• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S CS:S "hl2.exe funktioniert nicht mehr"

cust0m

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
830
Hallo zusammen, ich habe unter Windows 7 Ultimate x64 dieses herrliche Problem mit CS:S: ich kann es nicht spielen.
Damit will ich nicht sagen ich wäre schlecht in dem Spiel, es lässt sich einfach nicht mehr öffnen. Sobald ich das nämliche versuche funkt mir Windows dazwischen und sagt die hl2.exe sei abgestürzt (siehe Titel).
Hier mal der Windows Eventlog:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: hl2.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4445c334
Name des fehlerhaften Moduls: scenefilecache.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4474ce19
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00003e2c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x10a4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca4b2a5abaed70
Pfad der fehlerhaften Anwendung: c:\program files (x86)\steam\steamapps\xxxcounter-strike source\hl2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\program files (x86)\steam\steamapps\xxx\counter-strike source\bin\scenefilecache.dll
Berichtskennung: a0d287a0-b71d-11de-8296-00044b167fa8

Die scenefilecache.dll habe ich spaßeshalber mal gelöscht. Steam erstellt diese beim nächsten starten von Source sofort neu, selbe Dateigröße, selbes Problem.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe das Forum hier durchstöbert und bin auf keine Lösung gestoßen. Google konnte mir nicht annähernd weiterhelfen, naja außer dass ich nun weiß, dass es seeehr viele verschiedene appcrash Probleme mit CS:S gibt ;)

Habe alle meine Treiber aktualisiert (jedes mal als clean install versteht sich), habe Steam neuinstalliert und auch der safe-mode oder der startparameter -autoconfig haben nichts verändert.
Falls hier jemand schlau draus wird: helft mir :freak:

so far
custom
 
mal die 32bit-version zu starten versucht ?
 
Schnitz schrieb:
Wieso steht da Version 0.0.0.0? Hatest du irgendwie probleme beim patchen?

keine Ahnung was es damit auf sich hat. Mein Steam ist vollständig gepatcht, hat auch nie gemeckert. Wenn da jemand mehr drüber weiß ob das vielleicht sogar normal ist: bitte melden.

HisN schrieb:
mal die 32bit-version zu starten versucht ?

Falls du den Kompatibilitätsmodus meinst: Ja das habe ich probiert. Windows XP (SP3), mit und ohne Administratorrechte etc...
 
Nein, ich meine tatsächlich Steam dazu zwingen die 32-Bit-Version zu laden über die Startparameter.
 
Nein das habe ich nicht, welche Parameter brauche ich da? Muss ich die Paramater dann tatsächlich hinter Steam hängen oder in die Properties von CS:S?


Ich habe übrigens eine 9800GX2, habe gelesen es könnte an SLI Problemen liegen. Vorher hat es zwar funktioniert aber seis drum, hab trotzdem mal probiert nur eine Karte laufen zu lassen: nützt nichts :/
 
Ich würde mal CS:S neuinstallieren, also komplett löschen und neu laden lassen, hatte nämlich das gleiche Problem und bei mir hat's geholfen.
 
Mike Lowrey schrieb:
Ich würde mal CS:S neuinstallieren, also komplett löschen und neu laden lassen, hatte nämlich das gleiche Problem und bei mir hat's geholfen.

Hab ich probiert. Ich hab jetzt mal Half Life 2 heruntergeladen, das lässt sich seltsamerweise starten. An Problemen mit der Engine kann es dann nicht liegen richtig? Oder ist die Source Enginge von CS eine abgewandelte Version der HL Source-Engine? Sollte mich zumindest wundern.
Werde jetzt nochmal zur Funktion "Delete local game content" greifen und alle Source Daten neu beziehen. Wie gesagt, habe das schon einmal getan, aber wenns dir geholfen hat ist es einen 2. Versuch wert
 
Hatte das selbe problem, XP kompatibilität SP3 einstellen und dann Rechtsklick und als Administrator ausführen, dann läuft es, sonst immer die gleiche Fehlermeldung, auch win 7 64 bit, alle anderen einstellungen sind zwecklos.
LG

P.S.: Ich hab das CS:Source mit parameter
"C:\Program Files (x86)\VALVe\Counter-Strike Source\hl2.exe" -game cstrike -nojoy

Viel Spaß beim zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Der Parameter ist -32bit

Wenn es nicht hilft, das lies dir mal das durch: Klick (selbes Problem mit Portal)

Code:
Automatische Updates bei Steam aktiviert? Schon mal nen anderen Treiber versucht, DX aktualisiert, Cache-Dateien defragmentiert, Integrität des Spiele-Cache überprüft, ...?
been there, done that :(

Code:
Erstmal ein Riesen Dank an Nameless, der sich eben die Zeit genommen hat und mir im ICQ geholfen hat!

Haben das Problem jetzt folgender Maßen gelöst:
Rechtsklick auf das Spiel -> "Eigenschaften" -> Start-Optionen festlegen..."
"-window -width XXX -height XXX" eingeben. XXX steht für die Auflösung, in meinem Fall "-window -width 1680 -height 1050"
Im Spiel in den Optionen auf Vollbild umstellen
dito

muss jetzt erstmal warten, bis source neu gezogen wurde. Hab gott sei Dank bei den Steamservern eine Peak Downloadrate von 1.7MB/s - werd mich dann gleich nochmal melden, ob der -32bit Parameter geholfen hat.

DukeStylez schrieb:
Hatte das selbe problem, XP kompatibilität SP3 einstellen und dann Rechtsklick und als Administrator ausführen, dann läuft es, sonst immer die gleiche Fehlermeldung, auch win 7 64 bit, alle anderen einstellungen sind zwecklos.
LG

P.S.: Ich hab das CS:Source mit parameter
"C:\Program Files (x86)\VALVe\Counter-Strike Source\hl2.exe" -game cstrike -nojoy

Viel Spaß beim zocken

Die Kompatiblität hab ich ausgereizt. Auch WinXP (Sp3) - sowohl für Steam, als auch für die Source Verknüpfung. Paramater werde ich wie gesagt gleich ausprobieren können.
Was bewirkt "-nojoy"? Deaktiviert das nicht die Joystickeingabe? Warum brauchst du für sowas einen Parameter ;)?
Ergänzung ()

Okay, weder "-width xxxx -height xxxx" noch "-32bit" oder die workaround variante über die hl2.exe mit -game cstrike funktionieren. Immer das selbe: hl2.exe funktioniert nicht mehr.
vielen dank erstmal für die vielen lösungsvorschläge, aber ich bin bin hier bald am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du bei dem was ich geschrieben/verlinkt hatte auch -windowed als Parameter? Ohne -windowed hat das nämlich auch nicht funktioniert.
 
TheNameless schrieb:
Hattest du bei dem was ich geschrieben/verlinkt hatte auch -windowed als Parameter? Ohne -windowed hat das nämlich auch nicht funktioniert.

ehrlich gesagt:nein :p
habe das jetzt nachgeholt (also "-window -width 1280 -height 1024") - bringt leider auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte das selbe Problem auch mal.
Als ich dann Virenscanner und Firewall abgeschalten hatte hat alles wieder funktioniert!
 
also so ein problem kommt manchmal vor das liegt aber an steam direkt und nicht am user von widows bei einem kollegen von mir war das selbe problem unter windows vista 64bit.
manche lösen das problem dadurch in dem sie eine fremde clientregistry.blob datei einfügen also ihre alte löschen und die fremde einfügen aber meistens behebt sich das problem in 2-3 tagen von selbst... also halt uns auf dem laufenden ps. kann dir gern meine datei geben wenn es ausprobieren willlst kannst mich adden in steam bigkid21
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Firewall und AV haben ebenfalls nichts damit zu tun. Selbst desintallieren hat hier nichts geändert. Die clientregistry.blob hab ich mal gelöscht, das half nichts. Was es mit der fremdem clientregistry.blob auf sich hat weiß ich nicht, aber ich hab dich mal geaddet, probieren kann mans ja mal.
Der steamsupport hat mich auf einen FAQ verwiesen der leider so überhaupt nicht hilfreich ist.
Ergänzung ()

Das hat mir geholfen :):
Code:
To fix the issue:
Hit start->run->regedit
Go to key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers
Look for a entry with your path to steam.exe
Delete that entry
If you dont find it there try HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers

hat was damit zu tun, dass steam dachte, es würde im kompatibilitätsmodus ausgeführt werden.
Danke nochmal für alle Ideen :p
 
Ich habe das gleiche Problem...
Immer wenn ich CS:S starten will kommt die fehlermeldung "hl2.exe funktioniert nicht mehr"
Hier der fehlercode:

Name der fehlerhaften Anwendung: hl2.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5029989b
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7600.16915, Zeitstempel: 0x4ec49d10
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00032a8f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x18c8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd829d546fe636
Pfad der fehlerhaften Anwendung: c:\program files (x86)\steam\steamapps\haxxor4\counter-strike source\hl2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll

Bitte hilf mir jemand...
 
Ich weiß der Thread ist schon uralt, nur hatte ich das gleiche Problem und war auf der Suche nach einer Lösung dafür.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

All die angesprochenen und per Google gefundenen Vorschläge habe ich ausprobiert. Aber sie halfen natürlich nichts. Kurzzeitig Abhilfe schaffte ein Laden der hl2.exe im Kompatibilitätsmodus "Windows XP SP3". Aber auch nur kurzzeitig!
Des Rätsels Lösung war bei mir das Programm "Raptr", welches sich bei der Installation des AMD Grafiktreibers mitinstalliert hatte (jedenfalls glaube ich, dass es daher kommt). Also einfach Raptr deinstalliert und siehe da, die hl2.exe funktioniert wieder :)

Gruß
 
Zurück
Oben