Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

fab.ICEMAN

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
47
Hallo Leute,

habe ein immer wiederkehrendes Problem. Ich spiele iRacing und wenn ich dazu noch über OBS streame (mit x264, 3500er Bitrate, Preset "veryfast") stürzt das Spiel sporadisch ab. Manchmal dauerts eine halbe Stunde, manchmal sogar zwei Stunden. Es passiert ausschließlich nur beim streamen. Es ist immer das gleiche Prozedere: Es fängt leicht an zu ruckeln, dann drei Sekunden später ruckelt es heftig und eine Sekunde später schwarzes Bild - dann stürzt das Spiel ab.

Die Fehlermeldungen sind immer die gleichen:

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 20.07.2019 18:04:55
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-927UR8U
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 20.07.2019 18:04:58
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: DESKTOP-927UR8U\patri
Computer: DESKTOP-927UR8U
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-927UR8U\patri" (SID: S-1-5-21-2364462276-1672320820-2960138047-1003) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

So siehts in meiner Ereignis-Anzeige aus:

803184



Mein System:

CPU: Ryzen 7 2700X
GPU: Sapphire Nitro+ RX Vega 64
RAM: G.Skill 16GB DDR4-3200 CL16
MB: ASUS Prime X470-Pro
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
SSD: Samsung 970 EVO 500GB
PSU: be quiet! Straight Power 11 650W
Main Monitor: Samsung C49HG90DMU (3840 x 1080, 144Hz)
2nd Monitor: Zowie XL2730 (2560 x 1440, 144Hz)

AMD Radeon Treiberversion: 19.5.2
Windows Version 1803 (Build 17134.885)

Ich betreibe mit der GPU weder UV noch OC, auch kein CPU OC - alles Standard.

Was ich bisher schon probiert hab:
  • iRacing Grafikeinstellungen auf ein Minimum
  • Alle überflüssigen Programme geschlossen
  • Mit GPU zu streamen (H264 statt x264)
  • iRacing re-installiert
  • AMD-Treiber geupdated

Jetzt das komische:
Ich habe den Fehler erst seitdem ich den Samsung C49 in Betrieb hab. Zuvor auf dem Zowie gespielt (mit dem gleichen System) und nie Probleme gehabt. Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es am Monitor liegt, weil es in der Zeit ja mehrere iRacing-, Windows-, und AMD-Updates gegeben hat, aber irgendwie stinkt mir das.

Ich habe keine Ahnung, wie ich nun fortfahren soll. Was sagt denn der Fehler 4101 in meinem Fall aus? GPU überlastet? Zu wenig Strom? Treiberproblem?

Ich wäre euch für ein paar Tipps und Tricks unendlich Dankbar...
 
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Absturz und Wiederherstellung des Grafikkartentreibers. Am besten mal eine andere Version des Treibers installieren.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN
Habe seit neustem auch Probleme mit meiner RX 570 ohne OC oder UV und habe schon auf WQHL Treiber umgestellt mit DDU sauber gemacht aber nix.
Bei mir mit Bildfehlern und Blackscreen >
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt oder Neustart.
Oft Stunden lang keine Probleme, hatte auch jetzt schon 2 Tage ohne.
Nie Probleme in Spielen GTA V, Fallout 4 usw.
Firefox > Website > Youtube usw. Bildfehler und Blackscreen.
Denke irgendein Windows Update macht da Probleme oder der Firefox erst seit 2 Wochen bei mir.
Karte ist 9 Monate alt.
Hat wer irgend welche Ideen.
Edit:
Intel Core i3-4330
Intel Q85 (Lynx Point)
Hewlett-Packard 18E7
SK Hynix HMT41GU6AFR8A-PB DDR3-1600
Powercolor RX 570 Red Dragon 8GB
Bin auf Win 10 Pro 1903 Build: 18362.295
Edit2:
Habe mich beim Schreiben daran erinnert, das Firefox seit 68 für AMD den Webrender freigeschaltet hat und ich dachte mir mal deaktivieren, "Webrender > about:config > gfx.webrender.force-disabled > true" und bis jetzt kann ich keinen Absturz oder Bildfehler mit youtube und anderen Webseiten verursachen. Werde weiter Beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update meinerseits:

Nachdem ich mir ein Racing-Rig gebaut habe, verwende ich den Samsung C49 (3840x1080) nur noch mit einem Standard-BenQ 1080p 60Hz Monitor anstatt dem 1440p 144Hz. Außerdem bin ich auf einen älteren GPU-Treiber runtergegangen.

Habe seitdem keine Abstürze mehr. Glaube aber irgendwie, dass das mit dem Monitor-Tausch zusammenhängt. Ich hatte nämlich mit dem 1440p+1080p auf dem gleichen System auch keine Abstürze.
 
Zurück
Oben