.
 
RageFace schrieb:
Hmm könnte es vielleicht Probleme an der Hardware bzw. Graka vielleicht geben? Hast du keine andere Graka zur Hand um vielleicht mit einer anderen zu testen?

Nein, leider nicht. Weiss aber auch nicht, wie von 0 auf 100 ein Hardwareproblem auftritt.. :/
 
Was kann es sein? Grafikkarten sind eigentlich immer recht rubust, sofern keine Bildfehler die auf defekten VRAM hindeuten auftreten, sind viele Fehler auf eine mangelnde Spannungsversorgung zurückzuführen. Die Grafikkarte taktet hoch, benötigt mehr Strom und bekommt ihn evtl. nicht...
Daher ist es immer ratsam auch uns mitzuteilen, was für ein Netzteil du verwendest bzw. wie alt es ist.

Zusätzlich können auch Fehler auftreten, falls es Kompatibilitätsprobleme zwischen dem UEFI (Bios) des Mainboards und der Grafikkarte bestehen. Wenn ich mir die Bios-Versionen auf der ASRock Seite ansehe fällt zweimal: "Improve discrete VGA card vBIOS compatibilit"

Welche Version hast du installiert?

So nun hast du zwei Ansätze...

GhostcraftLp schrieb:
Nein, leider nicht. Weiss aber auch nicht, wie von 0 auf 100 ein Hardwareproblem auftritt.. :/
Stromversorgung...
 
Zuletzt bearbeitet:
xerex.exe schrieb:
Also ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. Das Thema gibts jetzt mittlerweile 3 mal (einmal bin ich davon) ... und alle haben wir den 16.4.1 installiert gehabt. Downgrade ohne Wirkung ... hier ist irgendwas faul.

Das Problem ist, hatte den Fehler auch schon mit dem Treiber vom 28.03...
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Was kann es sein, Grafikkarten sind eigentlich immer recht rubust. Sofern keine Bildfehler die auf defekten VRAM hindeuten auftreten, sind viele Fehler auf eine mangelnde Spannungsversorgung zurückzuführen. Die Grafikkarte taktet hoch, benötigt mehr Strom und bekommt ihn evtl. nicht...
Daher ist es immer ratsam auch uns mitzuteilen, was für ein Netzteil du verwendest bzw. wie alt es ist.

Zusätzlich können auch Fehler auftreten, falls es Kompatibilitätsprobleme zwischen dem UEFI (Bios) des Mainboards und der Grafikkarte bestehen. Wenn ich mir die Bios-Versionen auf der ASRock Seite ansehe fällt zweimal: "Improve discrete VGA card vBIOS compatibilit"

Welche Version hast du installiert?

So nun hast du zwei Ansätze...


Stromversorgung...

Be Quiet Pure Power L8 530W, höchstens 1 1/2 jahre alt :)
 
das war 16.3.2 oder? der hatte meiner bescheidenen Meinung nach auch schon das Problem. Probier mal den 16.3.1 bei dir.
 
GhostcraftLp schrieb:
Das Problem ist, hatte den Fehler auch schon mit dem Treiber vom 28.03...
Ergänzung ()

Be Quiet Pure Power L8 530W, höchstens 1 1/2 jahre alt :)

Soll nichts heißen...

BIOS-Version?
 
Also denke liegt am Treiber, hatte es auch die ganze Zeit mit der Version.
Vor 3 Tagen hatte ich Beta update und seit dem kommt es nicht mehr, gut würde sagen abwarten mit dem nächsten update ob es sich wieder fängt.
 
Zurück
Oben