• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cs Source

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Makka Marki

Ensign
Hallo!
Ich habe ein Problem mit CS Sorce, ich habe da immer end hohe Pings wenn ich online zocke und mir kommt es so vor als ob da immer ganz ganz kleine lags sind, also die Figuren der Gegner springen immer hin und her und bewegen sich nicht flüssig. Ich habe im Hintergrund ne FW zu laufen und wenn die deaktiviert ist aheb cih das Problem nicht mehr. Ich habe mitlerweile 4 Firewalls probiert und bei jeder ist das gleiche Problem.

Tea&Fruit

Lieutenant
Das könnte daran liegen, dass die Firewall deinen Traffic auf Bedrohungen überprüft. Ist genauso wie ein Virenscanner, der im Hintergrund läuft, das kostet Performance, in deinem Fall Ping-Zeit. Aber ob ich dir jetzt empfehlen sollte die FW auszumachen?!

GuaRdiaN

Captain
Wie du schon herrausgefunden hast, führt die Firewall wahrscheinlich dazu, dass die Datenpakete nicht so schnell gesendet und empfangen werden können, wie CS:S das gerne hätte. Somit entstehen Lags! Der Ping ist bei CSS weitestgehend unwichtiger geworden, da man selbst mit einem Ping von 120 noch flüssig ohne nennenswerte Probleme spielen kann.
Meistens haben Firewalls die Funktion bestimmte Programme nicht zu blocken, oder gar zu checken, vielleicht solltest du deine Augen mal nach einer solchen Funktion offen halten.

Mehr wüsste ich diesbezüglich auch nicht!

MfG GuaRdiaN

Makka Marki

Ensign
Ersteller dieses Themas
Ja das habe ich ja nun auch schon rausgefunden. Tatsächlich liegt es an der Firewall und ich habe auch einen ping von 100 bis 150. Das würde mich ja auch nicht weiter stören aber da die Menschen halt nicht flüssig laufen ist auch kein genaues zielen bzw. treffen möglich. Daher ist der Spielspaß sehr gering da es einfach nur stört das sich die Figuren nicht flüssig bewegen sondern hacken. Naja das ist eigentlich das wa mich am meisten stört.... wie könnte man dies irgednwie verhindern? Vielleicht die Netsettings auch noch zusätzlich ändern oder bringt das nichts?

Shadow16

Banned
was hast du für ne grafikkarte ?? Prozzessor etc.

gustl87

Commander
nimm mal die zonealarm firewall her die ist eigentlich ganz gut zum zocken.

zonealarm + antivir + DSL 1000 => Ping zwischen 70 und 110 (kommt auf server an)
aber sag mal wiehoch ist denn dein Ping und welche Internetanbindung und Hardware du hast.

PS.: beim zocken immer alles aus machen was traffic frisst (emule, webradio & co.)

-gb-

Toy Soldier

Ensign
Also um nicht ein extra Thema aufzumachen, ich hab auch DSL 1000, nur die Firewall von Service Pack 2 und Antivir, mehr hab ich beim CSS zocken nicht an, hab aber trotzdem nen hohen Ping...

gustl87

Commander
wo steht dein dsl modem ? extern im router, als externes usb modem oder intern als steckkarte ?

-gb-

GuaRdiaN

Captain
Hi
War gerade mal ein bisschen im Web unterwegs, und habe folgendes gefunden:
Auf dieser Seite findet ihr für die Config die Werte, mit denen sich der Ping "einstellen" lässt, diese Settings bestimmen den eingehenden und ausgehenden Datentransfer, sodass man den Ping halt verbessern kann. Dafür sollte man aber etwas Ahnung von der "config.cfg" haben.

Defaultmäßig solltet ihr die Datei finden:
C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\[USERNAME]\counter-strike source\cstrike\cfg\config.cfg

Hier der Auszug aus der Seite:

(Wenn ihr da was ändert, macht vorher ne Sicherungskopie von der original Config!
-> Ihr müsst bei den einzelnen Faktoren die Werde ändern, mache von diesen Punkten wie "rate" und "ex_interp" sind nicht in der config, die müsst ihr hinzufügen!

Viel Erfolg, habe meinen Config gemodded und habe nun mit DSL 1500 + NAV + Router einen Ping von ca. 60 ohne FP...

Die hier aufgelisteten NetSettings stellen lediglich Richtwerte dar, da es keine optimalen Werte gibt, die bei jedem PC und jeder Leitung perfekt funktionieren.
Probiert einfach ein wenig mit den Werten herum und scheut euch nicht davor, viel Zeit ins Testen zu investieren. Nur so kann man gute NetSettings bekommen. Auch meinen viele, dass es gut sei, wenn der Ping sehr niedrig ist oder die in- bzw out-Werte im netgraph sehr hoch.
Das kann man allerdings so generell nicht sagen, es kommt immer darauf an, wie der User damit zurecht kommt. Jeder hat so seine Vorlieben. Was man allerdings sicher sagen kann ist, dass der Ping (sowohl netgraph, als auch Scoreboard) nicht stark schwanken sollte, was aber auch vom Server abhängt.

[1] 56k

rate "5000"
cl_cmdrate "40"
cl_cmdbackup "2"
cl_updaterate "35"
cl_dlmax "42"
ex_interp "0.1"

[2] ISDN

rate "7000"
cl_cmdrate "40"
cl_cmdbackup "4"
cl_updaterate "40"
cl_dlmax "48"
ex_interp "0.1"

[3] ISDN-Dual

rate "9000"
cl_cmdrate "50"
cl_cmdbackup "6"
cl_updaterate "50"
cl_dlmax "96"
ex_interp "0.08"

[4] DSL-Low (für schlechte DSL-Leitungen und DSL-Lite)

rate "12000"
cl_cmdrate "51"
cl_cmdbackup "10"
cl_updaterate "51"
cl_dlmax "168"
ex_interp "0.07"

[5] DSL (für DSL-Leitungen ohne FP)

rate "20000"
cl_cmdrate "81"
cl_cmdbackup "30"
cl_updaterate "71"
cl_dlmax "512"
ex_interp "0.07"

[6] DSL+FP (768k bzw 1000 k)

rate "20000"
cl_cmdrate "81"
cl_cmdbackup "15"
cl_updaterate "99"
cl_dlmax "512"
ex_interp "0.04"

[7] QDSL (1024k)

rate "25000"
cl_cmdrate "99"
cl_cmdbackup "2"
cl_updaterate "99"
cl_dlmax "800"
ex_interp "0.02"

[8] DSL (1526k oder höher mit FP)

rate "25000"
cl_cmdrate "99"
cl_cmdbackup "8"
cl_updaterate "99"
cl_dlmax "1024"
ex_interp "0.03"

[9] LAN

rate "25000"
cl_cmdrate "101"
cl_cmdbackup "0"
cl_updaterate "160"
cl_dlmax "16384"
ex_interp "0.01"

Zuletzt bearbeitet:

Makka Marki

Ensign
Ersteller dieses Themas
Ja also ich habe ein folgendes System:
Abit KV8 Pro
MSI 9800 Pro V2
AMD Athlon 3000+
Sound onboard
Hitachi 160GB
Corsair ValueSelecht 1GB (2x 512Mb)

ich denke erstmal das dürfte für eine Einschätzung reichen.

Ansonsten ein Fritz DSL Modem
DSL 2000 ohne FP
Standart Netsettings von CS

Habe schon verschiedene Firewalls ausprobiert, darunter auch die von ZoneAlarm aber ohne Erfolg.
Ich sage mal so, das komische ist ja das es bei anderen Games diese Probleme nicht gibt, zb. bei der gleichen Softwarekonfikuration wo es also bei Source zu lags kommt ist bei CS 1.6 alles i.o. und ich kann mit einem super Ping spielen und ohne lags.
ICh versuche einfach mal meine Norton AntiVirus Software zu deaktivieren und mit AntiVir zu ersetzen.

Achso ansonsten habe ich nichts im Hintergrund zu laufen außer vielleicht ICQ.

gustl87

Commander
das mit den lags kann aber auch am server liegen auf dem du zockst. wenn das ein schlechter 32 slot server ist lagt das manchmal extrem.

-gb-

Toy Soldier

Ensign
@gustl: Ich hab ein externes USB Modem, und kein Fastpath!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.