CS2 Hardware upgrade

tobi_scho

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …CS2
  • Welche Auflösung? Genügend Full HD (1920x1080) CS2 sogar in 1280x960
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne hohe, allerdings nicht notwendig für CS2
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … konstant über 144, eher 200+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

zwei Monitore je 144 Hz sind angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …ryzen5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 8GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: … MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: … 600 Watt be quiet!
  • Gehäuse: … Cooler Master MasterBox Lite 5
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: … HDD 250GB SSD 500GB und 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400, wenn möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ziel ist es, aus meinem aktuellen Setup mehr rauszuholen, um konstant knapp 200 fps zu bekommen.
Momentan sinke ich andauernd unter die 144...
Dazu frage ich mich, liegt das an CPU, GPU, mainboard, ram?
Würde mich um tipps zu evtl nachrüsten freuen!!

LG
 
Screenshot 2023-11-11 200622.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Hi,

falls ein Update auf die Ryzen 5000er Reihe geplant ist, beachten das diese CPUs erst mit dem neusten BETA Bios 7A34vAN6 (Beta version) unterstützt werden.
 
Bei den Settings sollte die Hardware eigentlich schon tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
hmmm, das habe ich mir auch schonmal gedacht, spiele nicht alle settings auf low, aber die meisten. ich spiel nochmal was mit rum
 

Hier ist es auch ein 3600X mit einer 3060 Ti. Das sind 1080p High Dust2 und Low Inferno. Aber eben immer 1080p... Tanzt irgendwo im Bereich der 150 FPS rum. Mal höher, mal niedriger. Und das in Deathmatch, was tendenziell mehr CPU-Last verursacht, als Matchmaking.

Günstiges Upgrade ist der 5600(X).
 
Schaue dir beim Gaming die Auslastung von CPU und GPU an und dann kannst du entweder GPU oder CPU aufrüsten.

Grundsätzlich ist CS2 GPU-lastig, allerdings kann ich mir kein Drops auf 100 Frames bei 1280x960 vorstellen. Mit meiner CPU 5800x bekomme ich aber locker über 400 Frames und deine CPU ist nicht halb so langsam. Hmm...

Definitiv schauen was bei dir limitiert...
 
mache ich, hab nochmal genauer geschaut, komme so in den bereich 170-220 fps allerdings immer wieder mit brüchen auf teilweise 130, wenn auch selten, aber das sind genau die spikes die ich nicht haben will :D
 
Wobei massive Einbrüche bei CS2 auch normal sind, gerade wenn Rauchbomben in der Nähe sind. Wenn man konstante Frames haben möchte, dann muss man ein Framelimit setzen und mit deutlich weniger Frames klar kommen.
 
Na dann. 5600 ordern, BIOS updaten und umbauen.
Wenn du dein Budget ausreizen willst: 5800X3D. CS2 mag den 3D-Cache - insbesondere im Bereich der 1% Lows hat man den 3D-Cache einen spürbaren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
ja alles klar, dann werde ich mir die mal anschauen, wahrscheinlich die ganze reihe. 7 5700X auch eine option?
Vielen Dank schonmal !
 
tobi_scho schrieb:
also CPU läuft auf ca. 45% und GPU auf 40%

Dann limitiert klar deine CPU. Bei der CPU werden nur wenige Kerne genutzt, daher werden da "nur" 45% angezeigt und trotzdem ist die CPU am Anschlag für das Game.

Wenn dein Mainboard mit dem Bios-Update den 5800x3d unterstützt, dann wäre das ein Top Update für 300€. Quasi nur 20% langsamer als die zur Zeit stärkste CPU überhaupt (7800x3d).

edit: Da es das letzte Update für dein Mainboard wäre, würde ich den 5800x3d holen. Durch den 3d Cache fühlen sich Spiele smoother an.
Ergänzung ()

cs2.png


Damit hättest du quasi die zweit schnellste CPU für CS2 und ich könnte mir sogar vorstellen, dass du auf deiner Auflösung an die 400 Frames heran kommst. Besonders werden die 1% and 0,1% Low Frames gelobt beim 3D Cache. Das sind quasi die "Einbrüche".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
die 1% bei der 5600 haben mich nicht sooo überzeugt. also warum nicht ein wenig mehr investieren...
Vielen Dank für die Infos!! dann schlage ich wohl mal zu !
 
Zurück
Oben