CS Source Benches- Kopf an Kopf ATI-Nvidia

bttn

Admiral
Tag Jungx!

Laut diesem doch recht lesenswerten Artikel schlagen sich die aktuellen Karten für den weniger grossen Geldbeutel seitens Nvidia ziemlich erfolgreich:

http://gamesfiles.giga.de/redirect/...ringsquad.com/hardware/counter-strike_source/

Man beachte die Leistungen der GF 6800, die im direkten Vergleich zu ATIs Konkurenten X800 Pro deutlich besser aussieht, als in den Videostresstests der vergangen Wochen.

Woher rühren diese auffallend ähnlichen Ergebnisse?
Sollte ATI Ende des Jahres preislich nicht einschreiten, werden sicher einige User den Sprung zum Konkurenzprodukt wählen.
Bei 1-5 Frames Differenz kann ich ruhigen Gewissens zu einer GF 6800 greifen und dabei viel Geld sparen. Den ATI-Hype gibts anscheinden nicht mehr...

Meinungen und Erfahrungen aus der Community, welche praxisbezogen sind wären hier gern gesehen.
400 € und mehr für die x800 Serie oder kommt man mit 270 €, GF6800, aus?

Schönen Sonntag noch!

das ist ja auch cs:s und nicht hl² oder ein video stresstest. das spiel wurde dafür designed, dass es auf sehr vielen karten flüssig läuft. für ein source-engine-game ist es bei weitem nicht das höchste der gefühle.

Die 6800 hat da bei manchen tests klar gewonnen so wirds bei HL2 auch sein da dann nur KI usw. noch dazu kommt was die CPU übernimmt! Und das dies auch die Source Engine ist denke ich ist die 6800 schneller in HL2 als die X800XT! So kann mans bezeichnen!

sind ja nicht die aktuellsten treiber wenn ihr mal hinschaut !

und catalyst 4.9er version gibt es zB die doom3-leak version und die bringt dir 99%ig gleiche frames hin oder mehr. bei einem abstand von meist nichtmal 2 fps (außer cbble) würde ich aber insgesamt die karten als gleichwertig bezeichnen. mit neuen treibern würde wohl ati vorne liegen, bzw würden die neuen detonator dann wieder bald rauskommen (natürlich ne BETA) und so weiter .....

würde aber ne ati vorziehen weil die wahrscheinlich leiser ist bei weniger verlustleistung.....

zudem kannst du mit ati wallhacken etc...

aber seien wir mal ehrlich ? wer will schon cs:s zocken ? gut die leute von myg0t haben jetzt heftigst konkurrenz :D

@Supermax2004: :rolleyes: das ist die source-engine, aber nicht hl² oder irgendein anderes source-basiertes spiel. cs:s kann als eines der simpeleren spiele betrachtet werden, es sollen ja die ganzen cs-kiddies mit ihren kisten zocken können. hl² wird sowohl erheblich größere maps als auch deutlich mehr charactere gleichzeitig auf dem screen und ebenso deutlich mehr shader verwenden.
für jedes(!) spiel müssen benchmarks gemacht werden, selbst wenn es auf der gleichen engine basiert.

Hi wer sich mall auf der Seite umguckt,und in denn comments bereich geht sieht das da einer geschrieben hat das die test nicht aussagekräftig sind.
Weil der test mit den 4.9 catalyst getestet wurde,manche haben schon bench mit denn 4.10 gemacht und hatten rund 15 frames mehr.
also dennkma ,ist nicht mehr aussagekräftig :rolleyes:

Tag!

riDDi, Du redest leider Unsinn, total :)

CS Source ist, wie der Name schon verrät, durchaus ein HL² Pendant, da es auf der SOURCE Engine basiert. Und die Rede ist von der Half Life ² Source. Alles klar jetzt?
Da gibts nix dran zu rütteln. Wie seitens von Valve von Anfang an beabsichtigt, ist die Source-Engine im allgemeinen SEHR abwärtskompatibel.
Das hat nix mit "simple" oder für "cs kiddis" zutun sondern mit viel Arbeit, um dieses Spiel für eine wirklich breite Masse der Community spielbar zu machen. Mit HL² wird es ganz genau so aussehen.

Mit 29 Jahren erlaube ich mir, kein Kind mehr zu sein und hab noch Spass am CS zocken ;)

Desweiteren haben die Treiber keinen auffallend entscheidenten Einfluss auf die Spieldynamic bzw den Spielfluss. Das sind schon längst keine Welten mehr. Meist sind es nur noch Werte im Kommastellenbereich und nahezu unmaßgeblich.

Es wird zurzeit keine bessere Möglichkeit geben, als CS Source, um sein System einem "HL²-Check" zu verpassen. Betatreiber hin oder her...Die Hersteller können nicht zaubern und ich bin nicht blöde oder lass mich veräppeln :)

Der bessere gewinnt, so der Sega-Slogan. In diesem Fall ist es bestimmt kein Fehler, greift man zum günstigeren Produkt für gleiche Leistung. Ist meine subjektive Meinung.

Aber Jungx, bleibt mal sachlicher hier. :)

da muss ich dir wehement widersprechen. die komplexität von cs:s ist erheblich niedriger als die von hl². jedes source-basierte spiel kann auf den karten anders performen, siehe ut2k3/4 und splinter cell, basieren beide auf der u2-engine...

ps: mit cs-kiddies sind die kleinen stepkes gemeint, die mit ihren 2 jahre alten fujitsu siemens-pcs zocken wollen :p

pps: wenn das karma von dir stammt bis du sehr wohl ein kiddie -.-

€: herzallerliebst, schon das 4. namenlose neg. karma heute, iss ja praktisch... kommt leute, traut euch doch wenigstens euren namen zu nennen :p

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...?!

Von mir bekommt keiner Karma, ob negativ oder positiv, OHNE meinen Nick! *erklär*
Anscheinend hast Du Dich bei jemandem unbeliebt gemacht ;)

Wie komplex HL² wirklich ist, weiss keiner von uns hier. Darum ging es auch nicht, siehe Topic. Proportional gesehen, würde dann anhand der Tests, welche in dem beigefügtem Link von mir zu sehen waren, die Leistung sinken. Natürlich bei ALLEN Grafikkarten, nicht auf einen bestimmten Hersteller bezogen. Mess- und treibertoleranzen gleich mal beiseite gelassen. Wir müssen gar nicht mehr so gewagt spekulieren, darum ging es mir.

Ergo: Es wird keine Meilensteine an Vorsprung für ATI geben, obwohl man sich genau DAS bei Half Life² erhofft hat. Ich finde das gut, sowas belebt das "Geschäft" :)

Interessant ist aber immer noch, daher auch mein Post, wie es bei Euch zu hause aussieht.
Ich hab bis jetzt weder CS Source installiert, noch eine der aktuellen Karten im Rechner.

Also postet mal fleissig :) !

gut, dass das geklärt ist. wahrscheinlich nvidioten, die sich beleidigt fühlen :p

nunja, auch da muss ich dir widersprechen: verschiedene karten kommen mit unterschiedlichem workload unterschiedlich gut klar, das ist vergleichbar mit verschieden starken fps-einbrüchen bei verwendung von aa und af. im video stresstest sieht man ja doch teils recht deutliche unterschiede. klar ist das keine typische hl²-szene, aber es repräsentiert so das, was in zukunft an shader-last auf die karten zukommen kann, auf einen kleinen raum projeziert, sodass man bessere vergleiche bei spielbaren frameraten anstellen kann.

€: ich möchte auch mal klarstellen, dass ich keinen der beiden hersteller bashen möchte, da bin ich mittlerweile beinahe unparteiisch (noch häng ich etwas an ati, gestehe nvidia aber ihre gute arbeit zu und besitze derzeit eine 6800le). ich möchte nur betonen, dass man von einem auf multiplayer und damit recht hohen framerate und niedrigem workload ausgelegten shooter nicht auf sämtliche source-games schließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben